Rost an den hinteren Türen

  • Hallo,


    so habe ich das jetzt mal gemacht. Mal sehen ob das was bringt. Generell habe ich da weniger Schmutz, wobei ein Steinchen da schon ordentlich fest gesessen hat. Habe den hoffentlich raus bekommen und nicht zwischen Plastikverkleidung und äußerer Tür gedrückt. ?(Der war dann plötzlich weg. Also ein Ingenieur hat sich das nicht ausgedacht. Eher ein Praktikant. ^^


    klaerbaer: Das kann ja nur gammeln und rosten =O

    Nur mal so am Rande. Beim aktuellen Audi Q5 gibt es ebenfalls an allen vier Türen diese Plastikverkleidungen an der Türe. Auch dort sammelt sich Dreck an, wie bei unseren Atecas.

    Das hat nichts mit Ingenieur oder Praktikant zu tun, sondern ist eher dem Sparwahn geschuldet.

  • Also ein Ingenieur hat sich das nicht ausgedacht. Eher ein Praktikant. ^^

    Ich kenne Ingenieure deren Fachwissen sich vom Praktikanten nicht unterscheidet.

    Die beiden unterscheidet nur der Titel:nixsehenwollen:


    Zum Thema:

    Ich habe auch hin und wieder kleine Steinchen in diesem Spalt - habe aber noch keinen Rost finden können.

    Ich glaube regelmäßige Reinigung ist notwendig, aber ausreichend zur Vorbeugung von Rostschäden...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,


    so habe ich das jetzt mal gemacht. Mal sehen ob das was bringt. Generell habe ich da weniger Schmutz, wobei ein Steinchen da schon ordentlich fest gesessen hat. Habe den hoffentlich raus bekommen und nicht zwischen Plastikverkleidung und äußerer Tür gedrückt. ?(Der war dann plötzlich weg. Also ein Ingenieur hat sich das nicht ausgedacht. Eher ein Praktikant. ^^


    klaerbaer: Das kann ja nur gammeln und rosten =O

    Haste fein gemacht. Wie siehts denn jetzt aus wenn du die Tür zu machst. Vielleicht kannste da noch ma ein Foto reinstellen das wäre klasse. Normalerweise müsste man die originale Dichtung entfernen und eine komplette Kleben das wäre sinnvoller. Aber da die sicher ins Blech geklipst is müsste man auch noch die Löcher zukleben.

  • Hallo,


    so habe ich das jetzt mal gemacht. Mal sehen ob das was bringt. Generell habe ich da weniger Schmutz, wobei ein Steinchen da schon ordentlich fest gesessen hat. Habe den hoffentlich raus bekommen und nicht zwischen Plastikverkleidung und äußerer Tür gedrückt. ?(Der war dann plötzlich weg. Also ein Ingenieur hat sich das nicht ausgedacht. Eher ein Praktikant. ^^


    klaerbaer: Das kann ja nur gammeln und rosten =O

    Sorry, sind die Bilder hier nicht falsch?!

    Sie passen ja viel besser in den Tuning Thread 😉

  • Haste fein gemacht. Wie siehts denn jetzt aus wenn du die Tür zu machst. Vielleicht kannste da noch ma ein Foto reinstellen das wäre klasse. Normalerweise müsste man die originale Dichtung entfernen und eine komplette Kleben das wäre sinnvoller. Aber da die sicher ins Blech geklipst is müsste man auch noch die Löcher zukleben.

    Das die orig. Dichtungen eigentlich weg müssten dachte ich mir auch, habe mich da aber nicht ran getraut. Eben weil ich a) Garantie habe, b) ich nix verschlimmbessern wollte und c) die originalen Dichtungen bei mir doch ziemlich gut abschließen. Ich vermute mal, das der Dreck durch den kleinen Spalt unten und evtl. durch den oberen Spalt eingebracht werden. Die Dichtung unten habe ich etwas weiter vom Rand der Tür reingeklebt, sodass diese mit dem Gummi an der Karosserie abschließt und so „abdichtet“.


    Ein Bild bei geschlossener Tür hatte ich versucht, aber da nichts darauf zu erkennen. Muss wohl eine stärkere Lichtquelle benutzen.

    Jetzt fehlt nur noch Nasskaltes Wetter zum Testen.

