Rost an den hinteren Türen

  • Also ich bin mit der nachträglich aufgeklebten Dichtung bisher sehr gut gefahren... Es ist deutlich weniger bis gar kein Schmutz mehr in den Türen... Deutliche Verbesserung zu Serie... Nach dem Waschen geh ich zusätzlich manchmal her und blase mit einem Kompressor kleine Rückstände aus den Türen raus...

  • Hey Leute...der NOCH LEON Besitzer ist ja geschockt das es solche Probleme mit diesem Fahrzeug gibt. Es ist halt nirgends was perfekt wie ich sehe. Da sich unser Ateca im Bestellprozess befindet habe ich ja noch ne Menge Zeit mich mit sowas zu befassen. Ich persönlich komme aus dem Automobilbau und verstehe davon schon bisschen was und kann sagen das mir dass Schleierhaft ist warum die Türdichtung dort an der Stelle aufhört. Wenn ich jetzt Golf 7 und Leon 5F vergleiche muss ich sagen das beim Seat schon in Punkto Türabdichtung gespart wurde. Ich werde den Tipp mit der selbstklebenden zusatzdichtung wahrnehmen weil ich es auch hasse wenn sowas nicht bis ins Detail ausgeklügelt ist und sich dort der Siff sammelt.
    ich hab gesehen das es von dieser Dichtung bei Ebay zwei Maße gibt...glaube 9x12 und 12x14. Was nimmt man da am besten? Mit freundlichen Grüßen Manni

  • Hallo,


    mal eine Frage an die die Dichtungen geklebt haben.


    Habt ihr die, unten an der Innenseite vom Werk angebrachte Dichtung vorher entfernt? Ich konnte das auf dem Bild mit den roten Türen leider nicht richtig erkennen.


    Kurze Rückmeldung wäre super


    Danke

  • Ich habe mir jetzt mal das hier besorgt. Mal sehen ob man damit etwas anstellen kann.


    Einerseits will man es sauber und dicht haben, andererseits muss eindringendes Wasser ja auch noch ablaufen können. Mal sehen....


    Türdichtung

    Ich glaube nicht das Sie das entfernt haben. Sie ham einfach innen an die Tür noch ne Dichtung geklebt die weiter außen an der Karosse abdichtet. Theoretisch kann die auch an dem Karosseseitigem Gummi anliegen solange da noch Luft ist.Mich würde mal das Endergebnis mit dieser Dichtung interessieren. Vielleicht kannst du mal paar Fotos und Erfahrungen teilen. Wäre klasse für alle die sowas vorhaben. Mfg

  • Ich glaube nicht das Sie das entfernt haben. Sie ham einfach innen an die Tür noch ne Dichtung geklebt die weiter außen an der Karosse abdichtet. Theoretisch kann die auch an dem Karosseseitigem Gummi anliegen solange da noch Luft ist.Mich würde mal das Endergebnis mit dieser Dichtung interessieren. Vielleicht kannst du mal paar Fotos und Erfahrungen teilen. Wäre klasse für alle die sowas vorhaben. Mfg

    Ich hoffe ich komme Samstag dazu. Da muss das gute Stück nach 3000km Dreck, Autobahn sowieso mal richtig gesäubert werden. Habe den Gummi mal an den Gartentisch gepappt (Sonne, Regen). Hat bis jetzt gehalten. :)

  • Schade 😐!

    Da wird der Hersteller durch den Praxistest beim Kunden und mit seinen Kunden erst mit solch einem Dreck am SUV konfrontiert.

    Wer rechnet schon damit, dass das Fahrzeug auch auf schmutzigen Straßen bewegt wird.

    Also wenn der Hersteller nicht überrascht ist, ich bin es und war es, als die ersten Bilder dazu im Forum zu sehen waren.

  • Es braucht keine schmutzigen Strassen. Das größte Problem sind mE kleine Steinchen und vor allem bei Regen grobe "Sandkörner", die sich an der Türkante/Leiste sammeln. Die reiben dann am Lack...eine Frage der Zeit bis es blüht.

