Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco

  • Hallo zusammen,


    da habe ich wohl eines der Kennzeichen übersehen, entschuldigung dafür...


    Hier noch mal ein paar mehr Bilder von unserem Tarraco mit Atlanticblue mit seinen Borbet A 8,5x19 ET40 Felgen auf 245/45R19 Winterreifen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-1613.55.09d3jk2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-1216.46.16b8k8r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2020-02-2017.41.37nzkxp.jpg]

  • Hallo Leute,


    da mein Tarraco ja im Mai mit Sommerreifen kommen wird, denke ich natürlich auch schon an den Winter ^^


    Da wir im Moment sehr zufrieden mit den Michelin Crossclimate sind, frage ich mich ob diese auch auf den Excellence 19"-Felgen verwendet werden können...ist das aus Eurer Sicht eine machbar Option? Es gibt sie als:

    Michelin CrossClimate 235/50 R19 103W XL , SUV



  • Warum sollte das nicht passen? Es ist die Standardgröße für diese Felge. Frage doch im Notfall einfach deinen Händler.

  • Hallo alle miteinander....


    jetzt beginnt sie. Die Sommerräderzeit. Hier mal paar Bilder von meinen 21 Zoll Speedline in der Größe 8,5x21 ET 43. Reifen 255/35/21 Zoll....

    Zur Zeit sind das die einzigen in Deutschland erhältlichen Felgen in 21 Zoll für den Tarraco die gänzlich OHNE Veränderungen am Fahrzeug und OHNE TÜV Abnahme auf dem Fahrzeug montiert werden können. Einzig das mitführen des Gutachtens im Handschuhfach ist erforderlich. Das Gutachten ist direkt für den Tarraco erstellt und bedarf keinerlei Änderung am Fahrzeug. Selbst mit dem 35 iger Querschnitt der 255 Reifen ist noch genug Gummi da um den Komfort nicht zu vermissen.. Fahren sich wirklich nicht unkomfortabel. Im Gegenteil....liegen perfekt auf der Straße.

    Für alle hier interessierten der Link zu den Felgen: https://de.reifensuche.com/kau…xMz1-6LpS0t0aArSoEALw_wcB


    Aber hier das wichtigste....Die Foto`s vom Dicken....


    Grüße aus Sachsen

    Ronny

    IMG_20200317_131054_compress34[1].jpgIMG_20200317_131145_compress88[1].jpgIMG_20200317_131150_compress12[1].jpgIMG_20200317_131202_compress30[1].jpgIMG_20200317_131300_compress79[1].jpgIMG_20200317_131406_compress60[1].jpgIMG_20200317_131054_compress34[1].jpgIMG_20200317_131145_compress88[1].jpgIMG_20200317_131150_compress12[1].jpgIMG_20200317_131202_compress30[1].jpgIMG_20200317_131300_compress79[1].jpgIMG_20200317_131406_compress60[1].jpgIMG_20200317_131346_compress78.jpgIMG_20200317_154224_compress65.jpg

    SEAT Tarraco 2.0 TSI Xcellence 4Drive DSG

    21 Zoll / Scheiben Tiefschwarz / Maxhaus Soundmodul / Heck Clean / DTE Chiptuning

  • Meine Winterreifen

  • Auch wenn noch Sommer ist, der Winter wird früh genug kommen...habe meinen Tarraco jetzt seit 4 Wochen und denke über Winterräder nach.


    Habe den 1.5 TSI für 3 Jahre geleast und möchte im Winter (überwiegend Stadtverkehr rund um Mannheim, also voraussichtlich wenig Schnee) auf 19 Zoll unterwegs sein.


    Ich habe nun auf Felgenshop.de die 19 Zoll Autec Delano Hyper Silber mit den HANKOOK W320 Winter i*cept evo2 AO WINTERREIFEN 235/50 R19 103H für 1.229,12 Euro gefunden. Die V-Version für 1.243,- (aber die H-Reifen müssten ja reichen).


    Jetzt mal vom Optischen abgesehen (ist ja Geschmackssache), gibt es da irgend etwas zu beachten, das ich als absoluter Laie übersehe? Spricht etwas technisch oder funktionell gegen die Felge oder den Reifen?


