Rost an den hinteren Türen

  • 3 Minuten ist ja nix ;)


    Es klang zeitintensiver:thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern meinen eine Woche alten Cupra MJ 2020 zum ersten Mal gewaschen. Die Konstruktion der hinteren Türecken unten scheint nicht wirklich besser geworden zu sein. Ein Kunststoffteil, welches das Blech der Türe in einer Art Wanne fängt. Da hat sich bereits Sand und Schmutzwasser angesammelt.

    Ich habe mir überlegt, ob es nach einer totalen Reinigung sinnvoll wäre, diese „Wanne“ mit Silikon sauber auszugiessen. Zum Beispiel damit:


    https://shop.swiss-composite.c…end/Silikon-RTV-1703.html


    Oder lehnt dann Seat alles ab, sollte sich in ein paar Jahren trotzdem Rost bilden?


    Liebe Grüsse

    myFirstSUV

  • Mir ist nur bekannt, dass man Silikon auf keinen Fall an die Karosserie lassen darf, da dies den Lack angreift.

    Besser wäre da Karrosseriedichtmasse.


    Wenn es aber genau an dieser Stelle dann rostet, wird Seat natürlich jede Garantieleistung oder Kulanz ablehnen.


    Vielleicht ist dann farbloser Unterbodenschutzwachs die beste Lösung. Dort sammelt sich dann zwar auch der Dreck, aber er steht nicht mehr in Kontakt mit dem Lack.

    Wenn man den Wagen verkauft, kann man die Reste des Wachs z.B. mit Kaltreiniger wieder entfernen.


    Ich nutze seit vielen Jahren den farblosen Wachs, um bei Neuwagen den Unterboden und die Achsen zusätzlich zu schützen.


    Gruß Jörg

  • Klar lehnt Seat dann alles ab, wenn Du dran rum machst.

    Zuerst hat mich das auch massiv gestört. Wenn es hier aber User gibt, bei denen nach Jahren keine echten Schäden entstanden sind, sehe ich das gelassener und spüle ab und zu mit dem Schlauch aus.


    Die Unterkante der Tür komplett abdichten wäre keine gute Idee, da sind Abläufe für Wasser, welches sich ja dann in der Tür sammelt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Über Seat würde ich mir keine Sorgen machen, denn auch Karosseriedichtmasse lässt sich rückstandsfrei entfernen. Ergo kann dir Seat da mal gar nichts.

    Wasser kann sich an dieser Stelle gar nicht sammeln, da ja der ganze Spalt gefüllt wäre.

    Ich werde mir da mal noch weitere Gedanken machen. Auch wenn es dort zu keinem Schaden bisher gekommen ist, sieht dieser Spalt doch sehr unschön aus.

  • Ich habe eben mal Bilder gemacht.Problem wird eben werden den großen Spalt zu schliessen. Denn hier fallen ganz sicher einige Steinchen rein,die man da nicht mehr weg bekommt. Siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37789583ne.jpg]


    Den Rest der Rinne kann man,denke ich getrost mit Dichtmittel abdichten,solange man die vorderen Ablauflöcher nicht schliesst. Es befinden sich übrigens mehrere Ablauflöcher, entlang der Türe.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37789530mk.jpg]


    An de vorderen Türen sieht es leider ähnlich aus:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37789613tz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37789628vh.jpg]

  • Die Steinchen auf den ersten beiden Bildern würde ich auf jeden Fall regelmäßig entfernen ...so viele hatte ich zum Glück noch nicht. Ich hatte auch schon mal die Dichtung mit einer weiteren D-Dichtung verlängert, das hat aber nicht viel gebracht. Solange hier jetzt keine Rostprobleme gemeldet werden, lasse ich es jetzt so.

  • Mir wurde gestern von einem Freund der autoaufbereitubg beruflich macht solche Hohlräume mit sprühwachs zu bestäuben, machen / können anscheinend viele aufbereiter/ Lackversiegeler

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Um Gottes Willen, bitte KEIN Silikon....!

    Hallo zusammen


    Das mit dem Silikon wusste ich nicht. Greifen denn auch Additionsvernetzende Silikone den Lack an? Da ist wohl die Lösung mit farblosem Unterbodenschutzwachs a la Marwin220 besser. Die Idee ist halt, gar kein Schmutz in die Kunststoff Wanne rein zu lassen. So siehts bei meinem aus:



    Liebe Grüsse

    myFirstSUV

  • Also ich fahre mit meiner zusätzlichen Dichtung an der Stelle sehr gut. Habe unter den Gummi auch noch ein Stück unter geklebt das er richtig anliegt an der Dichtung im Radlauf. Würde ich jedem empfehlen. Ich poste mal ein bild wenns sich ergibt.

  • Also ich fahre mit meiner zusätzlichen Dichtung an der Stelle sehr gut. Habe unter den Gummi auch noch ein Stück unter geklebt das er richtig anliegt an der Dichtung im Radlauf. Würde ich jedem empfehlen. Ich poste mal ein bild wenns sich ergibt.

  • Exakt genau so hab ich's auch gemacht, hilft ganz gut... ;):thumbup: