Probleme bei Full Link / Android Auto

  • Hallo zusammen,


    mein Ateca ist EZ 03/2018, somit BJ 2017, Jahreswagen bei Kauf.

    Ich habe das Problem, dass sich weder mein iPhone 5 SE noch mein neues Huawei P30lite im Display spiegeln lassen kann.

    Ich hatte bei der ersten Benutzung die Möglichkeit, im Menü zwischen Android Auto, Apple Car Play und MirrorLink zur Verbindung auszuwählen. Nach einigen Versuchen war diese Auswahl weg und ich kann jetzt nur Mirror Link benutzen, dazu bräuchte ich aber diese App für 5,99 von der ihr bereits in einem anderen Beitrag gesprochen habt.


    Es kann sein, dass das Huawei P30 einfach zu neu für die verbaute Multimedia-Version in meinem Auto ist. Laut Seat Connectivity Info soll das Huawei P20 aber mit meinem Radio funktionieren.


    Ich würde gerne aber das Android Auto wieder als Funktion auswählen können um zu prüfen, ob sich das P30 trotzdem verbindet. Wie geht das?


    Oder meint ihr, ich benötige evtl ein Software-Update? Was kostet sowas?

    Manchmal habe ich das Problem, dass die Kameras (360Grad und TopView) kurz nach dem Starten des Fahrzeuges nicht korrekt angezeigt werden, das Bild ist dann leicht verpixelt.


    Habt ihr einen Tipp?


    Grüße Sandra

  • Hallo,


    wenn du im Hauptmenü deines Navis auf Einstellungen gehst, hast du unter "werkseinstellung" die Möglichkeit dein fulllink einzeln auf die werkseinstellung zurück zu setzen. Dann sollte das Auswahlmenu wieder erscheinen wenn du "App" anwählst.


    Gruß René

  • Hallo

    Huawei P30 lite und Android Auto funktioniert mit den ensprechenden Apps sehr gut.


    Gruß Bernd

  • Bei MirrorLink ist die App Auswahl im Original sehr beschränkt. Die 5,99 App ist nur dafür da das wenn MirrorLink unterstützt wird man auch brauchbare Apps nutzen kann bzw das komplette Handy spiegeln.

    Laut meiner Anfrage bei Huawei unterstützt die P30 Serie kein MirrorLink mehr. Da es in China kein Android Auto gibt, wundert mich das sehr. Vielleicht gibt es aber auch Unterschiede zwischen der EU Version und die in China.


    thwitt Du kannst mit der kostenlosen App RockScout testen ob dein P30 pro wirklich kein MirrorLink unterstützt. Wenn die RockScout App nicht angezeigt wird, dann kann dein P30 pro kein MirrorLink. Dann wird dir die 5,99 App auch nicht helfen.


    Beim P20 pro war MirrorLink schon implementiert. Solange man aber keine fähige App installiert passiert erstmal nichts wenn man das Handy anschließt. Habe RockScout installiert damit etwas angezeigt wird. Dann habe ich die HTC Car App installiert und dann konnte ich jede App nutzen.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/_Dsr4ssq3a8/hqdefault.jpg?sqp=-oaymwEjCNACELwBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLCvPIIZ3lJmr2cXNNDPQ9m5-fRspg]

    Video Link: How-to Huawei MirrorLink 1:1 mirroring

  • Muss das P20 pro dazu gerootet sein? Die HTC Car App findet man so nicht im APP Store? Muss man sich die per Sideload installieren?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • MirrorLink nervt mich fast genauso wie die Start-Stopp-Automatik! Ich habe tagelang mit den verschiedensten Apps und Anleitungen versucht, den Bildschirm meines Smartphones in den ATK zu spiegeln - leider ohne Erfolg. Nur ganz bestimmte Geräte sind in Verbindung mit ganz bestimmten Apps und Softwareversionen hierzu in der Lage, weil das Spiegeln des Smartphones aus Sicherheitsgründen nicht gewünscht ist (man könnte ja während der Fahrt Videos schauen).

    Wenn es schon einen Standard für Connectivity gibt, dann sollte der auch für alle Geräte mit dem gleichen Betriebssystem (meinetwegen Android ab 6.0) identisch und zuverlässig funktionieren!

  • Mein LG G5 mit Android 6 konnte noch problemlos via MirrorLink das Display spiegeln und man konnte (durfte) mittel Overlay den Homebutton einblenden, der einem den vollen Zugriff auf alle APPs etc. gabe.

    Das LG G7 mit Android 8 kann prinzipiell auch MirrorLink, nur wird Spiegeln auf die LG eigene APP reduziert. Jeder Versuch mit Overlays führt dazu, dass das Spiegeln sofort unterbrochen wird... Auch das letzte Update auf Android 9 hat die Situation nur verschlechtert. Jetzt ist das Spiegeln überhaupt nicht mehr möglich.

