Start-Stopp-System: Ateca springt ohne Zutun von alleine an

  • Auszug von VW SSP 426


    Motor aus:

    Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

    Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

    Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

    Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

    Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

    geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

    Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C.

    Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

    Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

    Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).


    Beeinflussung:

    Das Fahrzeug beginnt auf einer abschüssigen Straße aus dem Stand zu rollen.

    Brems- und Lenkunterstützung sind erforderlich.

    Rollt das Fahrzeug schneller als 3km/h, springt der Motor selbsttätig an.

    Die Kühltemperatur des Motors liegt nicht mehr zwischen 25°C und 100°C.

    Die Bremskraftunterstützung ist nicht mehr ausreichend.

    Der Ladezustand der Batterie ist nicht mehr ausreichend.

    Betätigung der Defrost-Taste

    Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als vier Schritte

    Erhöhen der Heiz- oder Kühlanforderung an die Klimaanlage

    (Soll-Ist-Auströmtemperatur-Differenz > 8°C)


    Abbruch von S/S:Die an dem Bedienelement der Klimaanlage eingestellte Temperatur weicht um mehr als 8°C von

    der tatsächlichen Innenraumtemperatur ab.

    Die Defrostfunktion ist aktiv.

    Der Ladezustand der Batterie ermöglicht keinen Wiederstart des Motors.

    (Startspannungsprädiktion)

    Die Motordrehzahl ist größer als 1200 1/min.

    Die hier aufgeführten Werte sind fahrzeug-, ausstattungs- und motorenabhängig.

    Im Rahmen der technischen Weiterentwicklung können sich diese Angaben verändern.

    Die tatsächlichen Werte können Sie daher nur der aktuellen Service- und Werkstattliteratur entnehmen.

    Die Start-Stopp-Anlage ist mit dem Taster für Start-Stopp-Betrieb ausgeschaltet worden.

    Die Lichtmaschine ist defekt, z. B. der Keilriemen ist gerissen.

    Die Frontscheibenheizung ist aktiv.

  • Wir lernen wir daraus?

    Wir schalten Sie beim Start aus.


    Die S/S Automatik des Ateca macht was sie will, bzw. immer dann genau das verkehrte.


    Ampel ist Rot Motor läuft.

    Ampel schaltet auf Gelb - Motor stoppt

    Ampel auf Grün -:cursing: vergessen zum Ausschalten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast Du nicht gelesen was @RestFros6757 oben schreibt ? 🧐

    Es gibt jede Menge Faktoren, die Start-/Stop-Funktionen beeinflussen !

  • Vielleicht gibt es Vibrationen wenn der Zug anrollt und irgendwas (Lenkung?) an deinem Ateca reagiert darauf ! 😏

    Manchmal reicht es einen Finger ans Lenkrad zu legen und schon springt er an.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Start-Stop:

    Ich schalte es zwar am Taster immer sofort manuell aus, nutze StartStop also eigentlich nicht,

    aber

    - seit einiger Zeit bekomme ich ab und zu beim Anlassen des Motors oben rechts im Multifunktionsdisplay (habe noch kein VC) das durchgestrichene A angezeigt... bedeutet, dass StartStop nicht verfügbar ist.

    - Habt ihr das auch ab und zu?

    - Womit hängt das zusammen?


    Danke für Infos

    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Danke für die schnelle Antwort


    ??? Auto wird aber täglich 25/25 km gefahren

    und heute waren 8° C.

    Soll das wirklich die Ursache sein???

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Heizung aufgedreht?

    Im Menü "Car" Menüpunkt "Fahrzeugstatus" gibt es einen Button, da kann man sich unter Start/stop den Grund anzeigen lassen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vielleicht nicht unbedingt nur die Außentemperatur sondern die Öltemperatur, wenn ein erhöhter Energieverbrauch erkannt wird, ... .

    Nette Grüße

  • Hallo zusammen,

    ob die Start topp Automatik den Motor stoppt oder auch wieder sebststöändoig startet das hängt an vielen Parametern ab, hier mal ein paar und das sind nur ein paar.

    Kühlwassertemperatur, hoher Energieverbrauch durch Beleuchtung, Lüftung , Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit wegen Scheibenbeschlag.

    Das passt schon wenn man mal morgens die Fenster auf Fahrzeugstatus umschaltet sieht mann alle Meldungen die dann das ganeze verhindern oder den Motor wieder alleine starten.


    Gruß

    Prodos

  • Wennu du SSA ausschaltest darfst du dich auch nicht wundern wenn genau das dir im MFA angezeigt wird ;)

  • Wennu du SSA ausschaltest darfst du dich auch nicht wundern wenn genau das dir im MFA angezeigt wird ;)

    Einfach einmal was runtergetippt von dir.


    Peter hat es doch bereits auf den Punkt gebracht, wenn ansonsten nichts faul ist am Auto.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch bei mir funktioniert Start-Stop seit 1 Monat nicht mehr.

    Anzeige Energieverbrauch zu hoch, und das bei 160 KM Autobahnfahrt bei schönstem Wetter.

    nur Klima und Radio an-was vorher noch nie ein Problem war.

    ich vermute die Batterie als Ursache ( 3 Jahre alt ( Moll EFB 70AH ) welche den Strom nicht hält.


    gemessen an der Batterie

    14,7 V bei laufendem Motor

    11,97 V - 12,1 V im Ruhezustand------da springt er gerade noch an ( Licht schalte ich momentan vor dem Start immer aus)

    12,8 V nach dem Laden mit Cetek Ladegerät für EFB und AGM Batterien


    Habe in 2 Wochen InspektionsTermin ,bis dahin hoffe ich das es nicht wirklich kalt wird.