Alternative T-Roc R

  • Der T-Roc R ist jetzt konfigurierbar. Da ich vor dem Cupra eigentlich den T-Roc ins Auge gefasst hatte, habe ich jetzt mal interessehalber den T-Roc R konfiguriert, Ergebnis: mit ähnlicher Ausstattung wie mein Cupra komme ich auf einen Listenpreis von 57.500 €. Und da fehlen noch ein paar Ausstattungsdetails, die (noch) nicht lieferbar sind.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Welchen Listenpreis hat Dein Cupra?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • knapp 53.000 €, allerdings noch mit Brembos, gibt's nicht beim T-Roc, genauso den el. Fahrersitz und beheizbare WS, PLA und TopViewKamera

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Habe auch mal ein bisschen rumgeklickt, ganz so teuer wird es bei mir nicht Aufpreisliste ist aber dennoch ziemlich heftig. Was mir aber aufgefallen ist, sind diese überaus miesen Fotos, das sieht ja aus als hätte man die besoffen mitten in der Nacht mit dem Handy gemacht.

  • Ist für mich keine Option, ich finde eine "praktische abnehmbare" (<X) AHK (die ich öfter brauche) nicht mehr zeitgemäß!

    Außerdem ist er mir von den Innenmaßen zu klein, da nur ein höhergelegter Golf.

    Aufpreis zu meinem Cupra bei ähnlicher Ausstattung (gibt ja keine Schalensitze, Alcantara) ca. 4K.

    Cupra Ateca

    bestellt 25.06.19: schwarz, Businesspaket Cupra, AHK schwenkbar, Panoramadach, Schalensitze, Black-Paket, Winterpaket

    OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 schwarz matt 245/40/19 Abholung 06.02.2020 WOB

  • Stimmt, Platz hat er eindeutig nicht soviel und zudem ist die Anhängelast um 400 bzw 200 kg niedriger, je nach Steigung. Einzig in der Beschleunigung ist er mit 4,8 sec. besser.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Stimmt, Platz hat er eindeutig nicht soviel und zudem ist die Anhängelast um 400 bzw 200 kg niedriger, je nach Steigung. Einzig in der Beschleunigung ist er mit 4,8 sec. besser.

    ...naja, wenn man so die Testberichte zum Cupra so anschaut, da kommt ja des öfteren raus, dass die 5,2 sek. 0/100 doch eher konservativ angegeben sind, und eher Werte um die 4,6 bis 4,8 erreicht werden ... ;)

  • Der T-Roc basiert nur auf der Polo Plattform, nur zur Info.

    Finde ihn daher nicht als Alternative für nen Ateca.

  • Ist der T-Cross nicht auf Polo-Basis??

    Cupra Ateca

    bestellt 25.06.19: schwarz, Businesspaket Cupra, AHK schwenkbar, Panoramadach, Schalensitze, Black-Paket, Winterpaket

    OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 schwarz matt 245/40/19 Abholung 06.02.2020 WOB

  • Meines Wissens nach stehen Ateca, Karoq und T-Roc auf der MQB-A1 Plattform und sind sehr wohl vergleichbar, wobei der T-Roc gefühlt die schlechteste Raumausnutzung hat und damit für mich keine Alternative war.

  • Meines Wissens nach stehen Ateca, Karoq und T-Roc auf der MQB-A1 Plattform und sind sehr wohl vergleichbar, wobei der T-Roc gefühlt die schlechteste Raumausnutzung hat und damit für mich keine Alternative war.

    Stimmt, und auch der Q2 baut auf der selben (Golf-)Plattform auf, der ist noch kleiner. Und es stimmt auch, daß der T-Cross auf der Polo-Plattform aufbaut.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Für Quermotoren gibt es im Konzern


    - MQB A0 = Arona, Kamiq, T-Cross, diese Plattform ist nicht für Allrad vorgesehen

    - MQB A1 = Ateca, Karoq, T-Roc und A2

    - MQB A2 = Terraco, Tiguan und Kodiaq


    Zum neuen Q3 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, vermute MQB A2, da Tiguan-Größe.


    Als ich die technischen Daten vom T-Roc R gelesen habe, habe ich schon vermutet, dass hier die (angeblich) besseren Sprintwerte herangezogen werden, ACHTUNG: der VW ist auch 3 km/h schneller.


    Am Stammtisch ist man mit den Cupra natürlich der Verlierer, hinsichtlich Preis, Platz und Optik (auch innen) spricht wohl wenig für den T-Roc.

    Gruß Bernd

  • Auch in den Plattformen gibt es verschiedene Abmessungen bei Gesamtlänge und Radstand.


    Tiguan II und Tiguan Allspace sollen beide die MQB A2 Plattform nutzen. Wo sich diese zu MQB A1 unterscheidet, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß Bernd