    AndroidAuto dagegen funktioniert einwandfrei und zuverlässiger als bisher.

    Man könnte fast meinen, dass MirrorLink vorsätzlich unterbunden wird...

    Da sich das in Zukunft sicher nicht ändern wird, stellt sich die Frage nach einer "3. Lösung" - also einem Mediasystem mit Android und SIM (oder wenigstens WLAN Anbindung), dass aber alle Autofunktionen und Anzeigen unterstützt.

  • Ich wollte einfach einen letzten Versuch unternehmen weil oxymoron es ja auch selber mit einem P20pro zum laufen gebracht hat. Ich habe auch ein P20pro und bin nach Videoanleitung vorgegangen und habe auch auf die Versionsnummern der APPs geachtet. Einziger Unterschied ist im Video wird auf Android 8.0 gearbeitet und ich habe leider schon 9.0


    Jedes mal wenn ich die LG APP starte kommt die Meldung das sie nur auf LG Geräten läuft. Egal welche Version ich da auch bisher genutzt habe.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Muss das P20 pro dazu gerootet sein? Die HTC Car App findet man so nicht im APP Store?

    Nein, root ist nicht notwendig. Während der Fahrt ist eine MirrorLink in Motion Freischaltung nötig. Die App habe ich bei uptodown geladen (ähnlich apkmirror oder apkpure).

    Wenn es schon einen Standard für Connectivity gibt, dann sollte der auch für alle Geräte mit dem gleichen Betriebssystem (meinetwegen Android ab 6.0) identisch und zuverlässig funktionieren!

    Bei Andriod 6 war das noch relativ einfach. Sony, LG und HTC Geräte konnten im Stand ganz leicht den kompletten Bildschirm spiegeln. Mit Android 9 kann das nur noch das HTC U11/U11+) und U12+ ganz einfach. Bei Samsung ging es damals auch einfacher als jetzt mit Android 9 und hatte den Vorteil das man keine MirroLink in Motion Freischaltung brauchte bzw ist das noch immer bei Samsung so. Für den täglichen Gebrauch ist wohl nur HTC gut. Samsung nur bedingt. Huawei nur als Gimmick.

    Jedes mal wenn ich die LG APP starte kommt die Meldung das sie nur auf LG Geräten läuft. Egal welche Version ich da auch bisher genutzt habe.

    Richtig. Sowohl die LG App als auch die HTC App laufen nur auf den jeweiligen Geräten der Hersteller. Durch den vergeblichen Versuch die Apps auf Geräten fremder Hersteller zu starten wird die MirrorLink Verbindung ABER dazu gebracht etwas anzuzeigen was nicht vorgesehen ist. Wie z.B. Youtube im How to Video.

  • Hallo, seit Mi. bin ich auch stolzer Besitzer eines Cupra Ateca. Ich wollte nun mein Xiaomi Mi 9 über USB Kabel mit meinen KFZ verbinden über Android Auto. Allerdings bekomme ich immer den Fehler 16 auf dem Handy angezeigt. Habe schon verschiedene Kabel benutzt, mein Handy in den Bluetooth Einstellungen im Radio gelöscht, auf dem Handy die Verbindung zum Auto gelöscht, immer noch de Fehler. Dualapps habe ich keine laufen. Habe auch USB Debugging auf Datenübertragung gestellt, hilft alles nix. Jemand noch ein Tip?

    Gruß Ralf




  • Jemand noch ein Tip?

    Hast Du schon Google befragt?

    Xiaomi Mi 9 Fehler 16


    Dieser Fehler scheint bei diesem Modell über viele Automodelle sehr häufig aufzutreten.

    DualApps sind ein möglicher Grund, Da gibt es aber auch andere Lösungsansätze.


    Er entsteht aber der Eindruck, dass das Mi 9 und Android Auto keine echten Freunde sind :(

  • Danke, ich schaue morgen mal.

    Gruß Ralf




  • Da gibts auch eine Lösung dafür..


    http://c.mi.com/thread-2290484-1-0.html

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,


    benutzt jemand hier ein Samsung Galaxy S7 mit Android Auto?

    Bei mir funktioniert eigentlich alles, lediglich WhatsApp Nachrichten kann ich nicht empfangen, dafür aber senden.


    Diverse Kabel probiert, auch im Leon funktioniert es nicht.

    Mit einem S9 geht es in beiden SEAT.


    Ist jetzt kein Grund, dass ich mir ein neues Handy zulege, vielleicht mache ich aber nur was falsch.

    Gruß Bernd

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.