Fragen zum Winterpaket & Heckklappe (inkl. kurzer Vorstellung)

  • Moin und Hallo zusammen,


    bevor ich euch um Hilfe bitte, erstmal eine kurze Vorstellung... Ich bin Marvin, 32 aus der Nähe von Hamburg und ich möchte von meinem Leon SC Cupra 280 nun auf den Cupra Ateca umsteigen.

    Ich war vor wenigen Tagen auch schon zur Probefahrt und Konfiguration beim Seat-Händler in Hamburg. Fazit: total begeistert und vom Kauf überzeugt! :love:


    Ich habe nun zwei Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.


    1. Der Händler konnte über seinen Konfigurator kein Winterpaket ergänzen, welches mir aber schon wichtig wäre. Er schätzte dann, dass dies an den ebenfalls gewählten Schalensitzen liegen könnte. Im Onlinekonfigurator ist dies aber weiterhin auch in der Kombination möglich.

    Zudem habe ich in einem Prospekt gesehen, dass (zumindest in der Schweiz) Scheinwerferreinigung und beheizte Wischdüsen zur Serienausstattung gehören. Im deutschen Prospekt ist dies aber nicht vermerkt. Wisst ihr hier etwas über eine evtl. Modellpflege?


    2. Ist die Heckklappe serienmäßig nicht elektrisch und muss manuell geöffnet werden? Lässt sich die elektr. Heckklappe etwa nur in Verbindung mit dem virtuellen Pedal konfigurieren? Ich würde die Klappe gerne per Knopfdruck öffnen können (im Fahrzeug, per Schlüssel & an der Klappe), könnte aber auf das virtuelle Pedal verzichten. Ist dies möglich? Beim "normalen" Ateca sind hier diverse Auswahlmöglichkeiten vorhanden (Heckklappe elektrisch, mit KESSY, mit virt. Pedal...)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. ;dange;

    Grüße,

    Marvin

  • Moin, herzlich willkommen an Board und schöne Grüße aus Norderstedt! :proost:


    Das Winterpaket ist nach meinem Kenntnisstand bei den Schalensitzen dabei, wie auch die elektrische Verstellung!


    Die E-Heckklappe gibt’s beim Cupra tatsächlich nur mit dem virtuellen Pedal, was man nicht zwingend braucht, was aber auch tatsächlich ganz witzig und nützlich sein kann... Ich hab’s - im Gegensatz zu den Schalensitzen tatsächlich dazugekommen... Für die Schalen habe ich leider zu viel Kreuz...

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Leider ist das Winterpaket NICHT bei den Schalensitzen dabei, die sind nur beheizt. Wenn du die beheizten Wasserdüsen und Scheinwerferreinigungsanlage (zu der dummerweise die Wischwasseranzeige gehört) dann brauchst du das Winterpaket. Zahlt man die Sitzheizung halt doppelt ;( Ist bei meinen der Fall

  • In Österreich sind die Schalensitze NICHT mit dem Winterpaket kombinierbar! Mein Freundlicher hat extra in Salzburg nachgefragt. Schalensitze sind immer elektrisch verstellbar und beheizt, aber man muss auf die beheizten Waschdüsen und die Scheinwerferreiniung verzichten...


    Daher hab ich die Schalen weg gelassen und bin auf Vollleder umgestiegen..


    Fand diese nicht nachvollziehbare Systematik auch total doof...

  • Also mein :) hat mir auch gesagt ich könne keine Schalensitze + Winterpaket konfigurieren... weil man dann ja die Sitzheizung doppelt zahlen würde...

    Er meinte auch das man wohl bei den Schalensitzen auf die beheizten Wischwasserdüsen und die Scheinwerferreinigungsanlage verzichten müsse...

    da ich hier gelesen habe das es doch geht mit der Kombi aus Schalensitzen und Winterpaket wird es wohl auch so sein 😅


    Hab mal gehört das es in anderen Ländern Pflicht ist eine Scheinwerferreinigungsanlage zu haben ab einem bestimmten BJ vll. ist das in der Schweiz so 🤷‍♂️


    Mir wurde auch gesagt das es in Europa keine Unterschiede zu den Konfigurationen der Fahrzeuge gibt... also ein EU-Fahrzeug immer in der selben Grundausstattung kommt.

    Aber das scheint auch nicht ganz zu stimmen... es gibt ein paar kleine unterschiede von Land zu Land.

  • Ich hab meinen ja schon und ich hab definitiv die Schalensitze und Scheinwerferreinigung/Beheizte düsen :)

    So habe ich meinen vor 2 Wochen auch bestellt.

    Schalensitze PLUS Winterpaket war kein Problem.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Echt seltsam... Auch bei meinem Händler (hier in Ö) stehen einige mit Schalensitzen, alle ohne Scheinwerferreinigung... Grad in Ö möcht ich kein Auto ohne Winterpaket haben, das war für mich ein KO-Kriterium, daher keine Schalen... Aber hauptsache in anderen Ländern geht das problemlos... :-/

  • Genau, aber es muß aus einem Punkt kommen, also wie eine Linse. Bei uns sind es ja viele einzelne LEDs und dadurch ist es keine Punktquelle mehr. Deshalb kann unsere LED Scheinwerfer heller sein ohne SRA .

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • ;dange; euch allen für das Feedback und die Hilfe bei der Entscheidungshilfe.


    Der Ateca ist bestellt !!! :love:

    Es ist ein nevada weißer CUPRA geworden mit nahezu voller Hütte

    - mit Schalensitzen

    - ohne Winterpaket

    - mit elektrischer Heckklappe

    Auf die Sitze wollte ich nicht verzichten und das Winterpaket ist, wenn man ehrlich ist, hier in Norddeutschland vernachlässigbar. Da es die Heckklappe nur inkl. virt. Pedal gibt, eben komplett...


    Ansonsten war ja eigentlich nur noch die Wahl, ob Panorama-Dach und BREMBO rein kommen. Beides in meinem Fall nicht angekreuzt, da 1. die Nordschleife zu weit weg ist und im Alltag die BREMBO auch laut mehrerer Stimmen im Autohaus kontraproduktiv ist und 2. ich nicht unnötig Gewicht auf dem Dach herumfahren und verstärkte Windgeräusche haben will.

    War ganz nett die Probefahrt mit Panorama - aber geht auch gut ohne...

  • Auch ich hab nur die Schalensitze und ohne Winterpaket bestellt. Mein Leon (bleibt Zweitwagen) ist ein Reimport und hat weder beheizte Waschdüsen noch Sitzheizung. Letzteres nervt. Mit zugefrorenen Düsen hatte ich trotzdem noch nie Probleme. Da bringt die beheizte Frontscheibe wesentlich mehr. Die hatte ich schonmal im Ford S-Max. Das ist wirklich ein Mehrwert und kostet jetzt beim Ateca die Hälfte vom Winterpaket... Deshalb hab ich lieber noch die dazu bestellt...


    Brembo hatte mein Vorführer auch. Muss jeder selbst wissen... Geil ist es schon. Aber mir wars den Aufpreis definitiv nicht wert und der Geldbeutel dankt es spätestens dann wieder, wenn die nach 60-70tkm mal komplett neu gemacht werden müssen...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.