Der T-Roc R ist jetzt konfigurierbar. Da ich vor dem Cupra eigentlich den T-Roc ins Auge gefasst hatte, habe ich jetzt mal interessehalber den T-Roc R konfiguriert, Ergebnis: mit ähnlicher Ausstattung wie mein Cupra komme ich auf einen Listenpreis von 57.500 €. Und da fehlen noch ein paar Ausstattungsdetails, die (noch) nicht lieferbar sind.
Alternative T-Roc R
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- Cupra Ateca
- cupeca
- Geschlossen
- Unerledigt
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Welchen Listenpreis hat Dein Cupra?
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knapp 53.000 €, allerdings noch mit Brembos, gibt's nicht beim T-Roc, genauso den el. Fahrersitz und beheizbare WS, PLA und TopViewKamera
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Habe auch mal ein bisschen rumgeklickt, ganz so teuer wird es bei mir nicht Aufpreisliste ist aber dennoch ziemlich heftig. Was mir aber aufgefallen ist, sind diese überaus miesen Fotos, das sieht ja aus als hätte man die besoffen mitten in der Nacht mit dem Handy gemacht.
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Ist für mich keine Option, ich finde eine "praktische abnehmbare" () AHK (die ich öfter brauche) nicht mehr zeitgemäß!
Außerdem ist er mir von den Innenmaßen zu klein, da nur ein höhergelegter Golf.
Aufpreis zu meinem Cupra bei ähnlicher Ausstattung (gibt ja keine Schalensitze, Alcantara) ca. 4K.
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Stimmt, Platz hat er eindeutig nicht soviel und zudem ist die Anhängelast um 400 bzw 200 kg niedriger, je nach Steigung. Einzig in der Beschleunigung ist er mit 4,8 sec. besser.
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Stimmt, Platz hat er eindeutig nicht soviel und zudem ist die Anhängelast um 400 bzw 200 kg niedriger, je nach Steigung. Einzig in der Beschleunigung ist er mit 4,8 sec. besser.
...naja, wenn man so die Testberichte zum Cupra so anschaut, da kommt ja des öfteren raus, dass die 5,2 sek. 0/100 doch eher konservativ angegeben sind, und eher Werte um die 4,6 bis 4,8 erreicht werden ...
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...naja, wenn man so die Testberichte zum Cupra so anschaut, da kommt ja des öfteren raus, dass die 5,2 sek. 0/100 doch eher konservativ angegeben sind, und eher Werte um die 4,6 bis 4,8 erreicht werden ...
Ja, allerdings per aktiver Launch Control
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Der T-Roc basiert nur auf der Polo Plattform, nur zur Info.
Finde ihn daher nicht als Alternative für nen Ateca.
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Ist der T-Cross nicht auf Polo-Basis??
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Meines Wissens nach stehen Ateca, Karoq und T-Roc auf der MQB-A1 Plattform und sind sehr wohl vergleichbar, wobei der T-Roc gefühlt die schlechteste Raumausnutzung hat und damit für mich keine Alternative war.
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wie erwartet, 3800€ für nen ESD -> unfassbar.
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Meines Wissens nach stehen Ateca, Karoq und T-Roc auf der MQB-A1 Plattform und sind sehr wohl vergleichbar, wobei der T-Roc gefühlt die schlechteste Raumausnutzung hat und damit für mich keine Alternative war.
Stimmt, und auch der Q2 baut auf der selben (Golf-)Plattform auf, der ist noch kleiner. Und es stimmt auch, daß der T-Cross auf der Polo-Plattform aufbaut.
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Stimmt...Golfplattform! Auch der Tiguan ist auf der Plattform
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Der T-Roc ist doch eher mit Seat Arona bzw. Skoda Kamiq vergleichbar - auf jeden Fall kleiner als der Ateca (auch wenn die Plattform die selbe sein sollte).
Oder verwechselt ich jetzt T-Roc und T-Cross?
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Für Quermotoren gibt es im Konzern
- MQB A0 = Arona, Kamiq, T-Cross, diese Plattform ist nicht für Allrad vorgesehen
- MQB A1 = Ateca, Karoq, T-Roc und A2
- MQB A2 = Terraco, Tiguan und Kodiaq
Zum neuen Q3 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, vermute MQB A2, da Tiguan-Größe.
Als ich die technischen Daten vom T-Roc R gelesen habe, habe ich schon vermutet, dass hier die (angeblich) besseren Sprintwerte herangezogen werden, ACHTUNG: der VW ist auch 3 km/h schneller.
Am Stammtisch ist man mit den Cupra natürlich der Verlierer, hinsichtlich Preis, Platz und Optik (auch innen) spricht wohl wenig für den T-Roc.
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Kann es sein, das der Tiguan zwei Plattformen nutzt, da es ja zwei Längen gibt?
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Auch in den Plattformen gibt es verschiedene Abmessungen bei Gesamtlänge und Radstand.
Tiguan II und Tiguan Allspace sollen beide die MQB A2 Plattform nutzen. Wo sich diese zu MQB A1 unterscheidet, weiß ich allerdings auch nicht.
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wie erwartet, 3800€ für nen ESD -> unfassbar.
Nur ein ESD? Oder die komplette Anlage ab KAT / OPF?