Start-Stopp-System: Ateca springt ohne Zutun von alleine an

  • Ja, das ist beim Ateca ein ganz normales Verhalten. Der Wagen erkennt, dass der vor dir rollt und denkt, dass dieser losfährt. Damit du direkt einsatzbereit bist, springt der Motor schon einmal an.


    Hier gab es das Thema letztens noch in ähnlicher Form. Der Motor springt auch dann an, wenn er anderweitig gebraucht wird. Das heißt, wenn etwa die Klimaanlage eingeschaltet ist und die eingestellte Temperatur im Innenraum ist noch nicht erreicht, dann kann es durchaus sein, dass der Motor wieder anspringt. Dann taucht in der Regel ein durchgstrichenes "A" im BC bzw. VC auf. Das kann auch passieren, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist und selber noch ein bisschen braucht.


    Habe ich selber sehr häufig. Wenn ich gerade losgefahren bin und der Wagen stand in der Sonne und hat, sagen wir mal, 35° im Innenraum. Dann stelle ich die Klimaautomatik auf 22° und fahre vom Parkplatz. ca. 150 m weiter ist schon die erste Ampel. Dann geht der Wagen kurz aus, aber direkt wieder an, weil der Innenraum eben noch zu warm ist und die Klimaanlage sonst nicht arbeitet und es taucht das durchgestrichene "A" auf.


    Das kann bei dir natürlich auch sein und es war dann eben "Zufall", dass der vor dir noch ein bisschen gerollt ist.

  • Die Meldung stand ja im Info, das das der Grund ist.


    Es geht ja nur der Motor an. Ist ja bei uns nen HS; der fährt dann nicht selber los.


    Nur das er schneller bereit ist zum losfahren


    (MJ 2019; nix umcodiert)

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Ich hatte dies im Leihwagen Leon (MJ18) und vermisste es zunächst in meinem Ateca. Nachdem mehrere Besitzer bestätigten, das dies in ihren MJ18ern auch nicht mehr funktioniert, ging ich davon aus, dass dies so gewollt ist vom Hersteller.
    Drum verwundern mich die "Erfolgs"-Meldungen hier...

    Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?
    Was immer auch "unter bestimmten Betriebsbedingungen" zu verstehen ist... ;)
    Einen Mangel kann ich damit aber leider nicht anmelden.

  • Moin,


    danke für die Infos (es scheint ja "normal" zu sein) das er unter bestimmten Umständen einfach anspringt.


    Ich war nur völlig überrascht.


    Er ist auch nicht losgefahren (nur angesprungen) -> hs -> kein gang drin -> kupplung nicht getreten.


    Vielleicht war es die Klimaanlage (wie oben erwähnt) die mehr Energie brauchte und dann der Motor angesprungen ist.

    Das mit dem Vorfahren des Vordermannes war vielleicht Zufall.


    Achso mein FR ist BJ 2018,


    Ok nochmals Danke für die Infos


    Gruß rgercken

  • Gern geschehen! Ich hoffe, du bist beim nächsten Mal nicht mehr irritiert, wenn der Wagen einfach anspringt.^^


    P. S.: Die Atecas mit Automatik springen auch nur an und fahren nicht von alleine los. Es sei denn, man hat ACC aktiviert und die Standzeit ist unter 3 Sekunden. Ansonsten muss man nochmal am Hebel ziehen oder kurz aufs Gas tippen.

  • Übrigens, kann man den letzten Grund für das anlassen im Start/stop Info sich anzeigen lassen.

    Wo kan man sich das anzeigen lassen?

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • Drum verwundern mich die "Erfolgs"-Meldungen hier...

    Siehe Handbuch für MJ 2019 S.285:


    "Zusatzinformationen zu Fahrzeugen mit

    Adaptive Cruise Control (ACC)
    Bei Fahrzeugen mit ACC-Funktion springt der
    Motor unter bestimmten Betriebsbedingungen erneut an, wenn der Radarsensor erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt."


    Wo kan man sich das anzeigen lassen?

    Siehe Handbuch für MJ 2019 S.285:


    "Im System Easy Connect können Sie weitere Informationen zum Start-Stopp-System abrufen: Drücken Sie auf die Taste "CAR" und dann im Menü Fahrzeugstatus."


    Da gibt es dann nen Button Start/stop Info.



    Wir haben übrigens zu den in der BA erwähnten Statuse bezüglich Klima:

    - Die per Klimaanlage gewählte Innentemperatur ist noch nicht erreicht.
    - Die Innentemperatur ist sehr hoch/tief.

    noch nen weiteren gehabt, der nicht in der BA erwähnt ist: Die Innenluftfeuchtigkeit ist zu hoch.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Siehe Handbuch für MJ 2019 S.285:


    "Zusatzinformationen zu Fahrzeugen mit

    Adaptive Cruise Control (ACC)
    Bei Fahrzeugen mit ACC-Funktion springt der
    Motor unter bestimmten Betriebsbedingungen erneut an, wenn der Radarsensor erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt."

