Wasserpumpe defekt nach 34.000 km

  • Hallo liebe Gemeinde, ich muss mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Ich bin sprachlos, bei meinem Ateca 2018 1,4 TSFI ist dummerweise die Wasserpumpe kaputt gegangen. Zuvor war ich erschrocken, dass die Anzeige -Kühlmittelverlust - in der Anzeige auftauchte. Ich war gerade in Berlin unterwegs und bin mal zu ATU gefahren. Dort hate man mir gesagt das die Wasserpumpe defekt sei. Ein KV von 565 Euro erschien mir mega viel. Ich rief dann mein Autohaus an, wo ich das fahreug 2018 gekauft habe. Der KV belief sich auf stolze 752,50 Euro. Lach mich kaputt. Da meine garntie sowieso hin war (zuvile Kilometer gefahren) suchte ich mir eine normale Schrauberwerkstatt aus.

    LG Micha1912

  • Ich greife das Thema mal wieder auf, um keinen neuen Thread starten zu müssen. Wie es aussieht, brauche ich auch eine neue WaPu.

    Vor 2 Jahren hatte ich mal nach dem Kühlwasser gesehen und das Fehlende mit Wasser aufgefüllt. Seit dem war Ruhe. Im August kam dann die rote Alarmmeldung im Display, wiederum mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

    Anfang dieser Woche kam wieder die Meldung im Display, nach ca. 5000 km, nochmals mit Wasser aufgefüllt und Werkstatttermin gemacht.

    Freitag auf der Bühne: untenrum alles trocken. kleiner Tropfen an der ZR Abdeckung. Diese abgeschraubt, alles nass. WaPu ist wohl durch....

    Das Kühlwasser ist trübe, Farbe wie Tapetenkleister, Werkstatt meint, zuviel Wasser und daher gekippt?

    Die Werkstatt hat mir dann diesen Kostenvoranschlag erstellt. Darin ist auch die bald fällige Inspektion enthalten, würde man an einem Tag machen.

    495€ netto für den ZR Satz mit WaPu?


    Was hat denn das bei euch gekostet? Ist der Preis ok?


    viele Grüße

    Jürgen


    P.S. Idealerweise fängt es seit gestern auch im Auto an, deutlich nach Kühlmittel zu riechen. Da kommt wohl noch ein Wärmetauscher für die Heizung dazu.... :schockiert:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich hatte letztes Jahr das "Vergnügen" mit der WaPu. Bei mir lief es noch über die Anschlussgarantie ;:glückgehabt;: . Der :) meinte, dass es sonst so zwischen 700 - 800 € kosten würde.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich finde 1500 für ZR, WaPu, Inspektion und Haldexöl echt i. O.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hier muss ich mal einhaken:

    Hier wird immer von inkl. Zahnriemen gesprochen..........

    Meine Eigenrecherche hat ergeben, dass die Wasserpumpe NICHT vom klassischen Zahnriemen getrieben wird (jener zur Nockenwellensteuerung), sondern von einem kleinen, separaten Zahnriemchen auf der anderen Seite des Riemens zum Antrieb der Lichtmaschine.

    Die Nockenwellensteuerung übernimmt beim 2.0TSI eine Steuerkette und beim 1.4TSI ein Zahnriemen.....



    gibt es sogar Videos dazu.........

    Nach dem mein Ateca seit je her stinkt und Kühlwasser verliert - nicht viel, aber doch - Geruch kommt eher von der Fahrerseite (ich hatte schon das DSG in Verdacht - ist genau beim Getriebe) befasse ich mich mit dem Thema...

    Es wird von minimalem Verlust gesprochen, das G13 verdampft auf dem heißen Motor was dann keine Spuren auf der untenliegenden Motorabdeckung finden lässt.............spricht für den scharfen Geruch den ich seit Jahren reklamiere - Meine Werkstatt äußerte sich zu dem Kühlwasserverlust "da ist eine hartnäckige Luftblase im System.

    Ich werde dem Ganzen mal nachgehen...eventuell mit "Endoskopie Gerät".

    Der minimale Verlust beunruhigt mich jetzt nicht unbedingt - aber was ist wenn es dann ganz undicht wird - am Besten mit heißem Motor wegen Wohnwagenzugbetrieb..........

    Hier in Video zur Veranschaulichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe einen TDI, da wird die WaPu vom ZR mit angetrieben.

    Sonst wäre die Reparatur bestimmt 200€ günstiger....


    Der minimale Verlust beunruhigt mich jetzt nicht unbedingt - aber was ist wenn es dann ganz undicht wird -

    Deshalb lass ich dss auch nächste Woche machen, im November geht's für 3 Wochen in die Reha, 400km zu fahren.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.