Schmutzfänger SEAT-Zubehör

  • Wer hat sich bereits über Sinn und Unsinn der im Seat-Konfigurator erhältlichen Schmutzfänger (vorne und hinten jeweils 32,- Euro) Gedanken gemacht?


    Die vorderen Schmutzfänger (575075111) sollen wohl mein Fahrzeug vor aufgewirbeltem Schmutz schützen. Die hinteren (575075101) sind dann eher zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer...


    Zitat von Der Seat-Webseite: "Schützen die Karosserie an empfindlichen Stellen gegen Teer, Salzlauge, Steinschläge und aufgewirbelten Schmutz."


    Bestellt die wer von Euch?

  • Habe erst drüber nachgedacht, mich dann aber doch dagegen entschieden. --> Rein wegen der Optik.


    MfG

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Ich habe die bestellt. Gehört für mich zum SUV-Look dazu.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Ich hatte bisher an jedem Fahrzeug Schmutzfänger vorn und hinten. Sieht m.E. einfach besser aus und das Fahrzeug wird nicht so schmutzig.
    Beim Ateca habe ich sie und Folien an den Einstiegen zuletzt hinzuverhandelt

  • Möglich, dass sie ihren Zweck erfüllen aber ich möchte "sowas" nicht an meinem Auto.
    Für mich zerstören Schmutzfänger die sportliche Optik. Allerdings nutze ich meinen auch nur auf der Straße.
    Wenn ich oft im Gelände/Feld/Wald unterwegs wäre, würde ich drüber nachdenken,sonst nicht.

    Gruß ATNEV

  • Danke schon einmal für die bisherigen Meinungen, die ganz gut meine Position darstellen:
    Ich bin unentschieden.


    Einerseits machen diese Schmutzfänger womöglich Sinn, aber tragen Sie auch wirklich zur Verschönerung des Fahrzeugs bei? Ich weiss es nicht und lasse es noch etwas wirken...


    Einen schönen Abend in die Runde...

  • Gemeinhin werden die Dinger auch schon mal "Rentnerlappen" genannt. Als mit meinem jungen Verkäufer die Rede darauf kam, hat er nur die Augen verdreht. Obwohl ich längst Rentner bin, ich hab sie gestrichen!

  • Ich habe für mich beschlossen das ich sie nicht brauche.







  • Schmutzfänger sind etwas für eine andere Generation :schockiert: !!!


    Es mag durchaus sein das diese Dinger den Lack vor Verschmutzung schützen
    ( für Leute die ihren Ateca im Gelände bewegen okay ) aber jeder andere sollte dann lieber einmal mehr durch die Waschstraße fahren als SOWAS an seinem Wagen zu Schrauben :watschen;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Ich bin noch unentschieden. Kann auf den Bildern nicht genau erkennen wie die wohl aussehen. Werd sie wohl ordern und wenn die nix sind gehen sie halt in die Tonne! So teuer sind die ja nicht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Schmutzfänger sind etwas für eine andere Generation :schockiert: !!!


    Es mag durchaus sein das diese Dinger den Lack vor Verschmutzung schützen
    ( für Leute die ihren Ateca im Gelände bewegen okay ) aber jeder andere sollte dann lieber einmal mehr durch die Waschstraße fahren als SOWAS an seinem Wagen zu Schrauben :watschen;


    Gruß :hutab: Jörg

    hmm, was ist denn "andere Generation"
    :):):)

  • Also, ich bin gefühlte 27, ausser morgends wenn ich aufstehen muss. ;(
    Ich habe Schmutzfänger an meinem Mokka, ist jetzt zwar nicht das Auto für junggebliebene,
    aber Die Schmutzfänger machen das Auto nicht unattraktiver.
    Jetzt mal schauen wenn der Ateca da ist ob ich welche dran mache. Tendentiell JA.

  • super, so in der Art werden sie bestimmt auch fuer den Ateca kommen, sehen toll aus.
    Warum soll der Mokka nichts fuer junge Menschen sein, ist das nicht die eigentliche Zielgruppe die Opel damit ansprechen wollte? Ist doch , so meine ich mich zu erinnern , auf der Corsa Plattform, ein schoenes , kompaktes SUV, das wie geschnitten Brot verkauft wird....

  • Er ist halt etwa kugelig.
    Gebaut ist er auf der Plattform vom Meriva.
    Aber kein Thema, ich hätte ihn nicht gekauft wenn er mir nicht gefallen hätte.
    Von vorne gefäll mir der Mokka immer noch sehr gut, von hinter eher etwas langweilig.
    Aber kein schlechtes Auto.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ja an solchen Kleinigkeiten scheiden sich die Geister. Der eine mag Schmutzfänger weil sie toll aussehen, der andere, weil sie das Auto vor Schmutz schützen, wiederum andere finden sie total hässlich und nochmals andere sehen sie als unnütz an.


    Jeder hat andere Interessen und sollte für sich entscheiden, wie sein Auto aussehen sollte.


    Prüfen, ob diese Schmutzfänger auch wirklich ihren Dienst verrichten, können erst die Leute, die auch einen Ateca mit Schmutzfängern schon haben.


    Aus der Erfahrung mit anderen Fahrzeugen her, bringen diese Schmutzfänger schon etwas, und sei es auch, dass weniger Wassser aufgewirbelt wird für den Hintermann.

    Gruß ATK Blue

  • Ich finde , gerade im Bereich der Vordertueren ist der "Schmutzfaktor" um einiges weniger, wenn man Schmutzfaenger benutzt. Ohne sind immer diese Schmutzspritzer zu sehen gewesen, die sich teilweise bis zur Mitte der Fahrertuer abzeichneten. Mit Schmutzfaengern sind kaum noch welche zu sehen

  • Im Winter habe sie auch einen Nachteil,
    die Fläche wo sich der Schnee Matsch verfängt ist halt größer dadurch.
    Aber ein Tod muss man sterben.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Da bin ich Dakor mit dir.
    :thumbup:

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o