Bremscheiben vorne: außen hui, innen pfui!

  • Habe heute meine ATK beim :)zur ersten Inspektion gebracht (22400 km Laufleistung).

    Bremscheiben (eigentlich alle) von Außen o.k. Die beiden vorderen sind innen komplett angerostet (dunkel).

    Ihr kennt ja sicher das Bild, wenn es Einschleifungen gibt. In der Mitte der Bremsscheibe glänzt es, am Rand dann das, was "stehengeblieben" ist. Und so, wie der Rand aussieht, sieht die gesammte Innenfläche der Bremsscheibe aus. Was man zumindest davon sehen kann (wegen der Bleche).


    Der ATK würde so nicht durch den TüV kommen (ist aber erst in einem Jahr fällig), sagt der :).


    Ich bin total frustiert. Zwei Jahre alter ATK und nicht mehr verkehrstüchtig?


    OK, Einer der 100km am Tag fährt, wird das Problem wohl nicht haben. Ein Mal pro Woche wird das Fahrzeug aber garantiert bewegt.


    Es sieht so aus, als ob die Bremsklötze außen arbeitet und die inneren "im Urlaub" sind.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ist das ein eventuell ein Problem der "früheren" Fahrzeuge? Hätte die Idee "Kulaz" eine Chance?


    Weiß jemand, ob die Vorderbremse zwei Zylinder (für jeden Bremsklotz einen) oder nur einen Bremszylinder hat (und der Bremssattel dann die Kräfte auf beide Bremsklötze verteilen muss)?


    Der :) stellt morgen erst einmal die Bremswerte fest. Ich persönlich finde, das er gut bremst (wie am ersten Tag). Kann keine Einschränkung festestellen.

    (Ich hatte mal ein Auto, wo beim starken Bremsen das Lenkrad angefangen hat, zu vibrieren. Da war dann auch was mit den Bremsscheiben. Und da hatte ich auch Verständnis gezeigt, das da Neue hinein müssen.)


    Auch wenn es ein andere Fred ist: Mein :) hat einen Preis von 369,22 Euro für die erste Inspektion angekündigt (Öl mit dem Goldflitter inklusive).

    Und das alles zusammen gibt mir irgendwie den Rest ... aber ich mag meinen ATK ...


    Genug geheult. Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

    Bitte tröstet mich, oder bestärkt mich, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Danke!

    Ateca Style 1.4 EcoTSI 110 kW, Lava Blau Metallic, Design-Exterior-Paket Schwarz, AHK, Winter-Paket, Voll-LED-Scheinwerfer, Heckklappe elektrisch, eine Menge Assistenten, Navi und noch viel mehr ;) .
    Bestellt: 11/2016, unverbindlicher Liefertermin: 03/2017, am 21.07.2017 fertig gebaut, seit 31.08.2017 auf der Straße.

  • Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ist das ein eventuell ein Problem der "früheren" Fahrzeuge? Hätte die Idee "Kulaz" eine Chance?

    Ja ich hatte und habe damit Erfahrungen.

    Nix mit Kulanz und auch leider keine Garantie.

    Bremsen sind von der Garantie ausgeschlossen laut meinem :)


    Mich hat es letzten Winter auch ganz übel erwischt mit meinen Bremsen.

    Mittlerweile besser, aber es rauscht auch jetzt im Sommer noch jeden Früh die ersten Bremsungen.

    Das Material ist ein riesen Gelumpe.


    Wenn die Bremsen durch sind, geh ich damit in ne freie Werkstatt und lasse anständige Bremsen auf eigene Kosten verbauen (Scheiben / Beläge).

    Ist ja egal, weil Garantie gibts ja keine von SEAT.

  • Mein Kollege hatte genau das gleiche problem bei seinem Leon FR von 2017. Dort wurden auf Garantie die Scheiben gewechselt. So wie ich mich erinnere, gab es 2017 mehrere Personen aus meinen Umfeld, die das problem hatten.

    Genau wie mit Quitschenden Bremsen an der HA. Dort wurden die auch auf Garantie getauscht.

  • Das Problem ist tatsächlich nicht mal so sehr das Material sondern weil Seat (und viele andere Hersteller auch) beim einsetzen der Führungsbolzen (schwimmende Lagerung) an der Bremspaste spart und diese dann gerne in der Führung/Hülse festgammeln meistens mit dem Effekt dass dann eine Seite stärker abgenutzt bzw. die andere kaum noch abgenutzt wird und es dieses Schadensbild gibt.

  • Wenn die Bremsen durch sind, geh ich damit in ne freie Werkstatt und lasse anständige Bremsen auf eigene Kosten verbauen (Scheiben / Beläge).

    Ist ja egal, weil Garantie gibts ja keine von SEAT.

    Ei Jimmy,


    hier schreibst du ja auch.

    Dann geh doch endlich mal in die freie Werkstatt und nicht zu deiner Vertragswerkstatt

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Bremscheiben vorne: Außen hui, Innen pfui!“ zu „Bremscheiben vorne: außen hui, innen pfui!“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.