Anhängerkupplung: Bleibt nach Entriegelung unter dem Auto hängen

  • Etwas WD 40 an das Drehgelenk wirkt Wunder.

    Hatte ich auch schon.

  • Das ist normal. Haben wir auch so. Die Kupplung klinkt nicht elektrisch ein. Von Hand mit einem kleinen Ruck klinkt sie ein.

  • Das ist normal. Haben wir auch so. Die Kupplung klinkt nicht elektrisch ein. Von Hand mit einem kleinen Ruck klinkt sie ein.

    Du hast vollkommen Recht.

    Allerdings ging es dem Themenstarter um das Ausfahren der AHK. Und die bleibt gelegentlich nach längerem Nichtgebrauch trotz elektr. Entriegelung unter der Stoßstange hängen.

    Also hin und wieder schmieren.

  • Hatte ich vor kurzem auch. Dachte schon, ein Garantiefall zur ersten Inspektion. Aber etwas ruckeln, und sie ließ sich ausfahren. Seitdem mehrfach probiert, keine Probleme mehr.

  • Ich habe heute mal bei mir geschaut, alles leichtgängig ! 😁

    Jedoch habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass die Schutzkappe, die ich gutgläubig auf den Kugelkopf gesteckt hatte, keine gute Idee war. 😕

    Da der Haken verkehrtherum unter dem Ateca hängt, sammelt die Kappe den ganzen Schmutz und das Spritzwasser.

    Somit ist die Kugel immer nass ! 😳

    Also besser ohne Kappe 🧢 !!!

  • Gegen eine ständig nasse Kugel hilft diese Kappe:


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Bringt nicht wirklich etwas, weil das Wasser (mit Salz im Winter) trotzdem durchläuft und der Kugelkopf total rostig wird.

    Deswegen werde ich heuer - nach meiner Dezemberausfahrt - den Kugelkopf ordentlich einfetten, und vor meiner ersten Ausfahrt im Frühjahr mit Bremsenreiniger entfetten.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerkuplung Entriegelung: bleibt unter das Auto“ zu „Anhängerkupplung: Bleibt nach Entriegelung unter dem Auto hängen“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.