Erfahrung Winterreifen 215/60 R16

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Ateca 2.0 TSI 4Drive bestellt. Nun habe ich von einer Freundin gebrauchte Winterreifen mit Enzo Felgen geschenkt bekommen.


    Geschenkt bekommen habe ich Continental WinterContact TS830P in der Größe 215/60 R16 (99H).


    Die Reifen müssten sogar mit Schneeketten zugelassen sein. Was hier in Bayern gut wäre. Aber mein Favorit wäre eher 17 Zoll gewesen, Irgendwie hören sich 16 Zoll bei Ateca so klein an. Aber einen geschenkten Gaul und so....


    Nun bin ich unsicher und würde gerne wissen ob jemand diese Reifengröße fährt und wie die Erfahrung dazu ist.


    Danke


    Gruß Quietschy

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Naja ich fahre die 17Zoll Version, AAABER vom Komfort her sind die 16Zoll sicher sehr angenehm!

    ICH würde die 16Zöller nehmen, oder willst du nochmal 1300€ investieren für "RUNDE" Räder, die genauso RUND sind wie die anderen;)

    Die genaue Angabe sollte laut MEINEM Fahrzeugschein 215/60R16 auf Felgen 6Jx16 ET 43 lauten

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • gebrauchte Winterreifen mit Enzo Felgen

    Hast du für die Enzo Felgen ein Gutachten/ABE für den Ateca?

    Ggf. den Hersteller anschreiben, ob es eine aktuelle Version gibt.


    Sonst gibt es Probleme beim Eintragen, mindestens die Tragfähigkeit der Felgen müsstest du vorliegen haben.


    Da es den TS830 bereits seit 2011 gibt, checke bitte vorher auch das Alter der Reifen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Quietschy ,

    fahre exakt diese Reifen. Ich bin vom Komfort her sehr zufrieden. Ich bin eher so der Normalfahrer. Also kein Heizer und keine Schnecke. Bei unseren maroden Ruhrgebietsstraßen kommt mir das Plus an Luft sehr entgegen. Der Reifen hat ein echt gutes Nässeverhalten. Schnee hatten wir im letzten Winter nicht. Optisch ist das natürlich nicht so der Brüller. Aber er ist eben komfortabel.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon weiter und beruhigt mich. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Wenn ich ehrlich bin, mag ich meine Winterreifen (16 Zoll) -insbesondere vom Komfort gesehen- sogar wesentlich lieber als meine Original-SEAT-Reifen im Sommer. Aber das wird wohl letztendlich immer von den persönlichen Bedürfnissen/ Erwartungen abhängen. ;)

  • Servus,

    habe mir die 215/60 R16 auf Abrera gebraucht für 500€ mit 7-8mm besorgt.

    Diese waren einen Winter auf einem 4drive montiert, das Besondere, die hinteren Reifen haben noch knappe

    8mm Profil. 4drive not every time.

    Meine Frage:

    Muss ich dieses CoC Dokument mitführen um die Reifengröße und Felgegröße zu bestätigen, bei PZKontrolle?

    Im KFZSchein stehen ja nur die Sommerreifen 215/50R18.

    Mein Freundlicher hat mir bisher dieses Dokument nicht übergeben.

  • Hallo!


    Hat nicht viel mit den Reifen zu tun, aber trotzdem meine Frage: hast du deinen Ateca geleast oder gekauft? Zumindest in Österreich bekommt man das COC-Papier spätestens mit dem Fahrzeug, wenn es gekauft ist.

    Ist es geleast, dass ist das COC-Papier bei der Leasinggesellschaft.

  • Also im österreichischen Fahrzeugschein stehen alle zulässigen Dimensionen eingetragen auch die 16Zoll Variante

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • In der Zulassungsbescheinigung steht in D nur eine grösse alle anderen im COC.

    Aber auch nur eine grösse vorne unter Reifen und die anderen unter dem letzten Punkt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Servus,

    das Fahrzeug ist geleast. Wie kann ich diese Reifenkombination bei einer PZKontrolle bestätigen ohne dieses CoC Dokument?

    Warum gibt es das Dokumenten nicht bei Übergabe der Fahrzeug?

    Ich habe von meinen Händler das CoC Dokument in Kopie erhalten, vielleicht kannst du auch nochmal nachfragen, irgendwer wird ja das Original haben.

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Wie kann ich diese Reifenkombination bei einer PZKontrolle bestätigen ohne dieses CoC Dokument?

    In der verlinkten pdf-Datei sind die Reifenfreigaben für alle Seat Modelle enthalten.


    https://media.seat.de/flv/seat…T_Serienreifenkatalog.pdf


    Die ersten zwei oder drei Seiten, sowie die Seite mit deinem Ateca ausdrucken und mitführen, das sollte reichen.

    Gruß Bernd

  • Der 215/60 16 steht doch bei fast jedem Ateca.

    Ich kenne deinen Motorkennbuchstaben nicht, da musst du selbst schauen.


    99H passt beim Winterreifen auf jeden Fall, als Tragfähigkeit ist min. Index 94 gefordert, mehr geht immer.

    Winterreifen dürfen auch mit Speedindex unter dem zugelassen Reifen sein.

    Gruß Bernd

  • Der 215/60 16 steht doch bei fast jedem Ateca.

    Ich kenne deinen Motorkennbuchstaben nicht, da musst du selbst schauen.


    99H passt beim Winterreifen auf jeden Fall, als Tragfähigkeit ist min. Index 94 gefordert, mehr geht immer.

    Winterreifen dürfen auch mit Speedindex unter dem zugelassen Reifen sein.

    Vielen Dank... wieder ein wenig schlauer!

  • Ich muss mich auch langsam um Winterreifen kümmern.

    Mein Ateca ist ein 1.6 TDI und ich kann laut Zulassungsschein nur 215/60 R16 oder 215/55 R17 montieren.

    Ich bin im Winter bis jetzt immer mit dem Conti TS 850 gefahren, aber den gibts in den Größen scheinbar nicht.

    Muss man beim Ateca beim Profil aufpassen? Neigt der zu Sägezahnbildung? Billige Stahlfelge reicht?