Digitales Serviceheft

  • Wenn ich mehr darüber wüßte, würde ich nicht fragen.

    aber das steht beim ADAC:


    Das steht im digitalen Serviceheft

    Neben den Wartungs- und Servicedaten können zum Teil auch Reparaturen des Autos sowie die jeweiligen Kilometerstände gespeichert werden. Das bei Gebrauchtwagenkäufen weit verbreitete Phänomen des Tachobetrugs wird durch die Speicherung der Daten also erschwert. Auch verlorene Servicehefte gehören mit der digitalen Version der Vergangenheit an.

    Die digitale Datenbank hat deshalb viele Vorteile für den Verbraucher:

    • Die Einträge sind ausschließlich in der zentralen Hersteller-Datenbank korrigierbar. Nur der ausführende Servicebetrieb kann diese ändern. Eine Rückdatierung oder Löschung der Daten in der Werkstatt ist nicht möglich. Damit ist das digitale Serviceheft nahezu manipulationssicher.
    • Die gespeicherten Datensätze bieten ausführliche Informationen zu Servicearbeiten und auch Reparaturumfängen. Auch die Rückrufe der Hersteller zu Gebrauchsteilen sind registriert. Beim Kauf eines Autos im Ausland können die Service-Nachweise vom Verkäufer angefordert werden – häufig sogar in der gewünschten Landessprache.

    Der ADAC empfiehlt Fahrzeughaltern, bei Wartungsarbeiten und Reparaturen generell vor Auftragserteilung nachzufragen, ob der Aufwand im digitalen Serviceheft eingetragen wird – und ob möglicherweise Kosten entstehen.


    Außerdem sollte stets eine Bestätigung via Mail oder ein Ausdruck der durchgeführten Arbeiten angefordert werden. Denn wer alle Unterlagen zum Auto (Service-Nachweise, Rechnungen für Wartung, Reparatur und HU etc.) regelmäßig digital oder auch analog archiviert, hat diese bei einem Verkauf gleich beisammen.


    Beim Gebrauchtwagenkauf sollten sich Käufer das digitale Serviceheft auch immer vollständig als Nachweis ausdrucken lassen. Und für den Verkäufer empfiehlt es sich, die Aushändigung direkt im Kaufvertrag bestätigen zu lassen. Der ADAC bietet hierfür entsprechende Vorlagen an.

    Ich wollte eigentlich wissen, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat!

    Muß ich mich zum Auslesen dafür bei ERWIN anmelden?


    Und über die Suche habe ich nichts gefunden.

  • Naja was will man als Verbraucher da für eine Erfahrung machen. Ich "habe" so eins, war 1x in der Werkstatt wegen einer Garantiesache aber Einblick hatte ich noch nicht.


    Noch besser finde ich das System Carfax in den USA, da ist die Datenbank herstellerübergreifend.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Vermutlich beim :) über den Tresen

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hab mich grad mal bei Erwin angemeldet und in mein digitalen Serviceplan geguckt, der ist leer! Müsste da nicht ne Erstinspektion bei Übernahme drin stehen? :/


    Gruß Hami

  • Ich habe auch einen (Werkstatt-) Account bei Erwin und musste auch die Feststellung machen, dass durchgeführte Inspektionen nicht im digitalen Serviceplan auftauchen :/

    Für mich ist dort lediglich die vor 2 Jahren durchgeführte Übergabe-Inspektion verzeichnet - die am letzten Montag durchgeführte Inspektion inkl. Ölwechsel jedoch nicht.


    Auf Nachfrage beim durchführenden Händler bekam ich einen Screenshot zugesandt, in dem beide Einträge vorhanden sind.

    Warum beide Einträge beim Händler einsehbar sind und bei mir nur der erste, konnte man mir auch nicht beantworten :rolleyes:



    Gruß

    BidoG

  • Also so ein Digitales Serviceheft hatte mein Mazda 6 schon vor 12 (!!!) Jahren......

    Es wurde jedes Service und dessen Kilometerstand und Datum eingetragen.

