Blind Spot und Anhängerkupplung

  • Hallo,


    bei mir ist es so, ich aktiviere den Blind Spot Assi und wenn ich die Anhängerkupplung ausfahre ist er automatisch deaktiviert (ist so weit klar das System weiß ja nicht, hängt an der Kupplung ein Fahrradträger oder ein Wohnanhänger). Nur wenn ich die Kupplung wieder einklappe muss der Blind Spot Assi jedes mal neu aktiviert werden. Da ich 3-4 x pro Woche einen Fahrradständer auf die Kupplung aufsetze ist das nervig, da ich oft vergesse zu aktivieren. Hat jemand einen Tipp/Lösung für das Thema (z.B. eine einfache Erkennung -> Kupplung eingefahren -> Blind Spot Assi automatisch an??). Kann man da etwas ändern lassen?

  • Etwas merkwürdig. Bei mir erkennt er das Ganze sobald ich einen Anhänger elektrisch verbinde.

    Hatte das Problem das der Adapter für den Anhänger wohl das Problem war. Ich konnte nicht rückwärts fahren mit Anhänger weil er immer piepte und mir die Notbremsung rein gehauen hat.Musste immer dann die Parkhilfe komplett deaktivieren und mich verrenken um den Hänger zu sehen.

    Erst als ich einen neuen Adapter benutzt habe erkennt er sofort das ein Hänger dran ist und deaktiviert alles mit Meldung im Tacho und anderer Kammeraufsicht für Hänger. Wenn ich den Hänger elektrisch wieder abnehme geht er wieder in den richtigen Urzustand.

    Schau mal wegen dem Adapter ob das nicht das Problem ist. Er muss melden das er beim los fahren einen Hänger erkannt hat. Bei mir tut er das nun und er meldet auch das die Assistenzsysteme so lange eingeschränkt aktiv sind. Aber erst wenn elektrische Verbindung aktiv ist, sprich Hänger mit Adapter verbunden.

  • Hallo,


    also bei mir ist ein nagelneuer Heckträger Uebler I21 im Einsatz, hat jemand das gleiche Problem? Also Blind Spot ist an, Heckträger auf die Kupplung und el. angeschlossen -> Blind Spot funktioniert in der Zeit nicht, kann auch nicht aktiviert werden -> Heckträger wieder abmontiert und Blind Spot ist weiterhin nicht aktiviert und muss erst im Menü wieder aktiviert werden.

  • Ja, das ist normal und schon immer so.

    Ist übrigens bei Skoda auch so.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.