Arona Navi-Update

  • Hallo liebe Community

    Seit 2 Wochen habe ich nun meinen Arona 1.6 tdi fr

    Jetzt wollte ich mal das Navi updaten

    Bzw habe die Version raus suchen wollen aber bei mir steht nichts mit ECE sondern nur folgendes


    Habe auf der Karte stehen Europa1 (v6)


    Wenn ich jetzt das Update von der Seat Seite zieh für den Arona hat die Datei nur 6gb (aktuell auf meiner sd sind es 13gb)

    Und dann wenn ich über Einstellungen Systeminformationen aktualisieren klicke

    Kommt immer eine Fehlermeldung das keine Quelle gefunden wurde

    Kann mir da einer vllleicht einen top geben warum oder was ich falsche mache?

    Vielen Dank

    Alessandro

  • Die Diskussion zum Navi update ist hauptsächlich im ATECA Bereich.

    Hier steht aber auch wie du es updaten kannst (PDF Anleitung)

    Navisoftware 1030 ECE1 2018/19 - Shield 2016-44 buid 309 ??? wie und womit updaten?? Mapcare forhanden!

    Wie in den Beitrag darunter erwähnt nehme ich bisher immer die VW Seite mit Polo ab 2017 / Discover Media

    https://webspecial.volkswagen.…c7-4f15-a629-ed994e464a9f

    Hier das Paket 1 (ganz Europa) und nicht Variante 1.

  • Diese habe ich mir geladen

    Aufgespielt und die nds vom(von der originalen sw) wieder hinein Kopiert

    Es jetzt

    Jetzt aber zeigt mir immer noch die selbe Version an obwohl ich eine ganz andere drauf habe

    Zudem ist das normal das nichts in der navigationsdatenbank eingetragen ist?

  • Ist das ein "gebrauchter" bzw. älteres Modell?

    Die gezeigte Hardware/Software bezieht sich auf das Media-System selbst und nicht auf die Navi Daten.

    Hardware H41

    Software 468

    habe ich auch, neuere Modelle haben schon

    Hardware H50

    Software 0512

    Eigentlich sollten bei der Navigationsdatenbank Einträge sein!

    Hast du überhaupt eine Navi?

    Bei meiner Modellgeneration gab es das 8" Media-System auch ohne Navi!


    ups, du schreibst ja das du die SD Karte hast 8|

  • War jetzt zu faul zum Auto zu gehen ;)

    Die Google Suche hat aber im anderen Forum ein Foto aufgetrieben ...

    Schon neuere Hardware, aber das wichtigere sind die Daten bei der Navigationsdatenbank.

    https://www.motor-talk.de/bild…otainment-i209492470.html

  • Aber dein Navi funktioniert?

    Da es direkt von der SD-Karte liest muss es mit den neuen Daten arbeiten.

    Warum da nichts angezeigt wird kann ich dir aber nicht sagen?

  • Ja es hat davor funktioniert

    Und dann hab ich mich mal schlau gemacht

    Und habe gesehen das es ein Update gibt

    Das habe ich dann wie in der Anleitung gemacht allerdings nicht die over all Datei von meinem alten überschrieben.

    Ergebnis -> Navi ging nicht

    Dann habe ich mir die Europa Karte von VW runtergeladen dann habe ich da meine over all eingefügt und das Navi liest es

    Allerdings ohne irgendwelche Informationen bei den System Information


    Edit:

    Navi hat beim Kauf funktioniert, wie jetzt auch

  • Hast du die SD-Karte zwischendurch mal gelöscht? (natürlich Daten lieber vorher sichern)

    Könnte mir vorstellen das von deinem nicht funktionierenden SEAT update noch etwas auf der Karte zurückgeblieben ist.

    Bei mir sieht es so aus



    Im SETUP des Navi gibt es auch noch mal "Versionsinformationen" da erscheinen dann nur die Einträge von der Navigationsdatenbank.

  • Das habe ich auch schon

    In ntfs formatiert und alles aufgespielt

    Die original Dateien vom Navi habe ich nautlich als Backup auf einem Stick

    Aber selbst da wird mit das angezeigt wie auf dem Foto.Sowohl in den Settings ds Navi wie auch im car setup

    Steht das gleiche

    An wen kann ich mich da wenden ?

    Bzw was könnte ich noch machen?

    Das komplette Radio zurück setzen bringt das was?

  • selbst oben wenn ich aktualisieren drücke kommt immer der Fehler mit der Quelle und den falschen Dateien

    Egal welche Europa Karte ich nehme.

    Aber das ironische ist das das Navi läuft

    Egal ob ich meine Dateien auf spiele oder die 2020 von Seat/vw

    Nur uppen geht nicht Bzw steht nichts in den Versioninfomationen

  • ...

    In ntfs formatiert und alles aufgespielt

    ...


    Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat, aber SD-Karten sind standardmäßig in FAT formatiert.

    SD (2GB) FAT16 / SDHC (32GB) FAT32 / SDXC (2TB) exFAT.

  • Hallo,

    das hat mit MapCare nix zu tun. 6p0 sagt lediglich aus, dass es sich um das Navi ohne + (plus) handelt. In diesem Falle um komplett Europa Paket 1. Nur welche Update-Nr. sich dahinter verbirgt, kann man nicht sehen. Das neueste Karten-Update trägt die Nr. 1310.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wenn man auf der VW-Seite schaut, dann steht dort EU_AS_1310_V11.

    Das kann man lesen - unten links, ganz klein- , wenn man mit dem Mauspfeil auf den "Herunterladen"-Button raufgeht (nicht drücken).

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    meine Erfahrungen:


    2017 Herbst: SEAT (V6) (mit Fahrzeug erhalten, MapCare) entspricht 0915 (Download bei here)

    2018 Frühjahr: SEAT (V7) (im Austausch erhalten, MapCare ?) entspricht 1030 (Download bei VW)

    2018 Herbst: 1115 (Download bei VW)

    2019 Frühjahr: 1310 (Download bei VW), aktuell im Fahrzeug, ohne Rücksicherung der Overall.nds


    Ich habe die Datei Overall.nds von meiner ersten SD-Karte SEAT (V6) verglichen mit der entsprechenden Datei aus dem Download 0915, die beiden Dateien sind identisch (Vergleich mit notepad++ und Plug-in Compare).

    Dies gilt auch für SEAT (V7) und 1030. Die Datei Overall.nds ändert sich mit jeder Version.


    Gruß

    Stylist

  • Mein netter SEAT Auto Verkäufer meinte nur zu mir mit einer neuen Datei beziehungsweise einfach nur die Navi Version aktualisieren bringt nichts.

    Er frage mich nur lediglich ob ich fit am PC bin wenn ja dann würde ich schon eine Möglichkeit finden also meine Vermutung ist dass ich Mit dem

    Obd Irgendwas freischalten muss damit ich praktisch die Berechtigung hat das Update zu installieren allerdings muss ich mich da auch erst schlau machen was ich machen müsste oder eben für 250 € das Update bei SEAT machen