Scheinwerferanpassung für Linksverkehr aktiv

  • ÖÖHHH...


    Ich habe den Innenraum des Ateca geputzt, alle Hebel Schalter usw. auch den Lichtschalter.


    Als ich vorher eingestiegen bin, hat mich fast der Schlag getroffen:


    Wie bring ich das wieder weg?


    Hab dazu schon Tante Google befragt:


    Seht selbst...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gefunden in einem Audi Forum....

    • Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern* und Abbiegelicht* oder LED-Scheinwerfern* muss der Reisemodus eingestellt werden. Wählen Sie Taste MENU > Car > Steuerungstaste Systeme* > Fahrzeugeinstellungen > Außenbeleuchtung > z. B. Licht für Linksverkehr.
  • Einstellung Linksverkehr: Das hat der Ateca leider nicht..


    Habe mal OBD11 befragt:


    Fehlercode C108000

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Teil des Scheinwerferglases mit einer Haftmaske

    zu verdecken oder die Scheinwerfer

    zu regulieren, um die ubrigen Verkehrsteilnehmer

    nicht zu blenden.

    Fur diese Falle schreibt die einschlagige

    Norm spezifische Lichtwerte vor, die an bestimmten

    Punkten der Leuchtdichteverteilung

    eingehalten werden mussen. Dieses

    Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet.

    Die Lichtverteilung der Halogen- oder Voll-

    LED-Scheinwerfer ermoglichen die Einhaltung

    der fur das „uslandslicht“ spezifizierten

    Werte, ohne dass Sie Abklebefolien verwenden

    oder die Regulierung andern mussen.


    Hinweis

    Das „Auslandslicht“ darf nur vorübergehend

    verwendet werden. Wenn Sie einen

    längeren Aufenthalt in einem Land mit

    Linksverkehr planen, müssen Sie zur Umstellung

    der Scheinwerfer eine autorisierte

    Fachwerkstatt aufsuchen.


    Das steht in der Betriebsanleitung, jedoch kein Hinweis, wie man das aktivieren und deaktivieren kann

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • In der Bedienungsanleitung steht zwar was von „Auslandslicht“, aber nicht wie es aktiviert bzw. deaktiviert wird. 😕

  • :/ Auf die Insel ziehen ist keine Option? ;)

    Was ist denn mit dem Tipp aus dem Audi-Forum?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das hat der Ateca nicht, die Links rechts Licht umschaltung wie der Audi oder Karoq


    I

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber haben muss er sie. Ist nur eben die Frage wie. :/

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hallo,

    das war schon mal Thema: Mit LED Schweinwerfern in Großbritannien

    Wäre nur interessant zu wissen, wie, was und womit Polar am Lichtschalter "rumgefummelt/rumgeputzt" hat. Vielleicht hat er mit seinem Ateca dabei englisch gesprochen...:D

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der Srachassistent soll sauber funktionieren, dass wär ja mal ein Ding.

    Vielleicht hat er was geflüstert wie "Do you wechsel den Scheinwerfermodus für english Verkehr". ;kaputt-lach;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Die Selbstheilung funktioniert auch nicht:


    Auch heute morgen meine neue Lieblingsanzeige.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Werner,

    man hätte dich filmen sollen, welche Hebel-/Schalterkombination du unbewusst beim Putzen ausgelöst hast, um in diesen "Linksverkehr-Modus" zu kommen.

    Dass dir so etwas passiert... und du bist ja kein kleiner Dummer...

    Ich hoffe, du löst für uns alle das Problem.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hab ich auch schon gefunden nur bei der Codierung wollte er für das StG 55 einen Code.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar

    Ich würde den Telefonhörer in die Hand nehmen und in (m)einer Werkstatt anrufen...……….

    Die wissen das dann auch nicht...……...dann sollen sie sich erkundigen...……….:/


    Oder du putzt nochmal das Auto...……..;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hast du vielleicht eine Zeitzone für England eingestellt, und er schließt daraus das du dort bist und stellt automatisch Linksverkehr ein?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo,


    in einem Leon 5 F Forum habe ich mal gelesen, dass durch drücken und gleichzeitig nach unten halten des Lichthebels und einschalten der Zündung für 3s die besagte Meldung kommt:

    Scheinwerferanpassung für Linksverkehr aktiv.


    Dann muß es durch drücken und nach oben halten des Lichthebels wieder auf Rechtsverkehr zu stellen sein, denke ich.


    Probieren kann nicht schaden …


    LG

  • Polar Bei den Codes in OBD11 wird imho doch immer eine Liste mit allen möglichen Codes zur Auswahl angezeigt, in dem Fall probiere ich einfach von oben nach unten einen nach dem anderen aus, bis meine Einstellung akzeptiert wird.

    ACHTUNG: Beim "rumpfuschen" mit den Lichteinstellungen muss man hinterher das System resetieren (Grundeinstellung der Neigungskorrektur oder so) - ist aber auch beschrieben wie ...


    Und wenn alles nix nützt, musst Dich halt darauf einstellen nur noch links zu fahren - wennst es nervlich aushältst ... düdldü düdldü - eine Geisterfahrermeldung ... ;P