Remus Klappenabgasanlage

  • hat die aga von Remus schon einer seit mehreren Monaten im Alltag getestet?

    Ich hab die Remus seit Sommer 19 drauf. Ich bereue den Kauf keine Sekunde... Kann im Comfort wie mit Serie gefahren werden oder mit Cupra mit top Sound.

    Optisch gefallen mir die Blenden Tag für Tag besser. Wichtig ist einfach, dass sie richtig abschliessen und nicht zu weit rausschauen. Das macht einiges am Gesamtbild aus.

  • Ich hab die Remus seit Sommer 19 drauf. Ich bereue den Kauf keine Sekunde... Kann im Comfort wie mit Serie gefahren werden oder mit Cupra mit top Sound.

    Optisch gefallen mir die Blenden Tag für Tag besser. Wichtig ist einfach, dass sie richtig abschliessen und nicht zu weit rausschauen. Das macht einiges am Gesamtbild aus.

    okay klingt schonmal gut, wieviel km fährst du bzw bist du schon gefahren? Mehr Stadt oder Landstraße und das wichtigste, darf ich noch fragen welches Alter du hast? Nicht böse gemeint bzw. falsch verstehen, bin nur neugierig :)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ca 15'000km sind seit dem Umbau durch, ich fahre vor allem Landstrasse, Autobahn/Stadt eher selten.


    Ich weiss, worauf du mit dem Alter hinaus willst... Ich bin Anfang 30.


    Ich bin vor dem Cupra über 10 Jahre Audi Avant gefahren (1x A4 BJ08, 1x A6 BJ11, 1x A6 BJ15). Alles inkl. Cupra als Geschäftswagen. Komischerweise hatte ich noch nie so viele positive Reaktionen beim Auto, trotz den Protzer-Blenden :D:D

  • Also ich bin 45 und finde die Remus ist genau das Richtige für den Cupra. So sollte er klingen. Im Comfort ist er minimal tiefer im Klang. Im Cupra ist er göttlich.

    Habe jetzt ca. 3000km mit der Remus runter und Langstrecke ist gar kein Problem auf Comfort.

    Wegen den Endrohren finde ich die 101mm perfekt passend. Wie oben schon gesagt wurde wenn die bündig abschließen ist es stimmig. Drüber stehen sieht nicht gut aus. Und man gewöhnt sich schnell an die Größe.

    Am Anfang als ich die Dinger in der Hand hatte hab ich auch gedacht das ist too much. Nach der Montage und dem ersten blick das Gleiche. Ein paar Tage später alles im grünen Bereich.

  • Hmmm ... also ich bin schon auch am Überlegen:/. Obwohl ich meine Rennsemmel noch gar nicht bekommen habe. Was muss man denn da ungefähr für eine fachgerechte Montage löhnen?

    Cupra Ateca, Weiss, Schalen mit allem ausser Brembo, AHK, Schiebedach; Bestellt 18.12.19; Produktion KW 6 / 20; Übergabe 25.2.2020

  • Ich hab 90€ bei einem Auspuffdienst gezahlt. Montage ist echt schnell erledigt. Wenn du ne Grube oder Bühne hast geht das auch selber flott. Einzig die Stellmotoren können zicken weil sie nicht auf Anhieb in die Nut mir der Mitnahmefeder passen. Aber kurz ansteuern und sie passen dann.

  • Mir würden die 89er auch besser gefallen. Denke ich werde mir diese bestellen, wenn der Cupra im Mai/Juni (hoffentlich) in der Garage steht. Aber eine Frage hätte ich noch..........gibt es bei den „Chinaröhrchen“ ggf. Probleme wegen fehlenden ABE/EG ?

  • Da die originale AGA für das Anbringen der Endrohre nicht verändert werden muss und die neuen Blenden nur verschraubt werden, sind diese Eintragungsfrei und bedrüfen keinerlei Papiere. Bei meinem i30N den ich davor hatte war das anders, da mussten die original Blenden vorher weggeflext werden, da war für die neuen Blenden eine ABE notwendig. Hier ein Text der Dekra:


    "Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts, die einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig.


    Es ist dabei lediglich zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

    Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben."

  • Da die originale AGA für das Anbringen der Endrohre nicht verändert werden muss und die neuen Blenden nur verschraubt werden, sind diese Eintragungsfrei und bedrüfen keinerlei Papiere. Bei meinem i30N den ich davor hatte war das anders, da mussten die original Blenden vorher weggeflext werden, da war für die neuen Blenden eine ABE notwendig. Hier ein Text der Dekra:


    "Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts, die einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig.


    Es ist dabei lediglich zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

    Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben."

    Das wird so nicht funktionieren an der Original Aga!

    Die Blenden kannst zwar abnehmen, aber das Rohr selber ist Trichterförmig aufgeweitet! Das heißt um andere Blenden zu montieren müsste die originale Aga abgesägt werden und damit nicht mehr zulässig!

    20191221_204812.jpg20191221_204741.jpg

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Äh, Ich denke im Thread "Remus Klappenabgasanlage" sollte es um die Remus Anlage gehen. Hier war auch nie die Rede das man größere Blenden an die Original AGA macht...

  • Äh, Ich denke im Thread "Remus Klappenabgasanlage" sollte es um die Remus Anlage gehen. Hier war auch nie die Rede das man größere Blenden an die Original AGA macht...

    Das ist mir schon klar!

    Dann schau mal bitte deinen Beitrag an, du schreibst original Aga!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Nochmal, im Remus Thread geht es um die Remus! Die Originale AGA um die es sich hier im Thread dreht ist nunmal von Remus. Und diese ist bereits für das nachrüsten von Endrohren vorbereitet.

  • Nochmal, im Remus Thread geht es um die Remus!

    Wie IamMatze schon schrieb!

    Bitte:;Bitte beim Thema bleiben:;;dange;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hat einer von den Besitzern einer Remusanlage mal die E-Nummer auf Endschalldämpfer mit der auf der EG-Genehmigung verglichen.

    Ich habe mal ein Bild angehängt.

    Bei mir stimmt Typen-Nummer usw. überein, allerdings hat die E-Nummer auf dem Dämpfer eine Stelle mehr als auf der Genehmigung...

    Kann ich mir grad nicht erklären...

  • So, meine Remus ist nun auch bestellt :) Großen Dank an Maik0098 für den Support und dem Forumspreis! Leider wird sie 4 Wochen vor dem Fahrzeug eintreffen, bleibt genug Zeit sich mit dem Endrohren zu beschäftigen.