Digitales Serviceheft

  • Naja, so ist es eben, früher hat man beim Verlassen der Werkstatt sein ausgefülltes ServiceHeft mitbekommen. Heute dauert es es eben ein paar Tage bis die Einsen und Nullen durchs Netz gekrochen sind. Und wenn ich es mir anschauen möchte dann muß ich bei erWin auch noch Wegezoll löhnen.


    Was mich nebenbei zu einer Frage kommen lässt, wer kann da eigentlich alles auf mein digitales Serviceheft schauen? Also bei erWin? Ich hoffe da mal falsch zu liegen, jeder der meine VIN kennt? :/

    Nette Grüße

  • ... Und wenn ich es mir anschauen möchte dann muß ich bei erWin auch noch Wegezoll löhnen.

    Gekostet hat es nichts. Das Serviceheft kann man so anschauen.


    Naja, so ist es eben, früher

    Was mich nebenbei zu einer Frage kommen lässt, wer kann da eigentlich alles auf mein digitales Serviceheft schauen? Also bei erWin? Ich hoffe da mal falsch zu liegen, jeder der meine VIN kennt? :/

    Sieht ganz so aus. =O

    Das müsste man wirklich mal nachfragen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Moin Frank,

    das können wir doch heute mal bei unserem Ateca-Schleswig-Holstein-Treffen ausprobieren :D:D.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gekostet hat es nichts. Das Serviceheft kann man so anschauen.

    Das klingt gut, ist aber um so schlimmer. Wenn dazu allein ein erWin Zugang und die VIN reicht.


    Nachtrag, es scheint nicht ohne Wegezoll zu funktionieren.

    Nette Grüße

  • Da scheint was geändert worden zu sein. Unlängst konnte ich auch noch ohne Bezahlung das Serviceheft einsehen. Nun ebenfalls nicht mehr. :/

    Viele Grüße!

  • Kenne es nur gegen Bezahlung, wie von Peter verlinkt wurde.

    Würde es auch gut finden, wenn das DSS ohne Kosten für den Besitzer zu Verfügung stehen würde.

    DSS = digital service schedule > deutsch Digitales Scheckheft oder Service Heft

    Mit der bekannter FIN und dem Einsatz von 7 EURO kann ich das DSS abfragen. Ist z.b. sehr hilfreich wenn ich einen gebrauchten kaufen möchte. Manche Händler bieten diese Transparenz anhand einer veröffentlichen FIN zum Fahrzeug an und somit habe nicht nur Zugang zum DSS sondern auch zur genauen Ausstattung des Fahrzeuges.

    Viel Information ist im Serviceheft auch nicht zu entnehmen, außer ob und wann ein Service gemacht wurde. Reparaturen, Unfallschäden etc. kann nur der Servicepartner sehen, sofern der Service nicht in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Diese Informationen dürfen normalerweise auch nicht an Dritte herausgegeben werden.


    Wenn es bei euch kostenlos geht, würde ich mich über eine Verlinkung freuen!

  • Geht doch ohne Bezahlung, bei mir jedenfalls.

    Es geht tatsächlich. Man muss sich nur als Firma registrieren, bzw. bei den persönlichen Daten die Kundenart auf "Firma" ändern und nen Firmennamen eintragen. :thumbsup:

    Viele Grüße!

  • Interessant, also wer das nicht möchte, dass jemand fremdes solche Daten mittels VIN sieht, der müßte die VIN am Auto verbergen.

    🤔

    Nette Grüße

  • Interessant, also wer das nicht möchte, dass jemand fremdes solche Daten mittels VIN sieht, der müßte die VIN am Auto verbergen.

    🤔

    Bei mir steckt da meist die Parkscheibe davor. ;)

  • Also, gerade ausprobiert. Habe die VIN von atecaneser eingegeben und das Serviceheft wurde angezeigt.

    Das kann doch nicht sein, oder ? :cursing:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das ist schon seit der Einführung so.

    Aber wo ist das Problem ?

    Welche (hochsansiblen) Daten können denn da abgeschöpft werden ?

    Von mir aus soll doch jeder gucken. 🤷🏼‍♂️

  • Naja, auch ohne erWin kann man durch freundliches Nachfragen bei einer Werkstatt mittels VIN so einiges über fremde Autos erfahren...z.B. ob Unfallwagen, Reparaturen, welche Servicepartner... 8o:saint:

    Viele Grüße!

  • m.odem

    Dann mußt du aber immer noch zum Händler und die VIN kennen und der Händler muß mitspielen.

    Wenn sie (VIN) für jeden "frei" zugänglich an der Frontscheibe sichtbar ist, kein Problem.


    Tornado

    Ich, also ich möchte entscheiden, wer was, wann und wo über mein Auto sehen kann, was über das normale hinausgeht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nette Grüße