Probleme mit DSG Getriebe

  • Hallo Gemeinde,


    habe mich grad hier angemeldet, da sich die Probleme mit meinem neuen Wagen doch häufen.

    Habe einen Cupra Ateca aus Produktion 01/2019 mit nunmehr 3.500km auf der Uhr.

    Als erstes möchte ich sagen, dass ich grundsätzlich vom 7-Gang DSG in dem Wagen enttäuscht bin. Das Getriebe ist deutlich träger und langsamer als das 6-Gang DSG (Hatte vorher 3 Jahre einen Golf 7R mit 6-Gang DSG und daher den direkten Vergleich). Wir reden hier zwar von Bruchteilen eine Sekunde, jedoch ist der Unterschied deutlich spürbar.

    Das 6-Gang hat KOMPLETT ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet und dass SOFORT nach Betätigung des Schaltpedals. Das 7-Gang schaltet erst nach einer Mini-Verzögerung nach Betätigung (Bedenksekunde wäre übertrieben, aber eben deutlich später als das 6-Gang) und in bestimmten Situationen ist auch eine leichte Zugkraftunterbrechung spürbar....auch im Cupra Modus. Im Golf konnte man z.B. auch im Fahrprofil das DSG "einstellen"...geht ja beim Cupra leider nicht. Der Menüpunkt fehlt im Individualprofil.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich bin ein recht sportlicher Fahrer. Immer wenn ich viele schnelle Schaltvorgänge vornehme (überwiegend wenn ich längere Zeit sportlich auf der Landstraße mit diversen Überholvorgängen unterwegs bin, dabei fahre ich immer im Cupra Modus mit manuellem Schalten über die Pedals), kommt irgendwann der Punkt, wo das Getriebe offensichtlich in irgendeinen Schon-Modus geht. Der äußerst sich so, dass er nur noch mit extremer Zeitverzögerung schaltet (1-2 Sekunden) und auch mit DEUTLICHER Schaltpause, sodass eine Art Gummibandeffekt entsteht. Das gilt für's Hoch- UND Runterschalten. Eine Fehlermeldung oder Warnlampe geht nicht an!

    Wenn ich jedoch den Wagen ausmache und wieder starte, ist das Problem "behoben". Dies führte bereits 2x dazu, dass ich von der AB extra auf den Rastplatz bin um den Wagen neu zu starten. Dort ist es mir auch schon 2x passiert, wenn ich mal die Kuh habe fliegen lassen.

    Kommt das evtl. jemanden bekannt vor oder hat davon gehört?

    Ich muss dazu sagen, dass ich das ABT SG drauf habe mit 350PS. Weiß nicht, ob das irgendeine Rolle spielt.


    Grüße von der Ostsee.

  • Du solltest wohl damit mal zu einer Werkstatt die den Fehlerspeicher auslesen kann.

  • Ich kann dir zwar nicht bei Deinem Problem helfen, aber den Vergleich der beiden Getriebe habe ich auch. Und ich kann bei meinen Fahrzeugen sagen, dass das 7-Gang-DSG deutlich besser ist, als das 6-Gang-DSG bei meinem Vorgänger war. Vielleicht hast Du schon seit Beginn ein Getreiebe, das nicht korrekt arbeitet?

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich kann dir zwar nicht bei Deinem Problem helfen, aber den Vergleich der beiden Getriebe habe ich auch. Und ich kann bei meinen Fahrzeugen sagen, dass das 7-Gang-DSG deutlich besser ist, als das 6-Gang-DSG bei meinem Vorgänger war. Vielleicht hast Du schon seit Beginn ein Getreiebe, das nicht korrekt arbeitet?

    Mmh....das gibt mir ja dann noch mehr zu denken....denn das war mir direkt nach der ersten Fahrt aufgefallen. Das 6-Gang schaltete deutlich knackiger, schneller und härter die Gänge, worüber ich sehr enttäuscht und auch verwundert war, dass das 7-Gang nicht diese Performance und Dynamik an den Tag legt und irgendwie weichgespült wirkt. Die Getriebecharakteristik passt einfach nicht zum Motor. Manchmal kommt es mir so vor als ob bei meinem aus Versehen so nen 7-Gang DSG verbaut wurde, welches meine Frau in Ihrem Golf 7 1,2TSI 110PS drin hat. Mit welchem Motor hattest du das 6-Gang vorher gefahren?

  • Mit welchem Motor hattest du das 6-Gang vorher gefahren?

    Mit einem 140PS Diesel.

    ____
    Gruß Ecki


  • Auch ich kann nur sagen, dass sich das 7 Gang DSG deutlich besser ist. Fahre aktuell noch einen Golf 7 GTI mit dem 6 Gang DSG.

    Empfinde die Schaltvorgänge als schneller, präziser und mit weniger Verzögerungen/Gedenksekunden als noch beim alten Getriebe.

    Cupra Ateca // Rodium grau

    Copper Felgen, Brembo, Panorama-Dach, Schalensitze, Beats, Black Paket, Business Paket, CUPRA, Winter-Paket, Assist.-Paket V, elektr. Heckklappe mit Alarmanlage

    Bestellt am 27.07.19 // ULT 02/2020

  • Mit einem 140PS Diesel.

