Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco

  • Seit gestern habe ich nun auch Winterräder aufgezogen. Habe mich für die Rial Torino in 19 Zoll entschieden, dazu Winterreifen von Nokian. Preislich waren es bei meinem Reifenhändler des Vertrauens im Wohnort 1300 €, was auch ungefähr dem günstigsten Internetpreis am Kauftag entsprach.
    Hier ein paar Bilder:

    FF17011F-9B7A-4E39-8BEC-3608F04C6DA7.jpeg1A3B698A-D15F-4AF4-AA9E-8F6E8E2B9890.jpegC05B765E-27AE-4230-A4D2-EB789EEE442B.jpeg

  • Moin zusammen!

    Habe mir die Winterräder jetzt auch draufschnallen lassen. Habe mich für die Autec Ionik entschieden. Der Preis war hier einfach zu verlockend... Habe für die 18er Felge zusammen mit Hankook Winterschlappen in 225/60 inkl. Reifenmontage, Radwechsel und Einlagerung der Sommerschlappen genau 1.028,- EUR gezahlt.

    Hatte davor überlegt, die Original 19er mit Winterreifen auszustatten aber aufgrund der Dimensionen hätte hier ein gescheiter Einzelreifen schon knapp 170,- bis 200,- EUR gekostet und da das mit Glanzgedrehten ja im Winter auch so ne Sache ist, habe ich mich letzten Endes für die obige Variante entschieden.

    Hallo Juba!


    Ich suche auch gerade nach Winterkompletträdern. Habe meinen Dienstwagen vorletzte Woche erhalten. Zum Glück ist es noch mild, so konnte ich schon 3000 km abspulen.

    Der Seat-Vertreter hat sich viel Zeit gelassen mit sein Angebot: €1300 für Abrera II Felgen in 17" und Pirelli Scorpion 215/65. Ich muss das zwar nicht selber zahlen, aber finde ich trotzdem etwas teuer. Daher wollte ich anderweitig welche in 18 oder 19" besorgen. Hatte schon schöne konfiguriert aber bei Felgen mit ECE Gutachen schaut die auswahl sehr mau aus. Ich hatte nur nach ABE geguckt. Ich möchte eigentlich nicht die Räder beim TÜV abnehmen lassen.

    Musstest du für die Größe 225/60/R18 dies tun!? Die sind ja keine zugelassene Reifen für den Tarraco!?


    Vielen Dank vorab!

  • Warum suchst du ausschließlich nach ECE? Das ist die Auswahl tatsächlich mau. ABE reicht doch, damit es eintragungsfrei ist... In 18 Zoll mit einer ET von 40-45 sollte es genügend passende Felgen mit passender Reifenfreigabe geben, sodass keine TÜV-Abnahme nötig ist.

  • Warum suchst du ausschließlich nach ECE? Das ist die Auswahl tatsächlich mau. ABE reicht doch, damit es eintragungsfrei ist... In 18 Zoll mit einer ET von 40-45 sollte es genügend passende Felgen mit passender Reifenfreigabe geben, sodass keine TÜV-Abnahme nötig ist.

    Danke für deine Antwort. Ich dachte zuerst, dass die ABE ausreicht. Aber als ich die Auflagen gesehen habe steht dann meistens, dass ein Vorführung beim TÜV notwendig ist. Ich werde nochmal nach der ET 40-45 bei den 18 Zoll gucken.

  • Also bei mir ist laut ABE keine Vorführung notwendig. War alles ok so. Hab die ABE im Handschuhfach (muss man ja immer mitführen). Als Auflage stehen nur solche Sachen wie die vorgeschriebene Traglast der Reifen drin usw. Ich kann gerne nachschauen, welche Auflagen genau drin stehn...

  • Die Optik mit Dreck und dunkle Felgen gefällt mir!

    Haben die Felgen ein ECE Gutachten?

    Die Rad-Reifen-Kombination hat eine ABE und ist eintragungsfrei (hat eine geringere ET, als im CoC vorgegeben und benötigt anderes Montagematerial, was als Satz bestellbar ist).

    Allerdings scheint es die Felge ebenso als Variante mit ECE-Gutachten zu geben, dann mit der im CoC vorgegebenen ET.

  • Auch meine Kombination (siehe oben) ist Eintragungsfrei. ABE wurde vom Händler mitgegeben und gut ist. 18 Zoll und 235er Reifen.

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Auch spitze!
    Leider muss ich doch auf kleinere Felgen zurückrudern, dem Chef war alles "zu teuer" :/


    Der Tipp mit der ET war auf jeden Fall super!

  • So ich habe jetzt auch die Winterräder aufgezogen. Es sind 17 Zoll CMS C21 Felgen 7,5 x 17 geworden. ET 35

    Als Bereifung habe ich die Apollo Aspire XP gewählt. Gesamt hat mich diese Radkombination 950,- Eur gekostet und hat eine ABE sowie Schneekettentauglichkeit. Bin mit der Optik soweit zufrieden.


    Natürlich sehen 18 oder 19 Zoll deutlich besser aus, allerdings freue ich mich umso mehr auf die 20 Zoll Serienfelgen im Sommer.

  • Hallo zusammen,


    danke schon einmal für dieses inspirierende Thema.


    Da es laut Autohaus durchaus schon mitte ende Februar soweit sein kann, dass wir unseren Tarraco abholen können, beschäftige ich mich momentan mit den unterschiedlichsten Räder- und Reifenkombinationen.


    was ich schade finde: Beim Tarraco sind alle Serienräder bis auf die 17 Zoll Hochglanzgedreht. Sieht zwar schön aus, die Frage ist nur: Wie lange und wie viel Salz können die bis dahin ab...


    Momentan bin ich bei der Neuauflage der Borbet A in Schwarz gelandet.


    Auf dem Konfigurator von Borbet wird einem die Borbet A für den Tarraco als 8.5x19ET30 angeboten, mit 235/45/19 Bereifung als Empfehlung. Spannend hier: diese Räder sind nicht Eintragungsfrei, laut Gutachten muss für eine Verbreiterung von Radhäusern gesorgt werden.


    So weit, so schade. Ich habe dann durch einen blöden Zufall herausgefunden, dass es die Borbet A in 8.5x19 auch mit der ET40 gibt. Sucht man sich das Gutachten dieser Räder raus, stellt man fest: Eintragungsfrei mit ABE, mit der Reifengröße 235/45 R19.


    Glück im Unglück, ich muss mal bestellen :D


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Reifen es werden sollen.


    Anbei auch noch mal ein Bild aus dem Borbet-Konfigurator:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20191207-wa002437jv4.jpg]


    (Ich konnte aus meiner Haut nicht heraus und habe im Konfigurator auch die Tieferlegung mit ausgewählt :) Als die Frau das gesehen hat, hat sie schon die Augen gerollt und vor sich hin geflucht. Und ja: H&R bietet 35er Federn für den Tarraco an. Ich könnt ja schon wieder....... :) )

  • hallo. Sind die Felgen Schneeketten tauglich oder nicht?


    Gruss