Unterschiede Sport- und Cupramodus

  • Einen wunderschönen guten Morgen aus der Pfalz, hab da mal ein paar Fragen bezüglich der Fahrprofile.


    Weiß zufällig jmd. die genauen Unterschiede zwischen Cupra-Fahrprofil und Sport?


    Is die Auspuffklappe beim Sportmodus genauso weit offen wie bei Cupra?


    Is die Klappe im Auspuff nur fahrprofilabhängig oder auch drehzahlgeregelt?


    Wie verhält sich das ganze wenn das DSG auf Manuell steht?


    Mein Großer hatte letzte Woche Produktionsbeginn, sollte also in den nächsten 3-4 Wochen eintreffen und das Thema interessiert mich doch sehr wie genau das mit der Auspuffklappe funktioniert und wie sich die Fahrprofile auswirken.

    Den unterschied zwischen Comfort und Sport kenne ich aus meinem vorherigen Fahrzeug, nur der Unterschied zu Cupra ist mir nicht ganz klar geworden.


    Da hierzu nur hier und da mal was erwähnt wurde aber ich noch nicht gefunden habe ob das schon irgendwo genau und ausführlich erklärt wurde frag ich halt mal direkt nach und hoffe das ich nichts übersehen habe.


    Also bis dahin einen schönen Start in die Woche :thumbsup:

  • Da man schon im Stand den Unterschied zwischen "Klappe auf" und "Klappe zu" hört, gehe ich mal davon aus, dass die nicht drehzahlabhängig öffnet. Gehört gibt es auch keinen Unterschied zwischen Sport und CUPRA. Das Ganze wird nicht von der DSG-Einstellung beeinflusst, für die es ohnehin nur Eco (E), Normal (D) und Sport (S) gibt - kein "CUPRA". "Manuell" lässt sich dann ja in allen Varianten aktivieren.

  • Smoerrebroed Falsch, dazu gibt es im Auspuff Sound Thread von mir eine genaue Erklärung Aufgrund meines Leidensweges mit der Sportabgasanlage.


    Die Klappe ist bei Motorstart immer auf, schließt nach 5 Sekunden.

    Beim Schalten auf Cupra wird sie sofort geöffnet, ist allerdings nur in einem gewissen Winkel geöffnet

    Schalten tut die Klappe bei genau bei 2000rpm - ob Sie ganz aufschaltet oder nicht kann ich dir nicht sagen.

    Was ich dir sagen kann ist, dass wir aufgrund meines "Quietschproblems" draufgekommen sind, das die Anlage bei genau 2000rpm schaltet - Videos dazu gibt es auch in diversen Threads hier.


    Desweiteren gibt es eine Vielzahl an Sensoren ((Gaspedalstellung, Temperatur usw.) die das schalten beeinflussen, als Beispiel auch bei Volllastfahrten im Normalen Modus oder ECO - also wenn die Klappe normal zu ist.

  • Hier zur Erklärung in welchen Last Bereichen die Klappe schaltet passend zum fahrmodi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo zusammen,

    Bin neu im Forum und nachdem nun ein paar Jahre vergangen sind, würde ich gern nochmal auf die Frage von Primix zurück kommen.

    Kann mir jemand sagen, was genau sich alles bei den Fahrmodi Cupra und Sport unterscheidet?

    Danke schonmal im Voraus


    Gruß Bolle

  • - Fahrwerk etwas härter und Lenkung direkter (straffer)

    - Drehzahlannahme der Schaltpunkte in einem höheren Drehzahlbereich, somit mehr Durchzug von unten heraus aber auch höherer Spritverbrauch

    - Nachknallen (Blubbern beim Runtertouren, immer im Cupramodus an)

    - Klappen im Stand bei Cupra dauerhaft offen (ohne nachgrüstete Steuerung) und im Vollastbereich gehen diese während der Fahrt auch eher auf (Drehzahlabhängig)


    hab ich was vergessen?