Tarraco bremst auf der Autobahn selbständig hart ab und zeigt rotes Warnsymbol im Display

  • Ja genau die Frage wo die Hände während der Meldung sind.....
    Das habe sie mich auch gefragt, natürlich auf den Schenkel meiner Frau.
    Ne wo denken die habe ich meine Hände 😂
    Das war auch die Frage als ich gemeldet habe, dass die Meldung Lenkrad übernehmen des Öfteren vor kommt😁


    Das sind Ausflüchte um sich von der Arbeit und Suche zu drücken.


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk

  • Absolut kein Fahrzeug vor mir.

    FA Abstand auf Mitte.

    Es passiert auf langen Geraden genau so wie auf Strecken mit leichter Kurve. In einer 90 Grad Kurve ist es auch schon passiert.

    Guten Morgen,

    die Probleme hatte ich auch. Zusätzlich Fehlmeldungen der Parksensoren. Seit einem Softwareupdate alles wieder OK.

    Griaßle Bernd

  • Das Nissan Thema klingt aber ganz anders, als das, was hier beschrieben wird.

    Oder bremst bei euch der Tarraco selbstständig an Ampeln, Brücken oder Bahnübergängen?

    Ich hab das Problem übrigens nicht, also gar nicht. Im Gegenteil, der Assistent war schon ein bis zwei mal schneller auf der Bremse als ich und das war gut so.



    cu

  • mein Ateca XC (selbes Software?) bremst dooferweise ab

    - bei der Anfahrt auf relativ steile Rampe

    - wenn sich geradeaus Fußgänger (Gehweg) befinden, die Straße biegt aber davor rechtzeitig ab

    - wenn ich am parkenden Auto links vorbeifahren/ausscheren will und der auf der anderen Spur mir Entgegengekommende gerade erst durch ist



    > dieser Schreck jedesmal, krieg' irgendwann 'nen Herzinfarkt

    > peinlich, wenn Fußgänger oder Mitfahrer sich über die grundlosen Vollbremsungen wundern

  • …. ich hatte es bisher einmal, als ohne Vorwarnung das rote Signal kam. Heftige Lenkbewegungen und das Signal war weg. Eine Voll-Bremsung hat nicht stattgefunden. Ich habe meinen Tarraco 2.0 TDI 140 KW seit Mitte Januar 20 und bin bisher 4.200 km gefahren. Außer dieser "Schrecksekunde" läuft alles wie es sein sollte. Der Spurhalteassistent nervt manchmal auf kurvigen Strecken und das NAVI kommt etwas verzögert. Nervig ist auch die Verzögerung beim Beschleunigen durch das DSG. Aber darauf habe ich mich eingestellt, so dass ich unter dem Strich zufrieden mit meiner Wahl bin. Aber, ich finde die Probleme mit den Notbremsungen sind SEAT bekannt und wurde auch schon in vielen Testbeiträgen erwähnt. Ich verstehe nicht, warum SEAT darauf nicht reagiert und die Sache nicht ernst nimmt (zumindest habe ich subjektiv den Eindruck, wenn ich Beiträge zu diesem Thema lese). Den Verantwortlichen sollte doch bewusst sein, dass dies zu schweren Unfällen führen kann. Und wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn durch einen technischen Fehler ein schwerer Unfall entsteht ?

  • Wir haben es heute wieder erlebt. Wir werden Seat am Montag kontaktieren, und gucken was passiert.
    auf gerader Strecke kam die Anzeige im Display, der Piepton und anschließend eine bremsung. Rundherum war niemand- weder Fußgänger noch Auto.
    Ich berichte mal, was Seat sagt bzw tut

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • …. ich hatte es bisher einmal, als ohne Vorwarnung das rote Signal kam. Heftige Lenkbewegungen und das Signal war weg. Eine Voll-Bremsung hat nicht stattgefunden. Ich habe meinen Tarraco 2.0 TDI 140 KW seit Mitte Januar 20 und bin bisher 4.200 km gefahren. Außer dieser "Schrecksekunde" läuft alles wie es sein sollte.



    Und wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn durch einen technischen Fehler ein schwerer Unfall entsteht ?


    Das rote piepende Warnsignal allein ist sicher erschreckend aber sollte kein Problem darstellen. Der Tarraco signalisiert damit nur das er etwas vor sich sieht, dass kann in einer leichten Krümmung auch mal eine Warnbake oder Leitplanke sein sein. Natürlich auch mal ein Fehlalarm, sofern er dabei keinen Bremsruck oder Vollbremsung auslöst würde mich das nicht beunruhigen.

    Laut Handbuch kann man den Frontassistent auch einstellen.


    Bildschirmfoto 2020-02-15 um 15.58.31.jpg


    Die Rechtslage ist ganz einfach, der EDR schreibt alles mit und speichert eine gewisse Zeit vor einem Unfall alle Daten. Die können von den entsprechender Stelle ausgelesen werden. So zumindest die Theorie.

    Nette Grüße

  • Ich hatte bis jetzt erst 2 Mal das Fussgängererkennung kl..jpg im Display.

    Einmal wollte einer, ich war auf der Landstrasse unterwegs,

    aus einer Hofausfahrt raus fahren, er ragte also schon etwas in die Fahrbahn.


    Beim 2. Mal, es war letzten Freitag, ist meine Frau nicht all zu schnell,

    auf der Landstrasse gefahren

    als wieder das Fussgängererkennung kl..jpg kam.

    Da ich mich aber nicht auf´s fahren konzentriert hatte,

    weiß ich nicht genau was vor dem Fahrzeug war.

