Rost an den hinteren Türen

  • Ich habe mir jetzt mal das hier besorgt. Mal sehen ob man damit etwas anstellen kann.


    Einerseits will man es sauber und dicht haben, andererseits muss eindringendes Wasser ja auch noch ablaufen können. Mal sehen....


    Türdichtung

    Willst du das nur partiell kleben oder rundum? Zweiteres könnte dafür sorgen, dass die Türen schwergängiger zu schließen sind.

  • Willst du das nur partiell kleben oder rundum? Zweiteres könnte dafür sorgen, dass die Türen schwergängiger zu schließen sind.

    Nur Partiell. Schwer gehen die Türen doch schon genug zu, da macht das bisschen auch nichts mehr :)

  • Guten Morgen zusammen, Ich bin überrascht, dass es es hier nicht mehr Diskussion zu dem Problem gibt. Mein ATK ist 5/19 produziert, EZ 7/19 und sammelt dort auch den Schmutz. Hat das mal jemand beim :) thematsiert? Ich würde dem gerne vorbeugen: was meint Ihr, mit zusätzlicher Dichtung oder besser Wachs? Bei Wachs habe ich Sorgen, dass noch mehr Schmutz hängen bleibt? LG Dirk

  • Hallo,

    also ich habe letztes Jahr (nachdem das Thema hier erörtert wurde) die Plastikstreifen abgezogen (waren schon ja schon eingerissen)

    und die Türecken mit Unterbodenspray beschichtet.

    Sieht nun zwar schwarz aus, aber es ist ja innen.

    Ich hoffe, es bringt einen Schutz, jedenfalls von außen in punkto Schmutz.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo Dirk,

    sollte Rost von innen kommen, so wird man ja sehen, ob sich die Schicht ablöst.

    Durch den eintretenden Schmutz (Abstrahlwirkung) sind die Ecken jetzt jedenfalls geschützt.

    Hatte das Problem mal bei SEAT erwähnt … da wusste man natürlich von nichts.

    PS:

    Sollte es mal ein Garantieproblem diesbezüglich geben, so kann man den Unterbodenschutz ja mit bestimmten Reinigern wieder entfernen.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Super, Danke! ..Ich überlege, ob ggf auch ein kleines Stück Gummi reicht, um die Dichtung an der Tür um 3-4 cm nach unten zur Türkante zu verlängern. Zumindest Steinchen, sollten dann draussen bleiben...???

  • Ist z.B. beim Tiguan oder Audi besser gelöst

    Und wie beim Tiguan oder Audi besser gelöst ?

    Da ist die Konstruktion ganz anders, also es nutzt uns hier nichts, übrigens auch der Tarraco und Arona haben die bessere Lösung, dass hat Seat schon begriffen.





    Übrigens, das gilt bei Skoda auch, nur der Karoq hat es ähnlich dem Ateca, Kodiaq und Kamiq dann wieder wie Tarraco und Arona. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ich habe hier im Forum von 2 Usern Lösungsansätze gesehen, einmal Unterbodenschutz, einmal zusätzliche Dichtungsgummis im Einstieg verklebt. Alle anderen haben nichts unternommen?

  • Hier mal ein Foto

    #... man kann das Schwarz (Spray) etwas schlecht auf dem grauen Lack erkennen.

    … Ist natürlich auch nicht die eleganteste Methode, denke aber besser als nichts!


    Der dicke Gummi um die Tür bzw. Karosserie liegt ja auch nicht richtig an … einfach eine Fehlkonstruktion in meinen Augen.


    VG

  • Hallo Dirk,

    eben habe ich mit SEAT direkt telefoniert und ein Ticket eröffnet.

    Mal warten, was man mir hier zur Auskunft gibt.

    PS: Foto geht zu SEAT mit Beschreibung

    … wird aber bestimmt etwas dauern, bis ich Antwort habe


    LG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • … wird aber bestimmt etwas dauern, bis ich Antwort habe

    Gestern habe ich eine autom. Bestätigung über meine letzte, eingereichte Anfrage vom 27.8. erhalten! 8|

    Ich weiß schon gar nicht, auf welche die sich beziehen, die hängen die ursprüngliche Anfrage natürlich nicht mit dran. :rolleyes:

    Ging aber schonmal schneller, gebe ich zu (nur die Bestätigung, nicht die Antwort/Lösung). ;)

  • Der letzte Teil meines Heimweges ist eine Sandpiste. Da ist die Ablagerung von Schmutz und kleinen Steinchen hinten an den Türen vorprogrammiert.

    Ich entferne das immer mit einem kleinen Pinsel.

    Ist zwar sehr hilfreich aber leider auch lästig.

    Das kannte ich so bei meinen anderen Fahrzeugen nicht. Aber schließlich gibt es Nichts, was es nicht gibt.

    Es wäre schön, wenn es für dieses Problem, mal eine vernünftige Lösung vom Hersteller gibt.

    ... ich mag keinen Rost 😉

    Wenn jemand mehr weiß, ab ins Forum damit.

    Ich warte gern.

  • Sehr cool, da bin ich gespannt. Ich habe vor 3 Wochen eine Frage an SEAT gestellt - was diese PR.-Nr für die Service-Intervalle ist und wo ich die finde...bis heute keine Antwort.

  • Wirklich eine sehr leidliche Stelle. Dank feinem Kies im Hof kann ich ein Lied davon singen. Ich fahre dort extra nur Schrittgeschwindigkeit, so landen meist keine Steine in der Kante.


    Eine echte Lösung kann so eine nachträglich aufgeklebte Dichtung doch aber nicht sein, da der Hohlraum ganz unten zum Radkasten dennoch offen bleibt. Oder sehe ich das falsch?