Remus Klappenabgasanlage

  • Machst du denn auch nen guten Rabatt für uns ?

  • Machst du denn auch nen guten Rabatt für uns ?

    Natürlich. Das steht doch auch im "Sammelthread: Nachrüstbare Klappenabgasanlagen für den Cupra Ateca". Für das Forum gibt es natürlich auch einen Rabatt. Einfach mir eine PN schreiben.

  • Die HG Rohre kann ich auch nur empfehlen mit der Remus. Allerdings schließen die recht bündig ab und der Schriftzug ist nicht sichtbar dadurch. Weiter raus wäre möglich wegen der Stoßstange, aber nicht wegen den Remus Rohren. Die HG Rohre sind schon fast auf der Endkante des Rohres.

    Dazu sind sie leicht beweglich trotz vollem Anzug wegen dem Kugelkopf. Man kann sie 1-2mm in jede Richtung mit etwas Kraft trotzdem ausrichten, aber nicht schieben.

  • Kann mir jemand bestätigen oder von den Einbauerfahrungen berichten dass wirklich nichts geschnitten werden muss? Bekomme einen Leasing Cupra und will die Remus verbauen. Danke schon Mal.

  • Ich bestätige, es wird nichts geschnitten -> nach OPF kommt die Anlage per Schelle angesteckt.

    Schön ersichtlich ist das ganze im ersten Post dieses Threads, denn da siehst du auch die einzelteile der Anlage. Ebenso in der Montageanleitung oder ein Blick auf die Homepage von Remus direkt:

    No vehicle modifications required!

  • Warum hat man bei der Remus so einen kleinen Querschnitt der 4 Rohre ab dem Endtopf genommen. Produziert das nicht einen unnötig hohen Staudruck, gerade bei einem Motor mit Turbolader. Normalerweise, sollten die Strömungswiderstände im Abgasstrang doch so gering wie möglich sein, damit die thermische Belastung für den Motor so gering wie möglich gehalten wird. Zwei OPF gibt es ja beim Cupra Ateca auch noch. Weiß jemand, welchen Durchmesser die originale Anlage ab dem Endtopf hat?

  • Fährt jemand größere Blenden als 102mm bzw. passen größere überhaupt? Ist der Durchmesser am Rohr 60 oder 63mm? Ist für die Blenden Auswahl nicht unerheblich.

  • @AtecaDriver der Cupra hat nur einen OPF. Auch bei anderen Anlagen ist der Durchmesser hinten raus nicht mehr und definitiv nicht weniger als Serie, obwohl das Hosenrohr ab OPF meist 3" hat. Du hast ja jeweils zwei Rohre die je nach Klappenposition geöffnet sind und damit hebt sich das wieder auf. Staudruck entsteht durch Klappenstellung zu und den längeren dampfenden Weg durch den ESD. Daher auch die elektronische Regelung und Öffnung bei höheren Drehzahlen. Wird aber auch zur schnelleren Erwärmung des OPF genutzt.

  • Das denke ich nicht! Minute 2:08, das sind eindeutig 2 OPFs in der Mitte zu sehen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @IamMatze ich fahre meinen Cupra nun auf den Tag genau ein Jahr und habe bereits letzten Sommer selbst eine Abgasanlage einbauen lassen und meiner hat definitiv nur einen OPF. Ich war unterm Wagen bei der Montage und kann dir zu 100% sagen das er ab Werk nur einen hat. Vielleicht wurde hier eine Downpipe verbaut mit Attrappe oder dies dient als Mittelschalldämpfer.

  • Sieht nach Downpipe aus, Maik kann das sicher bestätigen, seine Downpipe im Shop hat auch zwei kleinere OPF, oder Attrappe bzw. Ersatzrohr.

  • Also wenn eine quasi Plug and Play System / Anlage so ein Sound macht... Respekt an Remus!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Wenn das stimmt rudere ich natürlich zurück, mea culpa. Ich suche gerade die Montage Bilder im anderen Thread. Bilde mir wirklich ein ich hab dort nur einen noch fetteren sitzen zu haben.

  • Dann hätten sie was umgestellt, ist natürlich auch möglich. Die "aktuellen" haben augenscheinlich 2. Was die Sache leider nicht besser (lauter) macht, oder doch?