Wie SD-Card Copy/Backup (6P0/kleines Navi mit MapCare)?

  • Hi Leute,


    ich traue mich nicht meine original SD-Karte für ein NaviKartenupdate zu überschreiben.

    Ich finde es immer besser eine Kopie vom ursprünglichen Original zu haben.


    Hat es also einer von euch geschafft ein KartenUpdate durchzuführen ohne original Seat-SD-Karte? Wenn ja, bitte wie?


    Was hab ich bisher schon durchprobiert und leider ohne Erfolg:;(

    - Zwei verschiedene SD Karten ausprobiert: mit 16 GB und 32 GB

    - Dateien kopiert mittels Windows-Explorer

    - Mittels Software Win32DiskImager eine eigentliche 1:1 Kopie inkl. Partitionierung durchgeführt.


    Jedes Mal wenn ich die Kopie reinstecke ins Navi meckert es: "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar."


    PS: Und ja, ich habe MapCare für drei Jahre.

  • Auf der Seat SD ist wohl ein gesperrter Sektor, wo fürs Navi die zusätzlichen Daten abgerufen werden, die auf einer beliebigen Karte nicht vorhanden sind. Habe mein Navi heute selbst mit der großen Europa Karte von VW auf Version 1310 aktualisiert. Die Original Daten der Seat SD habe ich vorher gesichert.


    VG Phoenixx

  • Was genau hindert dich daran, deine Daten zu sichern?

    Grundsätzlich kannst du eine Neue Karte erstellen. Dafür brauchst du Linux und eine alte SD-Karte.

    Hab mich da aber nicht genau eingelesen, weil es total unnötig ist!

    Mach ne Sicherungskopie deiner Karte, lösche sie und kopiere das neue Kartenmaterial darauf.

    Kannst sie wenn du möchtest auch formatieren, brauchste aber nicht! ;)

    In diesem Sinne, den Mutigen gehört die Welt!

    Es werden nicht 100te Leute schaffen und ausgerechnet bei Dir geht's schief! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Auf der Seat SD ist wohl ein gesperrter Sektor, wo fürs Navi die zusätzlichen Daten abgerufen werden, die auf einer beliebigen Karte nicht vorhanden sind. Habe mein Navi heute selbst mit der großen Europa Karte von VW auf Version 1310 aktualisiert. Die Original Daten der Seat SD habe ich vorher gesichert.


    VG Phoenixx

    Danke für deine Antwort, aber das stimmt so nicht.


    Ich habe mich jetzt mal ein wenig mehr in die Thematik eingelesen.

    Volkswagen ließt eine Art einzigartige Seriennummern der SD-Karte aus und koppelt nur diese eine Nummer an das Navi. Diese Nummer heißt "CID". Jede SD-Karte hat eine individuelle.


    Wie baseman68 schon angedeutet hat, ist es möglich mit einem Linux System, Software und speziellem Kartenleser, der nicht per USB angeschossen ist, diese CID von jeder SD Karte zu lesen.

    Normalerweise kann man bei neuen SD Karten diese CID nicht überschreiben, aber es gibt wohl von Samsung eine Charge, die dieses ermöglicht.


    Ich jedenfalls habe gerade keine Zeit und Lust dieses durchzuführen.


    Wer aber sich dort mehr einlesen will, hier gibt es ein paar Infos und die Software:

    https://www.nachtfalke.biz/f49…s310-rns315-amundsen.html


    Wenn es von euch einer durchgeführt hat, wäre ich über eine Meldung von euch dankbar.

  • Das stimmt so auch nicht! Du kannst jede Sd-Karte benutzen, die vor oder gleich deiner Kartenversion liegt! Also kann nicht jede Karte eine eigene Nummer haben! Viele Händler, darunter auch meiner, haben bei Auslieferung eine Karte aus einem anderen Auto genommen bis die eigene da war. Und auch das funktionierte einwandfrei! 😑😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das stimmt so auch nicht! Du kannst jede Sd-Karte benutzen, die vor oder gleich deiner Kartenversion liegt! Also kann nicht jede Karte eine eigene Nummer haben! Viele Händler, darunter auch meiner, haben bei Auslieferung eine Karte aus einem anderen Auto genommen bis die eigene da war. Und auch das funktionierte einwandfrei! 😑😉

    Würde das nicht bedeuten, dass Du den Karteninhalt einer neueren Karte 1:1 auf eine andere origniale Karte mit älteren Stand überspielen könntest und alles funktioniert weiterhin?

  • Nein heisst es nicht!

    Die Aktualität der Karte ist in der overall.nds hinterlegt.

    Wenn du diese auf deiner Karte beläßt und nicht durch die im neuen Kartenmaterial ersetzt, kannst du updaten wie du willst. Aber das hatten wir glaub ich hier schon oft genug erklärt! ;)





    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Vorneweg, ich habe es nicht ausprobiert, da ich das Navi+ habe, aber ich habe schon viele Partitionen und Karten geklont und hatte fast immer mit Clonezilla Erfolg. Als Modus muss man DD (sector by sector) versuchen, nur so werden versteckte Partitionen geklont. Bevor ich dem Nachtfalken folge, würde ich Clonezilla versuchen.

  • Vorneweg, ich habe es nicht ausprobiert, da ich das Navi+ habe, aber ich habe schon viele Partitionen und Karten geklont und hatte fast immer mit Clonezilla Erfolg. Als Modus muss man DD (sector by sector) versuchen, nur so werden versteckte Partitionen geklont. Bevor ich dem Nachtfalken folge, würde ich Clonezilla versuchen.

    Kann das Navi+ auch nicht im reinen SD-Navi-Kartenbetrieb betrieben werden? oder MUSS beim Navi+ immer der SD-Karteinhalt ins Gerät kopiert werden?

  • Um den Karteninhalt zu aktualisieren, wird dieser von der SD-Karte auf die Festplatte des Navis kopiert. Ein reiner AFAIK SD-Navi-Kartenbetrieb ist nicht möglich.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Wie SD-Card Copy/Backup? (am 6P0 / kleinen Navi/MapCare)“ zu „Wie SD-Card Copy/Backup (6P0/kleines Navi mit MapCare)?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.