Restwert mit Glaskugel in 4 Jahren

  • Hi zusammen,
    ich interessiere mich tierisch für den Tarraco und brauche mal eure Expertenmeinung!

    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher nur Gebrauchtwagen gekauft und hätte aber jetzt über eine Rabattaktion als Angestellter (kein Gewerbedeal -> läuft alles als Privatperson) die Möglichkeit den Tarraco mit einer Vario-Finanzierung zu bekommen.

    Wäre die Style-Variante 1,5 TSI.
    Hat alles bis auf Beats Audio, digitalen Radioempfang und das Gepäcknetz :)
    Würde ihn mit Ganzjahresreifen 18" Performance nehmen da <= 10.000 km/Jahr.
    Navi mit MAPCARE. Farbe Indiumgrau metallic.

    Die Vario-Finanzierung läuft 48 Monate. Laut Konfiguration hat der Tarraco einen Wert von 37.500 Euro.
    Lässt sich irgendwie beurteilen / schätzen was der Tarraco nach 48 Monaten und 10.000 km / Jahr dann noch wert ist?


    Habe irgendwie die Befürchtung, dass die Schlussrate ca. 5T€ höher ist als der Restwert :-/

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vario Finanzierung klingt nach Sixt...


    Ist das nicht eine Art 3-Wege Finanzierung? Falls ja, hast du einen durch den Händler verbrieften Rückkaufswert in Höhe der Schlussrate und gibst das Auto am Ende einfach zurück, egal was er auf dem Markt dann noch Wert ist.

  • Danke für die Antwort.
    Das läuft über meinauto.de. Ja stimmt ich habe das Rückgaberecht. Zwar mit Gebühr aber ich könnte ihn zurückgeben.
    Ich überlege aber dennoch ihn evtl. weiterzufahren oder macht das keinen Sinn?
    Macht eine Anzahlung Sinn? Mehr als beim Leasing oder?

    Kann mir durchaus vorstellen ihn noch zu behalten aber dann möchte ich sichergehen, dass ich bei der Ablöse bzw. einem späteren Verkauf nicht drauf zahle.

    Wo ist denn dann hier der Unterschied zum Leasing? Ich habe da immer ein Störgefühl das am Ende ne dicke Rechnung wegen den kleinsten Macken und Dellen kommt... aber das wäre ja bei der Rückgabe der Vario-Finanzierung auch?
    Eine Anzahlung bei Leasing ist ja wirtschaftlich auch nicht soo sinnvoll richtig?

    Oh man :D Viele Fragen noch offen. Will aber das böse Erwachen nach 4 Jahren vermeiden...

  • Hatte anfangs auch Sixt Vario in Erwägung gezogen. Hab mir dann aber mehrere Angebote von lokalen Händlern, auch per Carwow geben lassen. Auffällig war, das der Restwert bei Sixt höher war als bei den anderen Angeboten. Habe dann über die Seat Bank eine 48 Monate Finanzierung mit Rückgaberecht abgeschlossen. Bei meiner Konfiguration ca. 41.800 € inkl. Rabatt und Zins ist der Restwert nach 4 Jahren mit 10000 km/ Jahr bei 21.800 €.


    Habe den 2.0 TSI Xcellence als 5 Sitzer mit 20" und Navi normal, ansonsten komplett außer Panorama, Standheizung, Vollleder, DCC

  • Kann mir durchaus vorstellen ihn noch zu behalten aber dann möchte ich sichergehen, dass ich bei der Ablöse bzw. einem späteren Verkauf nicht drauf zahle.

    Wo ist denn dann hier der Unterschied zum Leasing? Ich habe da immer ein Störgefühl das am Ende ne dicke Rechnung wegen den kleinsten Macken und Dellen kommt... aber das wäre ja bei der Rückgabe der Vario-Finanzierung auch?

    Meine Meinung:


    Wenn du das Auto zum Schluss übernimmst ist der Restwert doch eigentlich egal. Dann willst du ihn doch erst mal weiter fahren und hast das Auto über 4 Jahre "komplett finanziert" und den Gesamtpreis kennst du bereits vorab. Oder spekulierst du darauf, ihn "billig" zu übernehmen und dann doch teurer gleich weiter zu verkaufen?


    Die Vario-Finanzierung ist im Grunde ein Leasing mit garantierter Kaufmöglichkeit. Gibst du das Auto zurück ist es wie ein Leasing. Behältst du ihn und finanzierst du ihn weiter ist es wie eine klassische Finanzierung. Kaufst du ihn mit der Schlussrate ab, war es praktisch eine Teilfinanzierung.


    Du hast im echten Leasing nicht automatisch immer die Garantie den Wagen zum kalkulierten Restwert zu übernehmen. Sollte das Auto einen deutlich höheren tatsächlichen Restwert haben als er kalkuliert wurde, ist das Unternehmen eventuell interessiert das Auto anderweitig zu verkaufen um mehr Gewinn zu erzielen. Anders herum musst du natürlich trotzdem den kalkulierten Restwert bezahlen - auch wenn der echte Restwert deutlich tiefer ist (siehe Diesel-Krise). Da kannst du natürlich nicht argumentieren, der Wertverfall sei höher als ursprünglich kalkuliert.


    Wenn du ihn zurück gibst musst du natürlich damit rechnen, dass wie beim normalen Leasing das Auto begutachtet wird. Deshalb muss das Fahrzeug immer gut gepflegt sein. Es kann immer zu Streit kommen, was "normale Abnutzung" ist. Da gibt es aber Kataloge wie z.B. den DEKRA Schadenkatalog. Wenn dein Leasinggeber auch so was hat, hast du eine Richtung, was sich wie auswirkt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.