  • Gut das wir hier dieses Thema behandeln und wie man am besten Abhilfe schaffen kann. Und so ne Dichtung kleben für paar euro und sich haufen stress und ärger ersparen...das sollte kein Problem sein.

  • ich werde das haargenau so kleben nur eine andere Dichtung verwenden. Dann schauen wir mal wie das wird. Ich mag dieses Geschäumte Zeug nicht. Da nehm ich lieber eine Gummidichtung die selbstklebend ist.

  • Ich klebe an meiner Türe garnix selber rum.

    Wenn da was nicht passen sollte, da ist einzig und alleine der Hersteller oder der :) dafür verantwortlich.

    Ich märze keine Herstellermängel auf meine Kosten aus. :kopfschuettel;:kopfschuettel;


    Ganz echt, hat jemand, der damit Probleme hat oder hatte, dass schon mal an den :) oder an SEAT herangetragen?

  • naja..ich sag mal so...wenn man aus dem Automobilbau kommt und KFZ gelernt hat kann man sich da selber behelfen. Da hab ich dann was SELBER GEMACHT... so sehe ich das. Und das is nu na ehrlich pillepalle da eine Abdichtung anzubringen. Hab an meinem Leon auch das Dachmodul zerlegt weil da irgendwas geräusche gemacht hat wers kann.. kann das machen. Beim Händler wird doch sowas ni wahr genommen, gezerrt und gewörscht...da kann ichs auch selber hochwertiger machen

  • Ganz echt, hat jemand, der damit Probleme hat oder hatte, dass schon mal an den :) oder an SEAT herangetragen?

    Mindestens sit Rost an den hinteren Türen

    Ich werde das auch zeigen, wenn ich demnächst zum Händler muss. Ich rechne aber mit keiner (zeitnahen oder brauchbaren) Reaktion.

    Ergo werde ich vermutlich auch eigeninitiativ eine Dichtung kleben. Dann ist hoffentlich ein Drecknest und der damit verbundene Ärger präventiv behoben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zitat von Zetup-EXE
    Ich habe mir jetzt mal das hier besorgt. Mal sehen ob man damit etwas anstellen kann.


    Einerseits will man es sauber und dicht haben, andererseits muss eindringendes Wasser ja auch noch ablaufen können. Mal sehen....


    Türdichtung


    Hallo,

    da sind verschiedene Größen angegeben - welche hast Du geklebt?

    VF

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • sit: Ich habe mir diese Größe geholt:

    D-förmig 5M 12mm * 12mm Schwarz

    (Warum ist die Schrift jetzt so groß nach Copy&Paste?! :/

  • Danke für Info,


    hast Du die Dichtung schon dran?

    - Bringt die Dichtung den versprochenen Erfolg?

    Ps.

    Könntest Du vielleicht nochmals ein Foto einstellen, wo man deutlich sieht, wo Du die Dichtung genau geklebt hast?

    Danke

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Jimmy Andrews nur weil es hier Tipps gibt wie man sich selbst behelfen *kann* heißt das ja nicht dass man sich selbst behelfen *muss* ;)

    Die Werkstatt wird nur das machen was sie seitens Seat im Rahmen einer eventuellen Garantie machen darf (vermutlich nur neu lackieren ...) oder was der Kunde in Auftrag gibt und bezahlt.

    Eine Dichtung kann jeder auch mit zwei linken Händen günstiger anbringen als es die Werkstatt macht - wenn er/sie das will...

    Meine Dichtung hält bis jetzt wunderbar und macht was ich mir davon versprochen habe.

  • Glaube er hat gesagt das er es am Samstag versucht zu schaffen.

  • Eine Dichtung kann jeder auch mit zwei linken Händen günstiger anbringen als es die Werkstatt macht - wenn er/sie das will...

    Meine Dichtung hält bis jetzt wunderbar und macht was ich mir davon versprochen habe.

    Könntest Du vielleicht nochmals ein Foto einstellen, wo man deutlich sieht, wo Du die Dichtung genau geklebt hast?


    Danke


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;: