Tarraco bremst auf der Autobahn selbständig hart ab und zeigt rotes Warnsymbol im Display

  • Kleines update:


    haben den Tarraco heute beim Händler abgegeben. Wir waren auf der Autobahn unterwegs, 130km/h, leere Bahn, 3-spurig, geradeaus, keine weiteren Autos in Reichweite und er knallt ne Vollbremsung rein! Wir dachten, wir fallen vom Glauben ab.

    Sind dann also gleich zum Händler. Der hat ne Probefahrt gemacht, bei der natürlich keine Vorkommnisse waren. Er wird nun gecheckt, Seat wird informiert, das übliche Prozedere.


    Wenn wir ihn wiederbekommen, berichte ich.

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20


  • Hallo,

    ... gibt es inzwischen Erkenntnisse von Seat, was da los gewesen ist, oder sollte man sich lieber diese Auto nicht kaufen?


    Ich habe inzwischen selbst mehrfach bei Seat nachgefragt, bekomme aber keine vernünftige Antwort.

  • Hallo A-N-D-I,


    Sie haben meinen Beitrag/Frage hierzu vor einigen Stunden leider gelöscht.

    Für mich sind Erfahrungsberichte von anderen Tarraco Fahrern von großem Interesse, da ich seit einigen

    Wochen mit Seat Deutschland in Weiterstadt hierzu einen regen eMail Schriftverkehr führe, aber leider

    keine vernüftige Antwort bisher bekommen habe.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Seat ein Fahrzeug mit solch einem erheblichen Mangel anbietet.

    Da ich ja bisher keine klare Stellungnahme aus dem Hause Seat habe, sind evtl. Beiträge von anderen

    Fahrern für mich schon von Bedeutung und ich hoffe, dass dieser Text nicht wieder gelöscht wird.


    Viele Grüße

    Gerhard



    Edit von A-N-D-I an Gerhard/ idefixbt: Sorry, ich habe wie von Thomas bereits richtig erkannt :thumbup:, leider nicht bemerkt, dass es sich eben nicht nur um die bloße Kopie eines Zitats (ohne Mehrwert/-info) handelte, sondern ja im Zitat-Bereich selbst noch etwas Neues/ Ergänztes von Ihnen/Dir folgte. :huh::nixsehenwollen: Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen und habe es oben (beim Wiederherstellen) gleich etwas klarer herausgestellt - Sorry! ;)


    Allgemeiner, kleiner Tipp am Rande: Wenn man bei direkter Ansprache einer Person (siehe z.B. oben) anstatt nur "Hallo A-N-D-I", das Ganze mit einem @ vor dem Benutzernamen schreibt: "Hallo A-N-D-I, erhält derjenige eine automatische Benachrichtigung und kann dann im Bedarfsfall ggf. auch schneller reagieren. ;daumen;


    Danke & Gruß :)

  • Der Text wurde vermutlich versehentlich gelöscht, da der Zusatz zum Zitat übersehen wurde. Ist oftmals irreführend, wenn alles, inkl Zitat eingerahmt wurde. Da müssen wir uns entschuldigen


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Nachricht.

    Ich hatte schon befürchtet, dass man hier im Forum genau so handelt wie bisher Seat Deutschlang,

    hier habe ich bisher nur die Antwort, ich könne ja das teuer bezahlte Assi System einfach abschalten,

    falls es mich stöhrt.

    Noch glaube ich, dass ich bisher nur an den falschen Mitarbeiter bei Seat geraten bin, oder?


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo,


    da ich bei meinem Tarraco ähnliche Probleme festgestellt habe (schon im letzten Jahr hier mal andiskutiert) würde mich die genaue SW Version des potentiell verfügbaren Updates sehr interessieren.

    Das würde ich meinem Freundlichen sagen damit es hier endlich zu einer Lösung kommt. Momentan ist der zweite Handgriff "Abschalten des LA", nach Einschalten ECO :)


    Danke schon mal

  • Ich habe es in einem Ateca-Thread schon mal beschrieben, wie ohne Vorwarnung und ohne sichtbaren Grund Vollbremsungen hingelegt wurden. Wenn man mir allein aufgrund meiner Lebenserfahrung vertrauen würde, dass es keinen Anlass für eine Vollbremsung gegeben hat, dann müsste der Hersteller zugeben, dass sein System halluziniert oder anders ausgedrückt auch mal das Gras wachsen hört.

