DSG-Geräusch im 6ten und 7ten Gang 2.0 TSI

  • Moin,


    mir fiel heute ein Geräusch auf, welches sich im 6ten und 7ten (Automatik oder per Schaltwippe) immer reproduzieren lässt.

    Wenn ich gleichmäßig 100km/h auf der Landstraße fahre (7ter Gang) und ganz leicht auf 101km/h beschleunige hört man

    für ca. 1 Sekunde ein "röhrendes" Geräusch aus der Motorgegend, ohne das ein Schaltvorgang stattgefunden hat. Ebenso kann man das Geräusch wieder hören, wenn man

    den Fuß wieder leicht vom Gas nimmt. Dieses Phänomen taucht ausschließlich im 6ten und 7ten Gang auf, egal bei welcher

    Geschwindigkeit und Fahrmodus. Die Schaltvorgänge sind dabei sehr weich und normal.


    Hat hierzu jemand eine Idee? Ist das ein Fall für die Werkstatt oder vielleicht sogar normal?

    Gruß

    Christian

  • Beim DSG würde ich sagen ab zum :) und vorführen.

  • Wie kommst du darauf das das Geräusch vom DSG kommt?

    Ich würde sagen es ist der Motor, der im 6. oder 7.Gang mit 100km/h etwas Untertourig versucht zu beschleunigen, wenn du dir die Drehzahlen anschaust, wundert mich das nicht...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie kommst du darauf das das Geräusch vom DSG kommt?

    Ich würde sagen es ist der Motor, der im 6. oder 7.Gang mit 100km/h etwas Untertourig versucht zu beschleunigen, wenn du dir die Drehzahlen anschaust, wundert mich das nicht...……..

    Das dachte ich auch erst, aber dann habe ich o.g. Szenario in jedem anderen Gang bei gleichen Drehzahlen (und entsprechend niedrigeren Geschwindigkeiten...) ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur im 6ten und 7ten Gang auftritt. Daher auch meine Vermutung, dass es am Getriebe liegt und nicht am Motor.

    Gruß

    Christian

  • naja aber mit hohem Gang hat der Motor am wenigsten Kraft (Übersetzungsbedingt)

    Zum Beispiel: Fahr mal mit dem Fahrrad mit dem 24.Gang von der Kreuzung weg, da musst du dich auch mehr plagen als wenn du mit dem 1.Gang wegfährst....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vielleicht vibriert in einem bestimmten Drehzahlbereich irgendwo ein Auspuffblech, weil es lose ist, oder zu dicht am Auspuff montiert ist.

    Achte mal auf die Drehzahl, bei der das Geräusch im 6. und 7. Gang auftritt, ob die identisch sind.


    Ggf. mal in der Werkstatt checken lassen

  • Denke, daß es das selbe Geräusch ist, das auch bei mir in meinem Cupra zu hören ist. Hört sich tatsächlich so an wie vibrierende Bleche, wie ShadowXL schreibt, oder vielleicht auch, wie wenn der Auspuff irgendwo dran klopft. Vornehmlich bei Drehzahlen zwischen 1200 bis 1800.

  • Da gebe ich dir recht. Das Ger

    Hatte Ich auch beim Meinem

    nun Steht er seit 2 Wochen in Österreich mit Getriebeschaden.

    Bezieht sich deine AUssage auf mein Problem, oder auf welchen post?

    Gruß

    Christian

  • Ich war heute bei meinem :)

    Nach einer 30 minütigen Probefahrt sagt mir der Servicemensch, dass es nach einer sich aufschaukelnden Kupplung klingt.

    Ich erzählte ihm, dass es mir zum erstenmal beim Ziehen unseres Wohnwagens aufgefallen sei und dann meinte er,

    dass sich das DSG ständig an mein Fahrverhalten anpasse und es daher kommen könnte...:/


    Ich solle einfach weiterfahren und die Sache beobachten8), es handle sich um ein Komfortproblem.


    Wenn mich das Geräusch störe oder es sich verändert, solle ich nochmal herkommen und das Auto ein paar Tage abgeben. Es würde dann eine Tonaufnahme des Geräuschs angefertigt und zu Seat geschickt. Seat würde dann Anweisungen zur weiteren Bearbeitung geben:saint:

    Gruß

    Christian

  • Tonaufnahme des Geräuschs angefertigt und zu Seat geschickt. Seat würde dann Anweisungen zur weiteren Bearbeitung geben :saint:

    ;kaputt-lach;;kaputt-lach;Das war guuuut - da kommt dann zurück:

    Möglichkeit 1: gar kein Echo

    Möglichkeit 2: Problem unbekannt

    Möglichkeit 3: Stand der Technik

    Möglichkeit 4: Es wird verschlimmbessert;ooops;

    Übrigens: Ich fahre vieeel mit Wohnwagen, solch ein Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir war das Geräusch auch mit dem Wohnwagen vorhanden und sehr Störent jetzt bekomme ich ein Neues DSG