Reifen Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse

  • Im Schein ist 100 V XL als Gewichts und Geschwindigkeitsklasse eingetragen.

    1) Mir werden bei einigen Online-Reifenhändlern Winterreifen mit 99 V XL angeboten. Ist 99 nicht zu wenig?

    2) Warum muss ich V-Reifen fahren, wenn die Höchtsgeschwindigkeit laut Schein 198 km/h ist? Kann ich nicht auch U und H fahren, wenn es sie gibt?

  • Du kannst auch „T“ fahren, wenn Du Dir den 190er-Aufkleber ins Cockpit klebst... 🙄

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Du kannst einfach selbst nachschauen.

    Bei Google als Stichwort "lastindex Reifen" eingeben, dann nach der Tabelle schauen mit der Zuordnung lastindex - kg.

    Dann nimmst du den Wert von den 99ern und verdoppelst ihn, um den Wert pro Achse zu haben. Dann schaust du im Schein nach der zulässigen Achslast für vorne und hinten. Diese Zahl muss dann auf jeden Fall darunter liegen. Vermutlich reicht der 99er gut.


    Gruß

    Thomas

  • Coole Erklärung:thumbup:

    Hab mal nachgeschaut:

    99 = 775 kg

    100 = 800 kg

  • Im Schein steht:

    7.1: 1190 kg = 595 kg pro Reifen

    7.2: 1400 kg = 700 kg pro Reifen

    Danach wäre sogar ein Reifenindex von 96 mit 710 kg ausreichend.

  • Achtung, bei Reifen mit höherer Geschwindigkeits Freigabe als H, muß eine Toleranz mit eingerechnet werden, da die Tragfähigkeit mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. Da gibt es eine Formel zur Berechnung. Bei ZR Reifen muss beim Reifen Hersteller nach der Eignung/Freigabe gefragt werden.

    Also alles nicht ganz so easy 😉


    Gruß

    Thomas

  • Speedindex = Ziffer 29 aus COC oder Zul.1 + 10 km/h (vorgeschr. Sicherheitszuschlag)

    also vmax + 10


    für 1.5 TSI wäre das:

    198 + 10 = 208 km/h



    pasted-from-clipboard.pngQuelle: wikipedia.de


    Für vmax=198 wäre ein Reifen der Geschwindigkeitsklasse H (210>208) erforderlich.

    Höhere Klasse ohne Zusatzbedingung zulässig.

    Niedrigere Klasse nur mit Warnhinweis / Aufkleber am Tacho.





  • Das heißt also, wenn der 150 PS TDI vmax 202 hat


    202+ 10 = 212


    Das ich nur V fahren darf... und wenn die Winterreifen aber H sind, muss ich mir nen Aufkleber auf das Amaturenbrett kleben, dass meine Frau und ich immer daran erinnert werden, dass ich mit H Reifen max 210 fahren darf obwohl das Auto nur max 202 fährt?!?!


    Richtig?? 🤪


    Und wenn ich den Kleber nicht hinklebe? Was kostet das bei einer Verkehrskontrolle? 😳


    Im übrigen steht beim 1.5 TSI in der Seat Broschüre eine vmax von 201 (150 PS) und 211 (190 PS)... also dann eigentlich auch da ein V erforderlich?! Oder?

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Bei Sommerreifen sind V oder höher zu nehmen , wobei es Sommereifen in unseren Größen ja eh nicht unter V gibt . Bei Winterreifen auch z.B. H oder T. Der Aufkleber sollte eigentlich auf dem Amaturenbrett kleben , wenn die freigegebene Geschwindigkeit des Reifens unter der Vmax deines Autos liegt. Beispiel , dein Auto hat eine Vmax von 202KMH und du machst einen Winterreifen mitt T (190) drauf , wäre ein Kleber mit 190 fällig. Soweit zur Theorie.

    In der Praxis wird das bei Kontrollen weder kontrolliert noch beanstandet. Hat der Polizist natürlich einen schlechten Tag , sind dafür ca 20 Euro Bußgeld fällig. Wie gesagt , ich persönlich kenne keinen Fall , wo das mit Bußgeld bestraft wurde.


    Gruß

    Thomas

  • Danke! Will mir als Winterreifen ja nen H Reifen kaufen. Aber so ein Kleber verschandelt mir nicht das schöne Auto 😜. Das kann ich mir gerade so merken....

    Und wenn ich mal in eine Kontrolle komme, müssen halt 20 Euro her....

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Der TÜVer kontrollierte bisher bei mir (Vorfahrzeug) nur die Winterreifenwarnung in der MFA. Dann war er auch ohne Aufkleber zufrieden. Hat 3x geklappt...

    Ob die Vorgehensweise auch 100% korrekt war, weiß ich natürlich nicht aber er war zufrieden und ich auch. Also alles gut:thumbup:

  • Wird statt des Aufklebers auch die Geschwindigkeitswarnung (im Menü einstellbar) akzeptiert. Die hat den Vorteil, dass sie aktiv warnt, wenn man schneller fährt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.