    Es wurde KEINE Reparatur eingetragen, weder Bremsentausch, Rückrufaktionen, Spengler Arbeiten oder sonst etwas eingetragen.


    Es dient (so wurde es mir erklärt) als Beweis für eine lückenlose Fahrzeugwartung, die weltweit bei jedem Mazdahändler unter Vorweis der Fahrzeugpapiere angefordert werden kann.

    Man erhält nach jedem Service (also neuem Eintrag) einen neuen Ausdruck, der einfach nach der Reihe aufscheint.....

    Diese Einträge waren jedoch FAST jedes Mal FALSCH eingetragen worden (Datum falsch, Kilometerstand falsch.....:cursing:)

    Nach Reklamation meinerseits ist mir gesagt worden das das Ändern nicht so einfach sei, dies muss dann beantragt werden...bla...bla....bla...


    Also eigentlich für´n Hugo, das Ganze..........

    Mein Ateca hat übrigens ein klassisches Serviceheft und ein im nachhinein angelegtes "Digitales Serviceheft", welches unvollständig ist...............;ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich wollte gerade meinen Verkäufer flott machen, dass ich zu meinem Tarraco Vorführwagen kein Serviceheft gefunden habe und bin zum Glück auf diesen Thread gestoßen.

    Ist EZ 07/2019 also nur Elektronisch und nicht Papier?


    Bei BMW wird übrigens die Fahrzeughistorie auch auf dem Autoschlüssel gespeichert.

    Ist das bei Seat auch so?

  • Ich meine aber gelesen zu haben, dass man nach jedem Werkstattbesuch zusammen mit der Rechnung einen entsprechenden Ausdruck bekommen sollte, der identisch zum Eintrag im digitalen Serviceheft ist...

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Richtig, den Ausdruck habe ich auch zusammen mit der Rechnung bekommen ! 😁

  • Ok hab den Serviceplan gefunden erste eintragung von meinem Händler wo ich das Auto kaufe.

    Dann könnte die Laufleistung echt sein weil vorbestitzer war so eine komische Auto Vermietung an und Verkauf alleerlei.


    Fleetpool oder so was das hat mich bei nur 100 km stutzig gemacht.

  • Habe heute bei erwin mein digitales Serviceheft angesehen. Steht nur die Übergabeinspektion drin. Der Ölwechsel leider nicht.

    Was soll das ? Wieder typisch Seat, wahrscheinlich wieder mal "Stand der Technik". :cursing:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habe heute bei erwin mein digitales Serviceheft angesehen. Steht nur die Übergabeinspektion drin. Der Ölwechsel leider nicht.

    Was soll das ? Wieder typisch Seat, wahrscheinlich wieder mal "Stand der Technik". :cursing:

    Eher ein traditioneller Händler. :(


    Bei meiner Inspektion war ein Ausdruck der Übergabeinspektion und der gerade ausgeführten Inspektion im Anhang.


    Besuch den Händler und tritt ihm mal leicht auf seine Füßchen. ;)

  • Normalerweise bekommst Du doch einen Ausdruck des Eintrags bei Abholung aus der Inspektion.

    Wenn die damit nicht rüber kommen kann man auch davon ausgehen, dass kein Eintrag gemacht wurde.

    Also immer direkt einfordern ! 🙂

  • Habe heute bei erwin mein digitales Serviceheft angesehen. Steht nur die Übergabeinspektion drin. Der Ölwechsel leider nicht.

    Was soll das ? Wieder typisch Seat, wahrscheinlich wieder mal "Stand der Technik". :cursing:

    Heute nochmal bei erwin nachgesehen. Ölwechsel steht jetzt drin. :thumbsup:

    Hatte auch einen Ausdruck bei der Rechnung dabei, hab ich übersehen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Heute nochmal bei erwin nachgesehen. Ölwechsel steht jetzt drin. :thumbsup:

    Hatte auch einen Ausdruck bei der Rechnung dabei, hab ich übersehen.

    .....aber gleich auf die arme Firma SEAT schimpfen :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: