Sport-Komfortsitze oder Schalensitze

  • Hallo,

    Wer hat die Sport-Komfortsitze genommen und wer die Schalensitze?

    Spricht etwas gegen eine Variante?

    Was sind die Vor- und Nachteile?

    Ich kenne bisher beide Varianten nicht, bin also noch nicht in einem Cupra Ateca gesessen und wäre dankbar für eure Meinungen.


    Danke!

  • Ich habe die normalen Sitze.


    Sie kosten weniger, haben wirklich ausreichend Seitenhalt in Kurven und ich bin damit bereits etwa 750 km nach Rügen gefahren.

    Zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich auf einer so langen Strecke keine Rückenschmerzen (da verspannt sich sonst regelmäßig ein Rückenmuskel).


    Für mich also TOP-Komfort Sitze im Sportlook.


    Gruß Jörg

  • Ich habe die "normalen" Sportsitze in Leder genommen.

    Hauptgrund klar der Lederbezug, den ich unbedingt haben wollte, aber auch ohne diese Einschränkung würde ich die normalen immer wieder nehmen. Mit meinen 2,02m "Länge" fahre ich mit den verstellbaren Kopfstützen einfach besser und einen Vorteil beim Seitenhalt bieten die Schalensitze meiner Meinung nach nicht.

    Lediglich ist die Form optisch "schöner" und "sportlicher".

    So meine Meinung.

  • Ich hab die Schalensitze bestellt. Bin mit 1,78m und knapp 68kg aber eher unter den „zierlichen“ angesiedelt :D


    Für mich ausschlaggebend ist aber der Seitenhalt. Für mich persönlich passen die aufgrund ihrer Sportlichkeit besser ins auto. Verstehe aber auch jeden der sagt, er „passt nicht so gut rein“ in die Sitze. Sind halt deutlich schmaler/härter in den Wangen.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Das muss man definitiv probesitzen...


    Ich pers. sehe es so wie Iron Mike -> die verstellbaren Kopfstützen sind für mich ein Vorteil (bei ca. 1,90m). Rein optisch finde ich die Schalensitze auch schöner, aber ich sitze mehr drauf als das ich mir diese ansehe. :D

    Außerdem sind die normalen auch schon schick. Mir war es der Aufpreis nicht wert und für mich waren die normalen auch bequemer.

  • Moin,


    Also in meinem Cupra 300 hatte ich die Sportsitze. Bin mit denen auch teilweise über 1300Km am Wochenende Auto gefahren. Dort hatte ich eher nichts zu meckern. Mein jetziger Cupra Ateca hat die Schalensitze, dort kann ich auch nicht meckern. Da ich auch Ca. 1,90 groß bin und auch nicht der leichteste, dachte ich zuerst wird schwierig, aber passt alles. :)

  • Ich habe auch die Schalensitze, bin 1.86m und knapp 100kg, Die Sitze sind super, auch nach längerer Fahrt noch bequem und keine Probleme mit dem Rücken, der Seitenhalt gerade im bereich der Oberschenkel ist schon etwas besser.


    Das muss aber jeder selbst erfahren, was ihm besser passt.

  • "Kaufen" würde ich mir die Schalensitze nicht.

    "Leasen" vielleicht.

    Genau so wie die Brembo Bremsen und das Sonnendach ein Leasingfall wären.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich wollte auch unbedingt Leder, daher die normalen... auch die fehlende Verstellung der Kopfstütze sprach in meinen Augen eher für die Normalsitze...


    Aber ich würd es im Zweifel auch probesitzen, soo groß fand ich den Unterschied persönlich gar nicht...

  • Habe auch die Schalensitze genommen, für mich war die auf der Fahrerseite meiner Meinung nach bessere elektrische Lordosenstütze ausschlaggebend.

    Beim Probesitzen fande ich die mechanische der „normalen“ Sitze nicht so wirksam.

    Muss am besten jeder selber testen

    Cupra Ateca

    bestellt 25.06.19: schwarz, Businesspaket Cupra, AHK schwenkbar, Panoramadach, Schalensitze, Black-Paket, Winterpaket

    OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 schwarz matt 245/40/19 Abholung 06.02.2020 WOB

  • Hallo,


    Frage zu den Ledersitzen : eine Memory-Einstellung gibt es also nicht. Wie sieht es mit der Lüftung der

    Sitze aus ? Ich habe von einer Sitzheizung, aber nicht von einer Klimatisierung der Sitze gelesen.

    Wer weiß genaues :?:


    Gruß Frank.

  • Es gibt keine Lüftung, nur Sitzheizung. Deshalb habe ich mich gegen Leder und für die normalen Sitze entschieden.


    Gruß Ingo

  • Ich habe erstmalig keine Ledersitze in einem Auto genommen, sondern die Alcantara Schalensitze. Muss echt sagen, wenn die Sonne auf die Sitze knallt, ist Alcatara um Welten besser, Winterbetrieb kann ich noch nicht beurteilen, gehe jedoch davon aus die Heizung ist gefühlt etwas schneller bei Alcantara.

    Vom Seitenhalt des Oberkörper bin ich etwas enttäuscht von den Schalensitzen, ich merke da keinen Unterschied zu den normalen Sportsitzen.

    Optisch sind die Schalensitze einen Tick besser. Ob sich der Aufpreis lohnt muss man einfach ersitzen. Leider konnte ich bei meinem Kauf die Schalensitze nicht ausgiebig testen, sondern nur 1x in einem Kundenfahrzeug auf einem noch mit Folie bezogenen Sitz probieren und war dann angefixt von der Optik. Toll wäre es wenn man die Seitenwangen "aufpumpen" könnte und etwas mehr individuell anpassen. Ich bin wirklich nicht schmal gebaut, aber bei Slalomfahrt wäre ein engerer Sitz angenehmer. Aber das ist alles wirklich meckern auf hohem Niveau, es hilft nur ausprobieren und entscheiden, oder den billigsten Sitz dazu bestellen und individuell nachrüsten.

  • Ich tendiere jetzt langsam auch zu den Schalensitzen. Eine Lordosestütze und elektr. Einstellung will ich schon haben. Die Memoryfunktion gibt es bei allen Sitzvarianten nicht.

  • naja, ne manuelle Einstellung für die Lordosenstütze hast du bei den normalen Sitzen auch, und mal ganz ehrlich, wie oft verstellst du den Sitz in der Regel...? Wär mir den Aufpreis nicht wert... da find ich die Ablagemöglichkeit unterm Fahrersitz beim normalen Sitz mit Ablagepaket viel praktischer... ;)


    Gruß Ingo

  • Das Ablagepaket ist aufgrund des elektrischen Fahrersitzes aus Platzgründen nicht möglich.

    Ich habe mir die Ablagebox für den Beifahrersitz über VGA-Zubehör für knapp 60€ bestellt. Die passt, da unterm Beifahrersitz genügend Platz ist.