Abstandsregelung, Bremseingriff, wie funktioniert das?

  • Hallo,


    weiß jemand wie das System funktioniert? Also wenn ich mit Abstandsregelung fahre und jemand vor mir bremst, dann wird das Auto auch ziemlich heftig abgebremst und auf Abstand gehalten. Ich gehe davon aus das hier die Bremse aktiv benutzt wird, mit Motorbremse glaube ist das nicht zu machen und hoffentlich auch die Bremslichter angehen. Wäre auch eine Erklärung warum ich so viel Bremsstaubabrieb an den Rädern habe. Denn bei mir auf der viel befahrenen B10 ist das System mindestens 40% der Fahrzeit im Einsatz und bremst von ganz sanft bis heftig.

  • Diese Diskussion gibt es schon im AtecaForum. Ja er bremst natürlich mit der Bremse und umso geringer du den Abstand eingestellt hast um stärker muss er reagieren, weil der „Spiel“raum geringer ist. Also steht er da früher, häufiger und heftiger auf der Bremse. Mit größer eingestellten Abstand reagiert er auch nicht ganz so heftig.

    Nette Grüße

  • Und die Bremslichter leuchten dann auch. ;)

  • Was ja nur logisch ist :).

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.