Seitenscheibe hinten zersprungen - Sachbeschädigung oder Hitze?

  • Hallo zusammen,

    hat einer von Euch schon von Scheiben gehört, die aufgrund von Hitze (zum Zeitpunkt: 32°) gesprungen und zerborsten sind?

    Ich habe meinen Tarraco heute Nacht an einer Stelle geparkt, an der er seit dem Kauf im April immer wieder steht. Heute Nachmittag habe ich dann bemerkt, dass die hintere linke Seitenscheibe (also genau die, die zur Sonne zeigt) gesprungen und in tausend Teile zerborsten ist. Seltsam war, dass die Scheibe dabei nach außen gebogen war - also nicht wie man vermuten würde, dass sie nach einem mutwilligen Eingriff / Schlag nach innen gebogen wäre. Deshalb habe ich die Vermutung, dass die Scheibe aufgrund von starker Hitze gesprungen ist. Was auch der Polizist, der den Schaden aufnahm, so mutmaßte.

    Kann das sein??? Was passiert mit Tarracos, die nach Neapel oder Kairo verkauft werden?

    6E420DD7-043A-4AE8-8EF4-5779FCFDBA25.jpeg

    EA2CADF3-6E40-432C-88EE-6830B5B5E7F4.jpeg

    Tarraco 190 PS TDI / DSG in Indium Grey; Xcellence-Ausstattung; zusätzlich: nahezu alles außer 20", Leder & AHK

  • Hab noch nie gehört, daß eine Scheibe wegen Hitze zerspringt. Aber die senkrechte Kerbe in der Mitte sieht aus, als ob da mit einem Gegenstand nachgeholfen wurde.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wenn die Splitter der Scheibe im Fahrzeug liegen wurde von außen nachgeholfen!

  • Splitter lagen sowohl innen als auch außen. Da die Scheibe oben nach innen geneigt ist, dürften Splitter wahrscheinlich in beide Richtungen fallen. Der aufnehmende Polizist jedenfalls hat ein „Nachhelfen von außen“ nicht ganz, aber großteils ausgeschlossen...

    Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Scheibe nach außen gewölbt war. Bei einem Schlag VON AUSSEN sollte sich die Scheibe ja nach innen neigen.

    Tarraco 190 PS TDI / DSG in Indium Grey; Xcellence-Ausstattung; zusätzlich: nahezu alles außer 20", Leder & AHK

  • Mir ist vor Jahren mal eine Seitenscheibe eines Kombis in der Hand explodiert. (Neuteil)

    Da war fertigungsbedingt

    zu grosse Spannung auf dem Glas, was nicht sein sollte!

    Ich würde mal mit dem Händler reden.

    Da sollte SEAT mal ein Auge drauf haben... ;)

  • Tippe auch auf die Aussagen von cupeca und FR2018. Herausfinden wird man es wohl leider nicht mehr.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden über Kosten und Schadensabwicklung.

  • Da der untere Bereich rausgesprengt ist, könnte

    auch die Scheibenaufnahme Fensterheber das Problem sein.

    (Unter Umständen verbogen und deshalb zu grosse Oberflächenspannung im unteren Bereich.)

  • Mit einem Beil reingeschlagen und dann mit dem Griff nach oben bewegt, rausgezogen.

    Was soll das sonst hervorgerufen haben?


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Zum Glück war niemand im Auto.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich denke mal, durch die Spannung, die dadurch plötzlich frei wird, kann man nicht sagen, wohin die Scheibe sich wölbt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ein Riss, der sich durch große Hitze verselbsständigt, den sieht man öfter.

    Vor allem in der Frontscheibe, wenn da auch noch ein Steinschlag vorher war.


    Ich denke auch, dass hier jemand die Scheibe mutwillig zerstört hat.

    Der Riss passt zu einem Beil.

    Nur, wer läuft mit einem Beil durch die Gegend. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein.


    Meiner Meinung nach, ein Fall für die Kasko.

    Seat wird sich hier wohl bedeckt halten.


    Ist aber alles verdammt ärgerlich.

    Ich wäre in so einem Fall bei einem neuen Auto komplett bedient.


    Hoffentlich bekommst du alles gut geregelt.

  • Das einzig positive an der Sache ist, dass die Scheibe so schnell lieferbar ist! Montag bestellt - Dienstag (hoffentlich...) da.

    Sobald ich alles geregelt und auch die Reaktion des Händlers habe, informiere ich.

    Tarraco 190 PS TDI / DSG in Indium Grey; Xcellence-Ausstattung; zusätzlich: nahezu alles außer 20", Leder & AHK

  • Also bei mir zu Hause ist vor einer Woche die Wohnzimmer Verbundglasscheibe gesprungen............

    Sie ist genau Richtung Westen ausgerichtet, und bekommt voll Nachmittags und Abendsonne..........