  • Heute die Info meines :) bekommen, dass ich in den Car-Einstellungen des Lane Assist die Reichweite auf "kurz" stellen soll. So soll er angebliche Hindernisse erst später registrieren und z.B. Bäume oder Leitplanken werden nicht mehr als Hindernis erkannt..... etwas dürftig die Erklärung, finde ich. Für mich bleibt es ein Assistenssystem, was nicht richtig funktioniert. Ich werde mal testen, ob sich das Problem damit erledigt hat und berichten.


    Edit Peter: Hier wurde der LA mit Front-Assist verwechselt, siehe nächster Beitrag.

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Du meinst den Front Assist, oder? Dort kann ich die Vorwarnung auf "früh" Stellen. Oder aber beim ACC bei Abstand auf "klein".

    Beim Lane Assist gibt es nur die Möglichkeit Aktiv / Ad. Spurführung / Vibration .....entweder Haken ja oder nein.

  • reizend

    M.E. ist bremst er bei kurz beim Front Assis reichlich spät. Ich bin zu Anfang mit der Einstellung gefahren und jedesmal zusammengezuckt wie spät das Fahrzeug bremst wenn er auf den Vordermann auffährt.

    Ich emphele testen was dir taugt und in Gottesnamen akzeptieren das er mal was anzeigt. Bis du das merkst ist das Bild wieder verschwunden, weil du entweder gebremst oder beschleunigt hast.

  • reizend

    M.E. ist bremst er bei kurz beim Front Assis reichlich spät. Ich bin zu Anfang mit der Einstellung gefahren und jedesmal zusammengezuckt wie spät das Fahrzeug bremst wenn er auf den Vordermann auffährt.

    Ich emphele testen was dir taugt und in Gottesnamen akzeptieren das er mal was anzeigt. Bis du das merkst ist das Bild wieder verschwunden, weil du entweder gebremst oder beschleunigt hast.

    beim ausprobieren gebe ich dir recht. Das werden wir testen müssen.

    Bei "in gottes Namen akzeptieren" bin ich leider nicht bei dir. wie ich oben schrieb, wird nicht nur das Symbol angezeigt, sondern auch vollgebremst. Sorry, aber akzeptabel finde ich das keineswegs. Auch aus dem Sicherheitsaspekt heraus.

    Zum einen erwarte ich, dass ein Neufahrzeug fehlerfrei funktioniert. Ich erwarte aber auch, dass ich nicht fortlaufend mit "Panik" ins auto steige, dass es jeden Moment bei 120 km/h auf der Geraden einfach so beginnt eine Vollbremsung einzuleiten. Ich als Hintermann würde das auch nicht sehr lustig finden. Da bin ich leider weit weg von "in Gottes Namen akzeptieren".

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Also ich muss gestehen, dass er bei mir bei den 2 x als das symbol aufleuchtet nicht gebremst hat. Es hat gepiept und ich mich gewundert woher das piepen kam. Im Augenwinkel habe ich dann das rote Symbol im MFA gesehen, war dann aber meist gelich wieder weg.

    Wobei es bei mir nur dann kam als ich um diue Kurve gefahren bin, daher vermute ich das es mit dem Lenkradeinschlag zusammen hängt.


    Aber wie gesagt stell mal Mittel ein, da dürfet das eher nicht mehr vorkommen. Da zeigt ihr der wenn du zu dicht auffährst eher das Kollisionssymbol an.

  • dass es jeden Moment bei 120 km/h auf der Geraden einfach so beginnt eine Vollbremsung einzuleiten

    Dieses Verhalten klingt tatsächlich nach einem Problem:

    Entweder ist ein System tatsächlich fehlerhaft, oder es liegt ein "Bedienfehler" bei der Adaptiven Spurführung im LA vor.

    Sowohl der FA, als auch der LA können ja Bremseingriffe hervorrufen. Ein "Bedienfehler" könnte beim LA vorliegen, wenn die Adaptive Spurführung nicht zusätzlich zum LA aktiviert ist. In dieser Konfiguration versucht dich der LA auch ohne jegliche Vorwarnung mit einem Bremseingriff auf gerader Straße wach zu rütteln, wenn du hin uns wieder auf die Spurbegrenzung kommst, ohne des Lenkrad zu bewegen. D.h. es kommt vorher keine Meldung "Hände ans Lenkrad" in grau und/oder rot. Solltest du das ausschließen können, d.h. Adaptive Spurführung ist aktiviert, scheint dein FA einzugreifen.

    Das ist halt aus den Beschreibungen und per Ferndiagnose schwer bzw. gar nicht nachvollziehbar...

    Bei meinem Tarraco funktionieren beide Systeme weitestgehend problemlos. Ich hatte bisher 2 Bremseingriffe des FA auf der Lendstraße. Da bin ich jeweils bei Regen und nasser Fahrbahn relativ zügig auf eine enge Linkskurve mit Leitplanke auf der rechten Fahrbahnseite zugefahren und der FA hat dies aus der Radarmessung scheinbar als Auffahrsituation gedeutet...

  • Genau das was polo beschrieben hat, habe ich auch in letzter Zeit erlebt. Also beide Situationen, besonders "nervig" bzw. sogar gefährlich sehe ich den plötzlichen Eingriff auf die Bremsung....zwischen roter Lampe und Bremsung nur ca.3 Sek. ! Echt viel zu früh. Habe dann bei meiner Konfig geändert und nun bekommen ich erst die graue Warnung dann nach ca.15 Sek. das roten Symbol. Damit kann ich leben und auch angemessen reagieren. Jetzt ist bei mir ALLES aktiviert mit Einstellung FA Vorwarnung: mittel und beim ACC Abstand: klein.

    So passt es bei mir.... habe eine Xcellence mit beiden Fahrerassistenz Systemen (also ohne und mit Plus)