    Mir erscheint der Reifen durchaus günstig im Gegensatz zu anderen Markenherstellern.

  • Am Ende ist entscheidend dass die Felgen / Reifenkombi auf den Tarraco passt also zugelassen ist oder zumindest eine ABE vorhanden ist.


    Hier findest du die Seriengrößen die nach EU Bescheinigung von Werk aus zugelassen sind auf dem Fahrzeug

    https://reifen-groessen.de/size/seat/tarraco/2020/


    Das heißt wenn bei deinem Angebot die Felge nicht die Größe 7Jx19 ET43, hat sollte zumindest in der ABE die Verwendung auf dem Tarraco zugelassen sein. Ansonsten müsste man es über Einzelabnahme beim TÜV regeln.


    Ich würde bei so einem Angebot immer mal bei beiden Produkten die Preise getrennt anschauen.

    Was kosten die Reifen (Hankook sind absolut in Ordnung, kosten meist rund 30-40 Euro weniger als Conti)

    Was kostet die Felgen. Dazu rechnest du noch ca. 80 Euro Montage. Dann hast du einen guten Schnitt was es dich kosten würde alles einzeln zu bestellen und montieren zu lassen. Dann siehst du ob das Angebot attraktiv ist.

  • Moin zusammen,


    da für das Modelljahr 2021 ja der 140 KW Diesel gegen den 147 KW Diesel ausgetauscht wird, habe ich gerade das Problem, dass ich im freien Zubehör keine freigegebene Felge für unseren Tarraco FR, für die noch zu beschaffenden Winterräder finde. Wann die Erweiterungen zu den bestehenden ABE´s / Gutachten auf den Markt kommen, ist nicht bekannt.


    :(


    Hat ggf. jemand von euch eine Felgenbezugsquelle, auf die ich zugreifen könnte?

  • Ein Hallo an Alle,


    eine Frage an alle (vielleicht einfacher für die Österreicher / Schweizer) ... Thema Schneeketten.

    Ich suche geeignete Schneeketten für meinen Tarraco und er soll auf folgender Rad-/Reifenkobination stehen.


    Borbet XRT 8x18/ET40 mit 225/55R18 ... lt. ABE sind Schneeketten bis 12mm zulässig


    9mm Schneeketten sind doch nichts für ein Auto mit ca. 2,4t zul.Gesamtgewicht?!


    Da es keine wirkliche Zuordnung (Kettenstärke/zul.Gesamtgewicht) seitens aller Hersteller gibt, baue ich auf die Erfahrungen und das Wissen der Community. Ja, es gibt eine kleine Vorauswahl...Pkw / SUV usw. aber nichts von max. Fahrzeuggewicht in den technischen Daten der Schneeketten.


    Bedeutet die Angabe bei den Ketten "12 mm Freigängigkeit / Abstand zur Innenseite" das gleiche wie lt. ABE (bis 12mm zulässig)?


    Meine Vorstellung für Schneekettentyp: König (Thule) XG-12 Pro (Art.-Nr.:2004705240)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo David,


    ich habe mir das Gutachten auch angeschaut und mir kommen da ein paar Punkte kritisch vor, was die Schneeketten bei 18 Zöllern erlauben soll. Vielleicht kann das jemand hier im Forum aufklären...


    Im Gutachten ist bei den 225 und 215ern in 18 Zoll zwar jeweils die Auflage A93 aufgeführt, welche 12mm Schneeketten erlauben würde, ABER es wird auf die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges hingewiesen. Dort steht ja nun mal, dass nur 17er mit Schneeketten bekleidet werden dürfen.


    In Auflage A93 steht:

    Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur
    auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
    Fahrzeugherstellers).

    Dazu kommt die Auflage A09 in der steht:

    Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei
    denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt
    wird.


    Das wäre ja die Auflage A93, die aber wieder auf die Bedienungsanleitung verweist...

    Es wäre toll wenn jemand der Ahnung davon hat was dazu schreiben könnte ;)


    Viele Grüße


    Breiti

  • Servus miteinander,

    es ist zwar erst Mitte September, aber er kommt bestimmt, der Winter, zumindest hier in Bayern.

