Gummidichtung Türen knarzen

  • Hallo,

    ich habe jetzt schon länger gesucht, da ich auf einer Seite beim Fahren immer ein Knarzen hatte (vor allem bei warmen Temperaturen).

    Ich dachte immer, es wäre in den Türen aber ...

    Jetzt stellte ich fest, dass es die Türdichtungen sind.

    - Drückt man z-B. im oberen Bereich (front/Heckscheibe) von außen gegen die Türen, so kann man das Knarzen (wie Reibung, Kleben, Quietschen der Gummis) hören).

    Habt ihr das auch schon festgestellt?

    - Was nimmt man dagegen?

    Talkumstift oder Silikon?

    Danke für Infos.

    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Danke,

    eben habe ich im Skoda-Forum gelesen:

    Reifenseife ist die Lösung

    … bin da scheinbar nicht allein mit diesem Problem

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ja, das hatte ich zu Beginn des Sommers auch. Weiß gar nicht, ob ich die Dichtungen irgendwie eingeschmiert habe aber ich habe es schon länger nicht mehr vernommen...

  • Hallo,hatte ich auch.

    Habe es mit Talkumpulver in den Griff bekommen.:thumbup:


    Kleine Menge Talkum auf einen Lappen und dann die Dichtungen eingerieben!

    Aber auf alle Dichtungen! Inneren und äußeren!!

    Sie werden dann so leicht hellgrau!

    Habe es nach ca.3 Monaten noch einmal gemacht und nu ist seit einen dreiviertel Jahr Ruhe!

    Bloß kein Silikon oder flüssige Mittel nehmen, de machen es auf Dauer nur schlimmer!

    Also Talkum als Trennmittel und gut is!:thumbsup:

  • Habe es jetzt gefunden

    - sind die oberen Dichtungen (ganz oben, fast außen über den Fenstern - Innenseite mit irgendwelchem Filz beschichtet - dichtet gegen Lack vom Dachholm)

    … aber eben mit Gummipfleger von Sonax (Pad, flüssig, ? Silikon) bearbeitet

    ... momentan ist das Knarzen weg

    Werde mir Talkum besorgen.

    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Kein Silikon? - Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Habe das Hochleistungssilikon von WD40 verwendet. Seit einem Jahr ist da Ruhe.

  • Es ist doch egal welches Mittel, solange es macht was es soll, denn keines hält ewig und die Dichtungen sollten sowieso von Zeit zu Zeit entsprechend gereinigt und nachbehandelt werden!

    Das Mittel sollte den Gummi geschmeidig halten, dafür sorgen dass er nicht brüchig wird, im Winter nicht anfriert und eben keine Geräusche macht wenn der Gummi aneinander reibt. Wenn dann der Gummi noch schön schwarz bleibt und immer wie neu aussieht, umso besser ;)

    Ich reinige meine Gummidichtungen beim Waschen regelmäßig und schmiere sie im Frühjahr und Herbst mit Gummipfleger ein. Im Winter zusätzlich noch ein Fettstift wegen des Anfrierens und passt. Meine Dichtungen sehen wie neu aus, sind weich und machen keine Geräusche ...


    Manchmal habe ich den Eindruck hier wird nach Wundermitteln gesucht, die man einmalig anwendet um sich dann die nächsten Jahre nicht mehr darum zu kümmern ... Ein Auto wird u.U. täglich benutzt, man fährt zumindest in den gesetzlich vorgeschriebenen Intervallen zum Service und zur Überprüfung. Also sollte man es auch regelmäßig pflegen - es ist halt imho schon mehr als nur rot, weiß, schwarz, grau, hat 4 Räder und Hauptsache es fährt ...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.