Rost an den hinteren Türen

  • Sorry, das noch keine Antwort da ist, aber ich komme immer erst gegen 19:00 Uhr nach Hause. Für Bilder etc. ist es da leider schon zu spät. WE hoffentlich.

  • Hallo,


    ich habe mal nachgemessen. Das untere Stück ist ca. 1,5 cm von der Außenkante reingeklebt.


    dann habe ich all die Tür geschlossen, und mit einem ganz dünnen Blattstiel zwischen den Gummis vorsichtig „reingestochen“. Ergebnis war, das der Türgummi nicht überall mit dem Gummi der Karroserie bündig abgeschlossen hat. :(


    wer sich noch an die Sache mit dem Moosgummi für die Fensterschachtleisten erinnert, hat ggf. noch etwas davon übrig. Also habe ich ein Stück vom Moosgummi zw. Tür und dem Türgummi rein (Nicht verklebt). Jetzt ist die Hütte unten dicht. Mal sehen ob das reinklemmen reicht.

  • Theoretisch sollte es ja so sein das, wenn man ein Blatt Papier zwischen Blech und Dichtung steckt das dieses etwas straff herausgeht. Klingt allerdings gar nicht so.

  • Gibt es eigentlich hier jemanden, ausser dem Themenstarter, der schon Rost an den Türen hat? Nach 3 Jahren müsste es, wenn denn der Rostschutz hier versagt, ja schon mehrfach Probleme geben.

  • Hallo

    Gibt es bis heute, irgend eine besser aussehende Lösung, als diese selbstklebende Dichtung zu montieren?

  • Meiner ist jetzt gute 3 Jahre alt und hat keinen Rost.

    Finde die Panikmache hier auch immer wieder lustig. ;)

    Übrigens glaube ich nicht, das Verkleben von irgendwelchen Gummis die Sache besser macht.

    Aber das soll mal schön jeder selbst entscheiden!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich kratze da nichts - hatte da auch noch nie solche "Steinchen" drin (nach nun 2 Jahren).
    Ich beabsichtige aber auch nicht, auf ein History-Kennzeichen hin zu arbeiten... ;)

  • Ich hole bei der Wäsche, wenn welche vorhanden sind, größere Steine mit einem Wattestäbchen vorn aus dem "Loch". Anschließend spüle ich die Blende mit dem Schlauch von innen nach außen durch. Danach gehe ich mit einem Pinsel und Shampoo noch einmal in den Zwischenraum. Nach diesen Schritten ist eigentlich so gut wie alles weg. Sind wirklich noch einzelne kleine Steine zwischen Blende und Tür verklemmt, lassen die sich ganz gut mit einem Zahnstocher entfernen.


    Ist ein ziemlicher Aufwand, aber eben leider dieser selten dämlichen Konstruktion geschuldet. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man die Blende unbedingt umlaufend gestalten musste. Ist bei anderen SUV zur Innenseite offen und dort befindet sich auch nicht mehr Dreck als beim Ateca.

  • Danke, da bist du ja noch genauer als ich. 😁👍Mit weicher Bürste und Zahnstocher mache ich das auch. Ich habe Sorgen, dass die kleinen Körnchen zwischen Türkante und Kunststoff ansonsten scheuern. Mache ich aber nur alle 2 Monate.

  • Ich hole bei der Wäsche, wenn welche vorhanden sind, größere Steine mit einem Wattestäbchen vorn aus dem "Loch". Anschließend spüle ich die Blende mit dem Schlauch von innen nach außen durch. Danach gehe ich mit einem Pinsel und Shampoo noch einmal in den Zwischenraum. Nach diesen Schritten ist eigentlich so gut wie alles weg. Sind wirklich noch einzelne kleine Steine zwischen Blende und Tür verklemmt, lassen die sich ganz gut mit einem Zahnstocher entfernen.


    Ist ein ziemlicher Aufwand, aber eben leider dieser selten dämlichen Konstruktion geschuldet. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man die Blende unbedingt umlaufend gestalten musste. Ist bei anderen SUV zur Innenseite offen und dort befindet sich auch nicht mehr Dreck als beim Ateca.

    Ich hab beim Lesen die ganze Zeit auf deine Auflösung gewartet, dass das Ironie ist. Aber du machst das wirklich so penibel?? 8|