    Hat denn schon einer für den Tarraco einen Satz kpl. Winterräder in der Garage.

    Bin gerade am suchen, 235/50 19" 99V, 7J x 19 ET 43, das sind die Daten im KFZ Schein.

    Gibt es Tips zu Felgen und oder Reifen, kann eigentlich auch auf geringere Größen reduziert werden?

    Das war zumindest an meinem "Alten RAV" möglich!

    Die Reifenüberwachung gibt es nur beim "original Seat" oder gibt es andere Möglichkeiten.

    Vielen Dank für euer Feedback im voraus.


    Gruß Rolf

  • Nabend Rolf,


    Welche Radreifen-Kombinationen ohne eine gesonderte Eintragung möglich sind, verraten dir die COC-Papiere deines Autos. Bei original-Felgen versteht sich. Meines Wissens nach liegen beim Händler Kataloge für Felgen und Reifen aus :)


    Was mir bekannt ist: Beim Tarraco sind wohl nur die 17-Zoll Winterräder für die Verwendung mit Schneeketten zugelassen.


    Der Tarraco überwacht den Reifendruck über unterschiede in den Raddrehzahlen - Meine Winterräder haben normale Metallventile ohne Sensoren und die Überwachung funktioniert.

  • Hallo Breiti,


    ich habe mal die Kontaktmöglichkeit auf der Borbetseite in Anspruch genommen und folgende Anfrage gestellt:


    [

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Schneeketten an meinem KfZ.

    Bezugnehmend auf das Gutachten für ihre Herstellerbestellnr.: XRT 80840112572,5BS (Herstellernr.:222262), möchte ich gerne wissen ob sich der Teil der Auflage A93 (zu Reifen) "(siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers)" auf die Verwendung nur auf der Vorderachse bezieht oder generell die Verwendung von Schneeketten betrifft?!

    Entgegen der Auflage A09 wurde doch mit der Auflage A93 der Schneekettenbetrieb, für mein KfZ(7593 AOT00054) , von ihnen (Fa. Borbet) geprüft? Also ist doch die Herstellerangabe (Bedienungsanleitung Seat-Tarraco), dass nur 9mm Ketten bei 7x17 Zoll hinfällig, da ich ihre o.g. Räder mit dem zugehörigen Gutachten verwenden möchte?!


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und sie wissen was ich meine.

    Auf eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    David Supke

    ]


    ---> bis die Antwort kommmt, fahre ich noch meine "alten" 1-jährigen original Winterräder 235/45R20, auf 8,0J20 ET41, runter. ... ich bin mal gespannt und werde die Antwort hier teilen.

  • Also der Herr Frankenstein von Fa. Borbet folgt meinen Ausführungen:



    Hallo Herr Supke,



    Sie habe im Grunde genommen alles soweit korrekt ausgeführt. Siehe die u.a. Stellungnahme.


    Die Einschränkung durch die Reifenauflage

    A09(Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.)wird durch die Reifenauflage

    A93(Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers).erlaubt.


    Das "siehe Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers" in der A93 bezieht sich NUR auf die Montage der Schneeketten, dass diese nur laut Betriebsanleitung auf der Vorderachse montiert werden dürfen.


    Die Herstellerangabe lt. Bedienungsanleitung (zur Verwendung von Schneeketten nur auf 7x17 ET40) bezieht sich nur auf die Serienbereifung (sprich: ECE-Freigabe) lt. COC-Papier. Der Hersteller hat nur diese Reifengrößen getestet und nur die 17" für Schneeketten freigegeben.


    Für die von uns getesteten Rad-/Reifenkombinationen erhalten Sie ein Gutachten zur ABE und sind somit freigegeben (ABE-Freigabe).

    Anders verhält es sich z.B. bei 19" Felgen aus unserem Haus, hier muss z.B. eine TÜV-Abnahme erfolgen (A01), die Radabdeckung an Achse 1 muss verändert werden (K01) und es dürfen nur noch 9mm Schneeketten verwendet werden (A93a)