Welchen Anhänger/welche Anhängerlast darf ich fahren?

  • Hallo,


    welche Art von Anhänger darf ich mit meinem Ateca ziehen wenn ich den Klasse B Führerschein habe?

    Blicke nicht wirklich durch bei dem was im Netz zu finden ist, mal ist von lediglich 750kg ungebremst die Rede und mal von 1500kg gebremst...

    Mein Ateca hat laut Fahrzeugschein eine technisch zulässige Gesamtmasse von 1900kg.

    Danke für Eure Antworten.

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Jap, die Werte stehen alle in deinen Papieren. Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf das genaue Modell an!


    Mit deinem Führerschein darfst du maximal 3500 kg Gesamtgewicht fahren. Du musst also deinen Wagen mit allem davon abziehen, dann hast du schon einmal den Wert, den du, alleine vom Führerschein her, fahren dürftest.


    Sollte dein Wagen mit Anhänger über 3500 kg kommen, dann darfst du maximal einen Anhänger mit 750 kg fahren. Damit wäre das maximale Gesamtgewicht mit Anhänger dann also 4250 kg. Wiegt der Wagen unter 2750 kg, kannst du jedes kg weniger theoretisch auf das Gesamtgewicht des Anhängers draufschlagen, so dass du maximal immer auf 3500 kg kommen darfst.


    Ein Beispiel: Wiegt dein Ateca 1500 kg dürfest du, rein vom Führerschein her, maximal 2000 kg hinter dir herziehen.


    Ab einem Wagengesamtgewicht von 2751 kg darf der Anhänger maximal nur noch 750 kg wiegen. Wird dir mit deinem Ateca aber eher nicht passieren, da er deutlich leichter ist. Daher musst du mal in den Papieren schauen, was genau du ziehen darfst mit dem Ateca und damit hast du dann auch direkt deine maximalen Werte, da die Wahrscheinlichkeit, dass du über die in deiner Führerscheinklasse maximal möglichen Werte kommst, hier sehr gering bzw. quasi unmöglich ist.

  • Also das eingetragene Leergewicht beträgt 1355 kg, damit blieben mir für einen Anhänger 2145kg übrig. Ich denke derzeit darüber nach ob ich mir nen älteren "baufälligen" Hänger zulege, und mir den zum Wohnwagen umbaue :)

    Daher die ganze fragerei. Jetzt werde ich mal recherchieren welche Abmessungen eingehalten werden müssen.

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Eigentlich ganz einfach. Du darfst in deinem Fall maximal 3500kg bewegen.


    Zulässige Gesamtmasse Ateca + Zulässige Gesamtmasse Anhänger = Maximal 3500kg


    Bei meinem Ateca steht im Fahrzeugschein unter F.1 2100kg zulässige Gesamtmasse also darf ich einen Anhänger mit einer Zulässigen Gesamtmasse von 1400kg mit Führerscheinklasse B ziehen.


    Wichtig ist immer auf die Gesamtmasse zu schauen, das ist im Fall der Klasse B ausschlaggebend. Bei der Klasse BE zählt dann wiederum das Tatsächliche Gewicht.

  • damit blieben mir für einen Anhänger 2145kg übrig

    Das ist richtig. Jedoch nur theoretisch. Du musst jetzt natürlich in deinen Papieren nachschauen, wieviel dein Ateca maximal ziehen darf. Der maximale Wert in deinen Papieren ist dann der Wert, den du maximal ziehen darfst, da dieser definitiv geringer als die 2145 kg sein wird.


    Die Berechnung davor ist nur nötig, um zu schauen, was zuerst eintritt. Die Beschränkung durch deine Führerscheinklasse oder die Beschränkung durch das Fahrzeug bzw. die Last, die es ziehen kann.


    Das Projekt mit dem Hänger klingt auf jeden Fall interessant! Du musst halt nur schauen, dass du dann innerhalb der Werte bleibst und dir nicht "umsonst" etwas schönes baust.

  • Genau so ist es.

    Gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Bauart des Anhängers? Ich hatte irgendwie in Erinnerung das der Anhänger maximal einachsig sein darf bei Klasse B...

