Ateca FR DSG mit 2.0 TDI oder 1.5 TSI kaufen?

  • Moin,


    bin aktuell in der Finalisierung meiner Kaufabsicht.


    Es soll ein Ateca FR werden mit DSG, die entsprechenden Optionen habe ich festgelegt. Fahrzeug wird definitiv als 2wd gekauft.


    Jetzt geht es mir nur noch um die Motorisierung. Hier schwanke ich ich zwischen dem 2.0 TDI oder dem 1.5 TSI.


    Mein Fahrprofil sind der tgl. Weg zur Arbeitsstätte mit einfach 10 km Landstrasse/Stadtverkehr und 35 km BAB.


    Aktuell gibt es für den 2.0 TDI kaum verlässliche Aussagen zum Spritverbrauch, beim 1.5 TSI scheinen die Werte deutlich höher als die Herstellerangaben.


    Welche Empfehlungen hab Ihr aus eurer Erfahrung?



    Grüße und Danke vorab für eure Unterstützung


    Jürgen

  • Meiner - 2.0 TDI 150PS Allrad - handgerührt 6,6l im Langzeit über 9999KM. Zwischen 0-195 KM Autobahn Landstraße Feldweg, KM Stand 53000.


    Bei dir 45 Km Arbeitsweg einfach = 90 KM Täglich x220 Arbeitstage = 19800 KM x Haltedauer = Gesamtfahrleistung


    Spritmonitor - Benziner 7,9 L/100 Km, Diesel 7,1 Liter


    Jetzt kannst du dich entscheiden, ob du Pest oder Cholera wählst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich glaube bei moderater Fahrweise kriegst du den 1.5 TSI unter 7,9 bei Deinem Fahrprofil.

    Kosten sind für den Diesel weitaus höher in der Anschaffung und Unterhaltung. Musst du mal Gegenrechnen ob der geringere Verbrauch da sich lohnt. Aber du kommst ja locker auf über 20.000 im Jahr.

    Nicht ganz so einfach die Entscheidung.

  • Wenn keine Angst wegen der Wiederverkaufswerts besteht, würde ich bei dieser Laufleistung in den TDI nehmen (schon für weniger).
    Ich schätze zwar die geringere Laufruhe des TSI sehr aber bei diesen "Ruckel"-Problemen beim 1.5TSI und diesem Fahrprofil rate ich eher zum TDI.

  • Der 1.5 TSI OPF gehört (noch) zu den Downsizing-Motoren. Sie laufen nur (!) im Teillastbereich sparsam. Bei Vollast steigt der Verbrauch ordentlich an. Hochaufgeladene Mini-Motoren werden sogar mit Überfettung im Gemisch gekühlt, um die Abgastemperaturen zu bändigen.

    Mein 1.5 TSI segelt gleichmäßig über die Landstraße, der Durchschnittsverbrauch auf 13.000 km liegt unter 6 l/100 km. Es gab auch Langstrecken mit einer 4 vor dem Komma. Wirds flotter, geht es gleich Richtung 7.

    Gegenüber dem Diesel spar ich mir die Dieselfilter und deren Entsorgungskosten, den schnelleren Lenkungsverschleiß, die höhere Steuer und Adblue. Festgebackene Glühkerzen sind mir ein Graus. Und im Benziner wirds im Winter so viel (Golf 4 TDI) schneller warm, dass ich mir die notwendige Standheizung sparen konnte.

    Wegen der VW-typischen Probleme mit DSG und Zweimassenschwungrad bin ich notgedrungen bei der Handschaltung gelandet.

    Nur das Ruckeln beim Anfahren, insbesondere bei kaltem Motor nervt.

  • Hey,

    denke der Benziner.

    Rechne einfach mal:
    https://www.diesel-oder-benzin.de/

    Habe grad gesehen, dass der Diesel, egal ob 150 oder 190, allen Ernstes über 3.000 Glocken teurer ist =O

    Selbst wenn Du mit dem TDI 5.6 Liter und dem TSI 8.0 Liter brauchst,
    sparst kaum was X(


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Danke erstaml,


    Ergänzend folgende Infos, bei meiner Wunschausstattung (Winterpaket, Ablagenpaket, Gepäcktrennnetz, DAB ,Navi, Metallic, el. Heckklappe, unterscheiden sich die beiden Angebote für TDI und TSI als Neuwagen gerade mal um 2-2500Euro je nach Händler

  • ...Gegenüber dem Diesel spar ich mir die Dieselfilter und deren Entsorgungskosten, den schnelleren Lenkungsverschleiß, ... Festgebackene Glühkerzen ...

    Wegen der VW-typischen Probleme mit DSG und Zweimassenschwungrad bin ich notgedrungen bei der Handschaltung gelandet.

    Das ist mir als TDI CR-Fahrer der ersten Stunde (seit 2007) fremd... (zumindest bis 120tkm Scheckheftpflege)
    Dafür "stresst" das Schaltgetriebe meines (und Jimmy's) Ateca, hatte ich aus ähnlichem Grund auf DSG verzichten wollen.

  • Schließen sich 2.0 TDI und 2WD nicht aus? Beim Benziner gibt es doch auch nur 4WD und DSG i. V. m 2.0 TSI.

  • den 2.0 TDI mit 190 PS gibt es nur mit 4drive und DSG


    Den 2.0 TDI mit 150 PS gibt es auch in anderen Kombinationen (weiß nicht was aktuell konfigurierbar ist)

  • Ich fahre den Ateca als 1.5 TSI Benziner mit DSG.

    Daneben noch einen Octavia Scout mit 2.0 Diesel 184 PS auch als DSG.


    Ich muss sagen, mehr Spaß macht der Diesel. Mehr Bums untenheraus.

    Wenn du bei 20tkm bist, ist es wohl reine Geschmackssache.

    Ich persönlich fahre gerne Diesel, aber der Benziner macht im Endeffekt vllt mehr Sinn, falls du keine langen Hochgeschwindigkeits-Autobahnetappen fahren musst (Urlaub etc.)

  • Ja, was die Kraftentfaltung und „gefühlte“ Kraft betrifft, liegt der TDI vorn (wir haben parallel noch den A3 mit 150PS TDI), aber gemütlicher fährt es sich im harmonischeren und deutlich laufruhigeren TSI. Der Ateca verleitet m.E. sowieso eher nicht zum sportlichen Fahren.

  • der FR 190 PS TDI ist der Hammer.


    Der 2019 er läuft ruhiger als mein 2017 er.


    Die Beschleunigung von 0-100 in 7,5 Sek. schaffen nicht viel Autos in dieser Klasse.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.