    Sie war eines Morgens kaputt, hatte einen Sprung quer hindurch - jetzt kommt es: ES WAR NUR DIE MITTLERE SCHEIBE des Verbundglases gesprungen - keine Verletzung außen, keine Verletzung innen.

    Geborsten durch die Hitze, hat der Glaserer gesagt - kommt oft vor.

    Die Scheibe hat 30Jahre gehalten - diese Hitze hat sie nicht mehr geschafft!


    Der Glaserer hat gemeint wenn teilweise Schatten auf der Scheibe ist und teilweise Sonne kann es zu Spannungsrissen kommen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Beim Scheibenglas handelt es sich um ESG Einscheibensicherheitsglas. Bei Verunreinigungen während des Herstellungsprozess aufgrund von Nickelsulfid-Einschlüssen kann es bei Temperaturänderungen zu inneren Spannungen führen und zu sogenannten Spontanbrüchen kommen. Vielleicht war die Scheibe schon vorbelastet, ausgeschlossen ist ein Bruch ohne Fremdeinwirkung nicht.

  • Da bin ich ja beruhigt, dass meine These mit der Hitze nicht GANZ abwegig gesehen wird. Mal sehen, was der Freundliche sagt...

    Die betroffene Scheibe ist die getönte - die dürfte also noch etwas wärmer als die vordere Seitenscheibe gewesen sein.

    Tarraco 190 PS TDI / DSG in Indium Grey; Xcellence-Ausstattung; zusätzlich: nahezu alles außer 20", Leder & AHK

  • Trotzdem war das ein Beil. :D:D:D=O:D:D:D


    Alles Gute beim Austausch. :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Beim Scheibenglas handelt es sich um ESG Einscheibensicherheitsglas. Bei Verunreinigungen während des Herstellungsprozess aufgrund von Nickelsulfid-Einschlüssen kann es bei Temperaturänderungen zu inneren Spannungen führen und zu sogenannten Spontanbrüchen kommen. Vielleicht war die Scheibe schon vorbelastet, ausgeschlossen ist ein Bruch ohne Fremdeinwirkung nicht.

    So ist es richtig, es ist kein Verbundglas.

    Verbundglas ringsum wäre fatal, kann man das Auto nicht mehr öffnen und ist eingesperrt, wird man bei kompletter Verbundglasverglasung nur sehr schwer bis gar nicht aus dem Auto kommen. Das Einscheiben Sicherheitsglas ist leichter, dünner und schneller zu zerstören.



    Trotzdem war das ein Beil.

    Wozu ein Beil. ;kaputt-lach;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Schluß noch ein wichtiger Satz.

    BITTE nicht nachmachen. :kopfschuettel;

    Nette Grüße

  • Falls ich SEAT nicht überzeugen kann, für die Kosten aufzukommen: mit was darf ich rechnen, also Ersatz und Montage??? Könnt Ihr das in etwa schätzen?

    Vollkasko habe ich natürlich - aber mit Eigenbeteiligung...

    Tarraco 190 PS TDI / DSG in Indium Grey; Xcellence-Ausstattung; zusätzlich: nahezu alles außer 20", Leder & AHK

  • Glasbruch ist ein Teilkaskoschaden.

    Du zahlst nur die Selbstbeteiligung, falls vorhanden, Material- und Montagekosten zahlt die Teilkasko.


    Mein Autoclub (ACE) zahlt bei Glasschäden zusätzlich eine Beihilfe bis 70 €, das gibt es vielleicht auch bei anderen Clubs.

    Gruß Bernd

  • Kurzes Update: die Scheibe ist (trotz Urlaubszeit) heute schon eingebaut worden. Meine Teilkasko übernimmt den Glasschaden - OHNE Eigenbeteiligung.

    Allerdings muss die Türe teillackiert werden - die Glassplitter haben kleine Kratzer und Lackabplatzer hinterlassen... DAS ist Sache der Vollkasko - MIT Eigenbeteiligung.

    SEAT hat einen Materialfehler kategorisch ausgeschlossen. Kosten habe noch noch keine - die Rechnung kommt per Post.

    Tarraco 190 PS TDI / DSG in Indium Grey; Xcellence-Ausstattung; zusätzlich: nahezu alles außer 20", Leder & AHK

  • War zu erwarten, dass SEAT sich hier raus hält und es letztendlich ein Versicherungsfall wird.


    Trotzdem ist das alles ärgerlich, denn ganz ohne die eigenen Euro's geht es dann doch nicht, zumal du dir ja den Schaden nicht selber zugefügt hast.


    Ich denke dabei auch öfter an die brennenden Autos in Berlin.

    Zack, ist das Auto weg.

    Versicherung hin oder her, finanzielle Verluste und natürlich Probleme im Alltag sind vorprogrammiert und das Ganze unverschuldet.


    Für dich hoffe ich, dass sich der Eigenanteil in einem kleinen Bereich hält und du Zukunft von " Beilatacken" verschont bleibst.


    Grüße aus EW