    Ja, hatten wir bereits 4 Beiträge zuvor... ;)

    Aber wie will man "bestimmte Betriebsbedingungen" definieren, so dass der Service dies auch als Fehler bearbeitet? ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ateca springt ohne etwas zu machen von alleine an aus dem Start/Stop System“ zu „Start-Stopp-System: Ateca springt ohne Zutun von alleine an“ geändert.
  • Folgendes Problem: ich komme an eine rote Ampel, bleibe stehen, Motor schaltet sich ab und sofort startet wieder neu! Warum? Kennt das jemand?? Falls jemand vor mir stehen würde, ist ok, aber wenn niemand vor mir steht???

  • Nach starten des Motors

    pfeil-nach-unten-rot6sqtk.gif

    drücken

    0_big.jpg

    und Ruhe ist.

  • Versuche gar nicht erst das Stop-Start-System zu verstehen. :kopfschuettel;
    Es ist von zigtausend Variablen abhängig wie z.B Müdigkeitserkennung/Gähnfaktor und Fahrzeuggewicht in Abhängigkeit der belegten Plätze sowie Lichteinfallswinkel des Lichtsensors um nur die unbedeutenden zu nennen. ;;ichgebeauf;
    Spaß bei Seite, lieber in den Wintermonaten gleich deaktivieren, denn für 1 Sekunde Sprit sparen braucht man es nicht.;daumen;


    Gruß

    a-wing

  • In der Sache hab ich es mit dem Handschalter leichter. Einfach auf der Kupplung bleiben. Klar dafür hat DSG seine anderen Vorzüge.



    Wünschte mir auch dass man start stopp dauerhaft im Menü deaktivieren könnte. Geht aber nicht. Codierung oder Zusatzmodul will ich nich.

  • Folgendes Problem: ich komme an eine rote Ampel, bleibe stehen, Motor schaltet sich ab und sofort startet wieder neu! Warum? Kennt das jemand?? Falls jemand vor mir stehen würde, ist ok, aber wenn niemand vor mir steht???

    Wenn dein Vordermann anfährt geht dein Motor wieder an. So wirds sicherlich gewesen sein. Manchmal reagier das System auf auf seitliche abbieger.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Das hab ich so aber auch beobachtet, kein anderer weit und breit, Autohold war an, Hände und Füsse weit weg von allen Bedieneinheiten. Plötzlich geht die Kiste wieder an. Rausprogammiert-----und gut ist. Zumal die S/S Automatik grade im Stadtverkehr echt gefährlich ist. Nach 3 Minuten in Nebenstrasse geht die Karre just in dem Moment aus

    wenn eine Lücke auf der Hauptstrasse ist.


    Mudsch

  • Folgendes Problem: ich komme an eine rote Ampel, bleibe stehen, Motor schaltet sich ab und sofort startet wieder neu! Warum? Kennt das jemand?? Falls jemand vor mir stehen würde, ist ok, aber wenn niemand vor mir steht???

    Ist bei mir genauso, er stoppt und springt sofort wieder an. Bei meinem GTI damals war das nie so, der hat wahrscheinlich die ganzen Parameter (wie Motortemperatur, Klimaanlage usw) abgefragt, bevor er den Motor abgestellt hat. Beim Ateca macht er das anscheinend erst danach und startet deshalb gleich wieder, wenn nicht alle Vorgaben erfüllt werden.

    So stelle ich mir das vor.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das Thema haben wir tatsächlich an anderer Stelle schon durchgekaut. Ich fasse die häufigsten Gründe mal eben zusammen (auch, wenn mein Vorredner das eigentlich schon ganz gut erklärt hat):


    • Der Vordermann bewegt sich
    • Der Motor muss noch warmlaufen (in der Regel nur direkt nach dem Start)
    • Etwa die Innenraumtemperatur passt noch nicht zum voreingestellten Wert u. benötigt einen laufenden Motor
    • Man geht leicht von der Bremse (manchmal merkt man es selbst nicht, weil es ziemlich sensibel reagiert)

    Es gibt natürlich noch diverse andere Gründe für das Anspringen. Wenn man es genau wissen will, muss man einfach im Automenü nachschauen. Dort kann man dann auf das "Start/Stop-Symbol" drücken und da steht dann, warum der Wagen wieder angesprungen ist. Also eigentlich ist das ganze so schwer nicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Nach anfänglicher Verwirrung kann ich es mir eigentlich immer selbst erklären und wenn nicht, gehe ich eben ins Menü und schaue nach. Und natürlich gibt es auch Momente, in denen man das "Start/Stop-System" lieber ausstellen sollte. Das ist aber generell so.