Rost an den hinteren Türen

  • Man müsste mal mit einem Endoskop die Tür von innen anschauen. Vllt ist da ja alles in Ordnung oder man fällt in Ohnmacht.

    Aber dann hätte man beim :) zumindest gute Argumente.

  • Ist Nevada-Weiß nicht metallic und daher sowieso Mehrschichtig?

    Davon gehe ich aus aber welche Schichten außer „Grundierung“, „Farbe inkl. Metallic-Partikel“ und „Klarlack“ gibt es denn?

  • Hallo Olli,


    bei 3+5 ist ja die zusätzliche Dichtung im Radkasten.


    - Ist bei Bild 6 die Dichtung auch nachträglich angebracht?


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Die ungeschminkte Wahrheit, der Original Gummi ist Schrott.


    Wie ihr auf meinen Bild seht, sogar kleine Steinchen liegen innen unten.


    Rost sehe bei meinen noch keinen

  • Hallo Polar,

    da liegen bei mir auch Schmutz und Steinchen drin.

    … mit dem Beitrag #17 von olli-fr sehe ich aber auch nicht die Lösung.

    Die untere Türblende (bei mir in Wagenfarbe) ist ja bis nach innen (Kante, in welcher die Steinchen liegen) aus Plastik.

    Dies Kante mit der gesamten Ecke (Blech innen) der Tür habe ich innen mit Unterbodenschutz eingesprüht, da die Plastikaufkleber bei mir defekt waren.

    Wenn man die Hintertür nun schleißt, bleibt ja unten immer noch ein Spalt (zwischen Dichtung am Radkasten/Seite unten) zur Tür, wo der Schmutz ins Türinnere eindringen kann.

    Es sieht ja aus, als sei das gewollt.

    - Kann man diesen Spalt (ca. 10cm an der Tür unten) mit einer Dichtung verschließen?

    Der flache Originalgummi kann den Spalt ja nicht abdichten.

    … weiß nicht, ob das bei allen Modellen so ist?

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • sit Ob ich unten an der Türkante auch noch einen Spalt habe, habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut.

    Ich hatte in dem von Dir gezeigten Türfalz auch Steinchen - die ich immer mit einem Schaschlikspieschen aus Holz herausgepfrimelt habe....

    Seit ich die gezeigt Dichtung angebracht habe, kommt da kein Dreck und keine Steinchen mehr rein (auch nicht nach meinen letzen RoadTripps auf Schotterstraßen!). Hat also offensichtlich was gebracht.

    Zu Deiner Frage ob man diesen Spalt auch mit einer Dichtung verschließen kann - denke ja, solange die Abläufe in den Türen offen bleiben.

  • Hallo,

    Bild 1:

    Originaldichtung in Tür endet ca. 3 cm vor Unterkante

    dicker Pfeil = Kante mit Schmutz u. Steinchen

    Bild 2

    links Gegendichtung am Radkasten, geht auch nicht bis an Unterkante, wie die Türdichtung

    Bild 3

    Tür fast angelehnt … hier sieht man das Dichtungsende

    Bild 4

    Blick von oben in Radkasten: Tür fast angelehnt,

    Doppelpfeil Originaldichtung

    Einzelpfeil sichtbarer - Spalt auch und Plastik-Abdeckung in Wagenfarbe





    so sammelt sich in der Türunterkante bis in Türecke immer Schmutz/Steinchen … wie Sandstrahlen

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Meiner Meinung nach steht der Rost unter den eingangs gezeigten Bildern nicht im Zusammenhang mit der Abdichtung der Türen. Gerade an Bild 1 kann man erkennen, dass keine äußerliche Beschädigung vorhanden ist, sondern er anscheinend doch von innen kommt.


    KFZ-Manni

    Was genau hat man bei dir lackiert? Es sollte doch in so einem Fall an sich ausreichen, die Türen nur bis zur Stoßkante, wo außen die Plastikverkleidung ansetzt, zu lackieren, um sichtbare Farbunterschiede zu vermeiden.


    Ich frage mich auch, wo der konstruktive Hintergrund dieses offenen Dichtungsspalts an der Unterseite liegen soll. Es wird dort ja ausschließlich Dreck hineingeschleudert, aber nichts abtransportiert. Die Abläufe sind separat. Da wir im Hof feinkörnigen Split liegen haben, fahre ich hier mit dem Cupra schon nur noch 1-2 km/h, damit nicht wieder alles in den Türen liegt. Gröbere Steine hole ich mit einem Wattestäbchen heraus, sauge anschließend noch einmal ab. Bei jeder Wäsche spüle ich den Spalt zwischen Verkleidung und Tür mit dem Wasserschlauch aus und gehe ggf. noch einmal mit dem Pinsel und Shampoo darüber.

  • Allein dass man sich mit so einem Blödsinn beschäftigen muss, bei keinem meiner Autos vorher hatte ich an der Stelle groß Schmutz oder gar Steinchen drin hängen. Super Konstruktion:thumbsup:

  • Falls das mit der (bei Seat erstmals) hohen Bauform liegt, wäre interessant, wie das bei VW aussieht. Sowas wird doch normalerweise nicht neu "erfunden"... ?(

  • Ich habe mir jetzt mal das hier besorgt. Mal sehen ob man damit etwas anstellen kann.


    Einerseits will man es sauber und dicht haben, andererseits muss eindringendes Wasser ja auch noch ablaufen können. Mal sehen....


    Türdichtung