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Allerdings zählt zu einachsig auch die Tandemachse, wenn der Abstand der beiden Achsen maximal 99 Zentimeter beträgt

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Die max. Anhängelast des Ateca steht unmissverständlich in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter O.1.

    Zu den neumodischen Führerscheinregelungen kann ich nix sagen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • es kommt darauf an, wann du den Führerschein gemacht hast.



    Alles andere steht im Fahrzeugschein👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hier ein leicht verständliches Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kommt sogar Peter drin vor ! 😜

  • es kommt darauf an, wann du den Führerschein gemacht hast.



    Alles andere steht im Fahrzeugschein👍

    Das stimmt natürlich. Wenn ich mir anschaue, was meine Eltern alles fahren dürfen, mit ihrem alten Führerschein...


    Da er aber Klasse B angegeben hat, sollten unsere Angaben stimmen. Ansonsten hätte er ja Führerscheinklasse 3 oder dergleichen geschrieben. Damit dürfte man dann noch so einiges mehr...

  • welche Art von Anhänger darf ich mit meinem Ateca ziehen wenn ich den Klasse B Führerschein habe?

    Blicke nicht wirklich durch bei dem was im Netz zu finden ist, mal ist von lediglich 750kg ungebremst die Rede und mal von 1500kg gebremst...

    B ist "der neue" als die Reglung umgestellt wurde durfte man mit der Klasse B nur einen Anhänger ziehen der folgende Eigenschaften hat.

    Max 750kg Gesamtmasse

    ungebremst

    eine Achse


    Die Regeln wurden aber etwas angepasst und so gilt. (alle Angaben in ZulässigemGesamtgewicht)


    du darfst ein PKW mit max 3500kg fahren UND einen 750kg Anhänger anhängen. Somit einen Zug von 4250kg bewegen.

    oder


    3500 kg Gesamtmasse Bewegen. also PKW + Anhänger <= 3500kg.

    Beispiel: 3500kg - 2150kg (Cupra) = 1350kg Anhänger (oder weniger)



    ein bisschen Komplizierter wird es mit der neuen Schlüsselzahl (B)96


    dann darfst du PKW + Anhänger = 4250kg bewegen. (Heißt im Netz auch teilweise Caravan-Führerschein.)

    Wenn man dann mal guckt was der Cupra wiegt und was er maximal ziehen darf, dann stellt man fest. Bei SEAT kennen sie die Regel auch ;) denn der Cupra wiegt 2150 und darf 2100kg ziehen.


    Der B96 ist nur ein Zusatz für den B Führerschein, relativ kostengünstig da nur ein paar Theorie- und wenige Praxisstunden nötig sind, es braucht keine Prüfung abgelegt zu werden.



    Zu beachten ist natürlich immer die maximale Anhängelast für jedes einzelne Fahrzeug, ich habe hier jetzt nur die Werte vom Cupra genommen, andere Motorisierungen können abweichen.




    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hier ein leicht verständliches Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kommt sogar Peter drin vor ! 😜

    Sehr hübsch, dass Video. ;)

    Aber zur Richtigstellung 8|, ich habe BE :D.

    Nette Grüße

  • Im EU- Recht gibt es keine Achsregelung mehr. Die deutsche Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ist Ausfluß aus dem EU- Recht. Selbst wer eine alte Klasse 3 hat darf jetzt Anhänger mit mehr als 1 Achse ziehen. Das hängt mit der Anlage 3 zur FeV zusammen. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Besitzstandsmehrung. Du darfst jetzt, auch wenn der alte Führerschein noch nicht auf Karte umgestellt wurde, Kraftfahrzeuge führen, die in der Gegenüberstellung der Anlage 3 aufgeführt sind.

  • Jepp, das passt schon alles.

    Wird übrigens auf dem Kartenlappen auch schön dargestellt, alles was Klasse 3 hatte ist hier aufgeführt, auch C1 und C1E. Letzteres zu fahren, es sei auch nur bei einem Umzug, macht schon richtig Spaß.


    Nette Grüße

  • Der 3er Führerschein war leicht verständlich gegenüber heute.

    Habe ihn zum Glück oder besser gesagt wie der Peter einen neuen mit den neuen Bezeichnungen

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Anhänger / welche Anhängerlast darf ich fahren?“ zu „Welchen Anhänger/welche Anhängerlast darf ich fahren?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.