    Die Hersteller behaupten alle, ihre Systeme seien sicher, ein Nachweis wurde noch nie (Testat über Praxistest) geführt. Wie auch, der Code wird geheim gehalten, er kann nicht geprüft werden. Und qualifizierte Fahr-Test i.S.v. Fremdüberwachung sind nicht vorgeschrieben und werden m.W. auch nicht beauftragt.


    Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, dass der Code z.B. von Physikern geschrieben wird, die sicherlich Koryphäen in ihrem Gebiet sind, aber von Softwaredesign und Informatik kein Grundlagenwissen haben, wundert einen nichts mehr. Wenn Betriebs-Zustände einzelner Aggregate mit Ja/Nein-Abfragen verhackstückt werden, statt BitSets zu benutzen, dann geht das zwar irgendwie auch, ist aber unprofessionell und fehleranfällig.

    Die von verschiedenen Personen in diversen Foren berichteten grundlosen Vollbremsungen belegen:

    Die Software (Font-Assist bzw. der Notfallassistent bzw. Parkbremsassistent)

    - ist nicht sicher

    - sie wird extern nicht geprüft

    - überrascht den Fahrer durch unvorhersehbares und falsches Verhalten

    - gefährdet den nachfolgenden Verkehr

    - dokumentiert die Vollbremsung nicht und liefert keine Begründung, Auswertung wird gezielt verhindert, KBA wird nicht informiert.


    Ist der Front-Assist über EU-Recht erstmal vorgeschrieben, wird er auch nicht mehr deaktiviert werden können.

    Wir Kunden sind dann dieser nur oberflächlich geprüften Software ausgeliefert, die uns plötzlich die Bremsen zuhaut. Wenn wir angeben, das Auto hätte das von alleine gemacht, steckt man uns in die Klapse.

    Schöne neue Welt.

  • - dokumentiert die Vollbremsung nicht und liefert keine Begründung, Auswertung wird gezielt verhindert, KBA wird nicht informiert.

    Hier könnte durch Dachcam's im Fahrzeug, ob mit oder ohne Schadensereignis durch auffahrende Fahrzeuge, doch sicherlich etwas mehr Beweiskraft für den Fahrzeugführer hergestellt werden ;:glückgehabt;:

  • Genau, ich würde das Video dem Hersteller um die Ohren hauen, wenn der Karoq auch nur einmal so zucken würde. Die DashCam nimmt Bild und Ton auf.
    Reagiert der nicht, würde ich es in die Öffentlichkeit bringen.
    Ich darf gar nicht dran denken, mit 100 durch ne Kurve, mit Caravan hinten dran und eine Vollbremsung 😱😱😱

    Nette Grüße

  • Hallo, habe mich länger nicht gemeldet. Bei uns ist die Situation so, dass wir das Leasing des Tarraco wandeln konnten. Das heißt, Seat hat ihn zurückgenommen. Das alles lief über unser Autohaus in Zusammenarbeit mit Seat. Und ich muss sagen, es war recht unkompliziert. Wir haben eine Limited Edition des Cupra dafür genommen und haben nun eben zwei.


    Dranbleiben lohnt sich in jedem Fall, wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Tarraco habt, es kommt aber auch etwas auf das Engagement und die Flexibilität des Autohauses an.

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Leute, vielleicht sollten manche einfach mal den Ball bissi flachhalten ...:/X/
    Wäre dies ein generelles Massenproblem, würde man sicher seitens der Hersteller reagieren.

    Ich weiß, diese Bremsungen kamen & kommen vor (schon einst bei VW Golf VII), aber wie viele sind denn das wirklich, auf all die damit rumfahrenden Fahrzeuge!?!? Klar, jede nicht nachvollziehbare Notbremsung birgt Gefahren mit sich, deshalb muss man das analysieren und nicht das System oder irgendeinen Hersteller pauschal an den Pranger stellen ...vielleicht zickt das System, aber vielleicht hat jemand auch einfach nur ein nettes Tuningteil, oder eine hübsche Nummerntaflhalterung verbaut, was zu Störungen führt, oder vielleicht war es auch nur der Lenkassi, der keine Lenkbewegung feststelte und der Fahrer natürlich unschuldig nicht auf alle Warnmeldungen vorher reagierte ... :/:whistling:

    Also ich meinerseits kann von keinerlei solche Spontannotbremsungen bei meinem Tarraco berichten :saint:


    And last but not least:
    Nein, an diesen Systemen arbeiten keine Biologen, Physiker, Atomphysiker, oder gar Astronauten ... wer so was behauptet, hat von der Automotive Szene schlichtweg KEINE Ahnung!!!:rolleyes::cursing::thumbdown:
    An diesen Systemen arbeiten wohl Elektrotechniker, sowie Informatiker (kann ich aus der Automotive Szene & dem Freundeskreis garantieren!!!

    Solch Schwätzer sollten sich auch lieber nie in ein Flugzeug begeben ... denn wer teils daran arbeitet, behalte ich lieber mal für mich, da solche Herren dann wohl NIE wieder ein Flugzeug betreten würden8o


    Solange die Bordelektronik solche Eingriffe nicht aufzeichnet, bleibt eigentlich bloß der Weg mit der Dashcam, dann hat man den Beweis ... notfalls geht das Auto wieder zurück (hatte ein Bekannter von mir so durchgesetzt, nachdem sein Golf trotz mehrfacher Reparaturen diesen Fehler immer noch hatte (und das ganze GANZ OHNE WERTVERLUST bzw LAUFLEISTUNGSBERECHNUNG))


    Möge die Macht der sorgenfreien Technik mit euch sein und euch alle gesund ins Wochenende bringen :thumbsup:

  • Hallo,

    taucht das Problem eigentlich nur beim Tarraco auf?

    Ich habe in den letzten 12 Monaten noch nichts davon bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern

    gehört. Allerdings bin ich erst vor ca. 9 Wochen nach einer Fahrt mit einem Kollegen darauf

    aufmerksam geworden.

    Da mir das Auto ja sonst sehr gut gefallen hat und ich am überlegen bin, mir auch einen Tarraco

    anzuschaffen, habe ich bei drei Seat Händlern und bei Seat Deutschland nachgefragt.

    Von Seat Deutschland wurde trotz mehrfacher Nachfrage nur an die Händler verwiesen und von diesen kam

    nur der Hinweis, ich könnte ja den "LA" abschalten, wobei mir jedenfalls nicht klar ist, dass es auch der "LA"

    ist, der die Bremsung ausgelöst hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Seat hier eine eigene Software

    entwickelt hat und nicht Enwicklungen aus dem Konzern verwendet.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Das Problem hatte ich schon beim Skoda O3 RS Combi TSI mit DSG, 2014 beim Neuwagen. Bei 180 km/h auf der Autobahn, ohne irgendetwas vor meinem Fahrzeug, soweit das Auge reichte, plötzlich rotes Warnsignal und massiv stotternder Bremseingriff und 4 Erwachsenen Personen im Fahrzeug, ohne Gesichtsfarbe...<X


    Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt. Daraufhin wurde ein neuer Sensor eingebaut und das System neu kallibriert. Anschließend habe ich das System nicht weiter benutzt und das Fahrzeug verkauft. Später hatte ich es noch einmal an einem Skoda Fabia Combi und nach erfolgter Reperatur wie oben schon beschrieben, habe ich auch dieses Fahrzeug verkauft.


    Nun hatte ich in der Zwischenzeit aber u.a. schon den Karoq Sportline und meinen zweiten Cupra und habe bis jetzt, so etwas nicht mehr erlebt ;:glückgehabt;:

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe, das ich nichts doppelt schreibe...


    Also ich habe dieses Problem mit den abrupten Bremsungen auch.

    Ich bin diese Angst aber los, wenn ich den Tempomaten am Hebel oben abschalte.

    Ohne aktiven Tempomaten gibt es bei mir keine störenden Bremsungen mehr - aber eben auch kein gemütliches cruisen... ?!

    Vielleicht hilft das jemandem weiter, vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären?

    Danke

  • Er bremst wenn du zu dicht auffährst (hast du schon mal deine Einstellung beim Abstand auf Mittel geändert ?) und manchmal auch aus unerklärlichem Anlass. Aber da er piept und ein rotes Schild im Display zeigt hilft kurz das Gaspedal zu treten und das Problem ist erledigt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.