danke, ich werde es probieren. Wie viele cm bist du von der Türkante weg? LG Dirk
Rost an den hinteren Türen
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- Ateca
- KFZ-Manni
- Unerledigt
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danke, ich werde es probieren. Wie viele cm bist du von der Türkante weg? LG Dirk
Äh,.... muss ich nachmessen.
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5 - 6 Bilder reichen uns auch
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Bilder hatte er schon irgendwo weiter oben...aber scheinbar kommt es auf cm an, denn bei mir hat es nicht wirklich geholfen.
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Sorry, das noch keine Antwort da ist, aber ich komme immer erst gegen 19:00 Uhr nach Hause. Für Bilder etc. ist es da leider schon zu spät. WE hoffentlich.
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Hallo,
ich habe mal nachgemessen. Das untere Stück ist ca. 1,5 cm von der Außenkante reingeklebt.
dann habe ich all die Tür geschlossen, und mit einem ganz dünnen Blattstiel zwischen den Gummis vorsichtig „reingestochen“. Ergebnis war, das der Türgummi nicht überall mit dem Gummi der Karroserie bündig abgeschlossen hat.
wer sich noch an die Sache mit dem Moosgummi für die Fensterschachtleisten erinnert, hat ggf. noch etwas davon übrig. Also habe ich ein Stück vom Moosgummi zw. Tür und dem Türgummi rein (Nicht verklebt). Jetzt ist die Hütte unten dicht. Mal sehen ob das reinklemmen reicht. -
Ich bin wirklich gespannt wie das bei meinem Ateca dann aussieht. Da passt ja gar nix...aber selbst ist der Mann. Da basteln wir schon was.
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Hab bei mir jetzt auch mal den ganzen Dreck entfernt.
Da besteht wirklich Optimierungsbedarf!
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Theoretisch sollte es ja so sein das, wenn man ein Blatt Papier zwischen Blech und Dichtung steckt das dieses etwas straff herausgeht. Klingt allerdings gar nicht so.
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Block passt eher...
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Gibt es eigentlich hier jemanden, ausser dem Themenstarter, der schon Rost an den Türen hat? Nach 3 Jahren müsste es, wenn denn der Rostschutz hier versagt, ja schon mehrfach Probleme geben.
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Zur Frage ob andere Farben auch Rost zeigen:
Meiner ist Velvet Rot Metallic, steht zwar Großteils in der Garage, wird aber auch nass und kommt auch mit Streusalz etc. in Berührung und zeigt bis jetzt keinen Rost!
Ich reinige aber regelmäßig den Lack, auch die Türen innen. Habe ihn gleich zu Beginn versiegeln lassen und wachse trotzdem 2-3 Mal im Jahr den Lack.
Damit hinten kein Dreck mehr eindringt, habe ich zusätzliche Dichtungen angebracht:
Diese halten bis jetzt, was ich mir davon versprochen habe.
Im Vergleich zu dem Foto Deiner Tür KFZ-Manni , ist meine klinisch rein
Hallo
Gibt es bis heute, irgend eine besser aussehende Lösung, als diese selbstklebende Dichtung zu montieren?
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Meiner ist jetzt gute 3 Jahre alt und hat keinen Rost.
Finde die Panikmache hier auch immer wieder lustig.
Übrigens glaube ich nicht, das Verkleben von irgendwelchen Gummis die Sache besser macht.
Aber das soll mal schön jeder selbst entscheiden!
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Für mich sind der Rost und der Dreck an der Innenseite zwei verschiedene Themen. Wenn der Rost die Folge wäre, müsste man im Vorfeld wenigstens ein paar Steinschläge sehen. Auch liegen die Roststellen nicht wirklich am Schwerpunkt der Einschläge.
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Habe nach 3 Jahren und 3 Wintern bislang auch keine Probleme mit Rost.
Regelmäßige Reinigung und Pflege sollte natürlich selbstverständlich sein.
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"Kratzt" Ihr regelmäßig die kleinen Steinchen/Körner aus dem Schlitz zwischen Türkante und Befestigung der Kunnststoffblende?
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Ich kratze da nichts - hatte da auch noch nie solche "Steinchen" drin (nach nun 2 Jahren).
Ich beabsichtige aber auch nicht, auf ein History-Kennzeichen hin zu arbeiten... -
Ich hole bei der Wäsche, wenn welche vorhanden sind, größere Steine mit einem Wattestäbchen vorn aus dem "Loch". Anschließend spüle ich die Blende mit dem Schlauch von innen nach außen durch. Danach gehe ich mit einem Pinsel und Shampoo noch einmal in den Zwischenraum. Nach diesen Schritten ist eigentlich so gut wie alles weg. Sind wirklich noch einzelne kleine Steine zwischen Blende und Tür verklemmt, lassen die sich ganz gut mit einem Zahnstocher entfernen.
Ist ein ziemlicher Aufwand, aber eben leider dieser selten dämlichen Konstruktion geschuldet. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man die Blende unbedingt umlaufend gestalten musste. Ist bei anderen SUV zur Innenseite offen und dort befindet sich auch nicht mehr Dreck als beim Ateca.
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Danke, da bist du ja noch genauer als ich. 😁👍Mit weicher Bürste und Zahnstocher mache ich das auch. Ich habe Sorgen, dass die kleinen Körnchen zwischen Türkante und Kunststoff ansonsten scheuern. Mache ich aber nur alle 2 Monate.
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Ich hole bei der Wäsche, wenn welche vorhanden sind, größere Steine mit einem Wattestäbchen vorn aus dem "Loch". Anschließend spüle ich die Blende mit dem Schlauch von innen nach außen durch. Danach gehe ich mit einem Pinsel und Shampoo noch einmal in den Zwischenraum. Nach diesen Schritten ist eigentlich so gut wie alles weg. Sind wirklich noch einzelne kleine Steine zwischen Blende und Tür verklemmt, lassen die sich ganz gut mit einem Zahnstocher entfernen.
Ist ein ziemlicher Aufwand, aber eben leider dieser selten dämlichen Konstruktion geschuldet. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man die Blende unbedingt umlaufend gestalten musste. Ist bei anderen SUV zur Innenseite offen und dort befindet sich auch nicht mehr Dreck als beim Ateca.
Ich hab beim Lesen die ganze Zeit auf deine Auflösung gewartet, dass das Ironie ist. Aber du machst das wirklich so penibel??