  • Das die orig. Dichtungen eigentlich weg müssten dachte ich mir auch, habe mich da aber nicht ran getraut. Eben weil ich a) Garantie habe, b) ich nix verschlimmbessern wollte und c) die originalen Dichtungen bei mir doch ziemlich gut abschließen. Ich vermute mal, das der Dreck durch den kleinen Spalt unten und evtl. durch den oberen Spalt eingebracht werden. Die Dichtung unten habe ich etwas weiter vom Rand der Tür reingeklebt, sodass diese mit dem Gummi an der Karosserie abschließt und so „abdichtet“.


    Ein Bild bei geschlossener Tür hatte ich versucht, aber da nichts darauf zu erkennen. Muss wohl eine stärkere Lichtquelle benutzen.

    Jetzt fehlt nur noch Nasskaltes Wetter zum Testen.

    Ich würde sagen du stellst einfach zeitnah nochmal ne Aussage dazu rein. Ich hab jetzt bei Ebay diese Dichtung hier gefunden...du sagtest was von D Form 12x12..oder. glaube die von Ebay ist 12x14...

  • glaub nicht ob das en Unterschied macht ob nun 12 o.14mm breit. Breiter is besser denk ich weils die weiter raus matscht. Für diesen Zweck ausreichend vermute ich.

  • Hallo,


    ich habe mal gegoogelt um zu sehen wie die Leisten an der Tür festgemacht sind. Bild der Tür aus dem Inet.

    Und hier ein Link für das Panel der hinteren Türen: Türpanel Hinten

  • Ich habe jetzt mal nur die vorhandene "flache" Dichtung an der Tür um eine 14x12mm D-Dichtung verlängert. Bei geschlossener Tür drückt, diese sich dann in den bislang offenen Spalt. Ganz schließen tut sie diesen natürlich nicht. Ich werde mal nach ein paar Tagen berichten, ob es etwas bringt. Ansonsten überlege ich, ob man die Türinnenseite nicht mit Steinschlagschutz folieren kann. Was meint Ihr? VG Dirk

  • Ich habe jetzt mal nur die vorhandene "flache" Dichtung an der Tür um eine 14x12mm D-Dichtung verlängert. Bei geschlossener Tür drückt, diese sich dann in den bislang offenen Spalt. Ganz schließen tut sie diesen natürlich nicht. Ich werde mal nach ein paar Tagen berichten, ob es etwas bringt. Ansonsten überlege ich, ob man die Türinnenseite nicht mit Steinschlagschutz folieren kann. Was meint Ihr? VG Dirk

    Verstehe ich das richtig? - Du hast Gummi auf Gummi geklebt?


    @All: Hatte noch keine "Nass"fahrt, sodass ich nicht berichten kann ob die ganze Aktion was gebracht hat. Off-Topic: Kann aber sagen das das Sprühwachs von Rot-Weiss einen 1A Glanz macht (Zumindest wenn es schnell gehen muss) :)

  • Nein, ich habe nur am unteren Ende der flachen Dichtung an der Tür ca 2,5 cm Dichtung als Verlängerung der vorhandenen angebracht. Ich mache ein Foto, wenn ich mal eine Nassfahrt hatte.

    Was haltet ihr von Folierung um die Tür vor den Steinchen zu schützen?

  • Heute war es so richtig schön ätzend Nass. Dichtung hat augenscheinlich ihren Dienst wie gewünscht erledigt. Passt. Gerade das kleine Stückchen unten hat gut den Dreck „gefangen“. Hinter der Dichtung alles trocken.

  • bei mir leider nur bedingt. Hinter der Dichtung kommt leider weiter Schmutz, ganz kleine Steinchen, ans Blech. Ich habe sie unten geklebt wie du. Probier es jetzt mal 1cm weiter innen.

  • Die selbstgeklebte Zusatzdichtung funktioniert wunderbar. Gestern nach ca. 5 Monaten das erste mal die hinteren Türen wieder geöffnet(mal wieder richtig gewaschen) alles sauber und steinchenfrei.


    Mudsch

  • Könnten wir mal davon Bilder sehen?

    Welche Dichtung hast du verwendet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • bei mir leider nur bedingt. Hinter der Dichtung kommt leider weiter Schmutz, ganz kleine Steinchen, ans Blech. Ich habe sie unten geklebt wie du. Probier es jetzt mal 1cm weiter innen.

    ich habe die auch erst zuweit Außen geklebt. Dabei ist mir aufgefallen, das diese dann nicht mit der vorhandenen Dichtung an der Karosserie abschließt. Also nochmal, ein Stückchen weiter innen.