    Das "normale" 6-Gang DSG in den schwächeren Motoren kann meiner Meinung nicht dieselbe Abstimmung haben wie das 6-Gang DSG im 300PS Golf 7R. Daher meine ich, das man das nicht vegleichen kann (es sei denn jemand ist sich sicher, dass das alles eine Suppe ist inkl. Softwaregetriebeabstimmung). Wie gesagt, schaltet das 6-Gang DSG im 110PS TSI meiner Frau undynamsicher und langsamer als das 6-Gang DSG in dem Golf 7R, den ich vorher hatte.

  • Hast du die Software von Abt von Anfang an drauf oder erst später machen lassen. Wenn ja, konntest du vorher diese Problematik auch schon feststellen? Nicht das es an der Software liegt.




    Gruß

    Von Anfang an drauf. Habs direkt mitbestellt und so ausgeliefert bekommen. Das Problem war von Anfang an da....habe ich aber erst später bemerkt, da ich ihn die ersten 1000km noch geschont hatte :)

  • Das "normale" 6-Gang DSG in den schwächeren Motoren kann meiner Meinung nicht dieselbe Abstimmung haben wie das 6-Gang DSG im 300PS Golf 7R.

    Das mag sein. In wie weit man das vergleichen kann, kann ich nicht sagen. Ich wollte auch nur den Hinweis geben, dass hier vielleicht von Anfang an etwas nicht in Ordnung ist. Auch wenn ich den Vergleich mal weglasse, kann ich mich über mein 7-Gang DSG nicht beschweren. Jedenfalls kann ich das, was Du hier geschrieben hast, nicht bestätigen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Von Anfang an drauf. Habs direkt mitbestellt und so ausgeliefert bekommen. Das Problem war von Anfang an da....habe ich aber erst später bemerkt, da ich ihn die ersten 1000km noch geschont hatte :)

    Dann hat es vielleicht etwas mit deinem Zusatzsteuergerät zu tun. Nimm doch am Besten Kontakt mit Abt auf und schildere deine Feststellung.

  • Mit ABT Service habe ich gestern telefoniert. Der Mitarbeiter war mega nett und hat sich mein Problem geduldig angehört, ohne dass man das Gefühl hatte nicht ernst genommen zu werden. Hut ab. Denen ist so ein Problem unbekannt. Ein Anspassung des DSG Getriebes an die Leistungssteigerung findet nicht statt und ist laut deren Aussage auch nicht notwendig. Halte ich auch für plausibel. Wir reden hier von nur 50PS und nicht 200PS Mehrleistung.

    Habe heute nen Werkstatttermin. Mal gucken, was der Fehlerspeicher sagt.

  • Mit ABT Service habe ich gestern telefoniert. Der Mitarbeiter war mega nett und hat sich mein Problem geduldig angehört, ohne dass man das Gefühl hatte nicht ernst genommen zu werden. Hut ab. Denen ist so ein Problem unbekannt. Ein Anspassung des DSG Getriebes an die Leistungssteigerung findet nicht statt und ist laut deren Aussage auch nicht notwendig. Halte ich auch für plausibel. Wir reden hier von nur 50PS und nicht 200PS Mehrleistung.

    Habe heute nen Werkstatttermin. Mal gucken, was der Fehlerspeicher sagt.

    Und? Schon was raus gefunden?

  • Zumindest soviel, dass keine Eintragung im Fehlerspeicher abgelegt ist. Werde es die Tage mal provozieren, sodass es eintritt und dann direkt zum AH. Per Video habe ich es schon dokumentiert.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es ne thermische Sache ist. Wie gesagt, setzt es ja ein, wenn das DSG durch viele Schaltvorgänge richtig arbeiten muss. Habe es beim Video mal genauer drauf geachtet.

    Reaktionszeit beim Runterschalten ca. 1-2s, beim Hochschalten ca. 1s. Und eben dieser Gummibandeffekt...als ob ma ne die Kupplung beim Schalter schleifen lässt.

  • Ich könnte mir das Tuning als Problem vorstellen. Auch wenn Abt das Drehmoment begrenzt hat, ist es leicht über dem zulässigen Wert. Wenn man dann über längere Strecke sportlich fährt und das DSG durch die Gänge jagen lässt wird es vielleicht zu heiß und gerät an seine Grenze. Vielleicht würde schon ein anderes Öl helfen. Ist aber nur meine Vermutung.




    Gruß

  • Ich könnte mir das Tuning als Problem vorstellen. Auch wenn Abt das Drehmoment begrenzt hat, ist es leicht über dem zulässigen Wert. Wenn man dann über längere Strecke sportlich fährt und das DSG durch die Gänge jagen lässt wird es vielleicht zu heiß und gerät an seine Grenze. Vielleicht würde schon ein anderes Öl helfen. Ist aber nur meine Vermutung.




    Gruß

    Ausschließen möchte ich das nicht. Wie ist denn der zulässige Wert?

    Wobei mich das echt wundern würde. Wir reden hier von ner renomierten Tuningbude für VAG Produkte und keiner Tuning Box von Ebay.

  • Wobei mich das echt wundern würde. Wir reden hier von ner renomierten Tuningbude für VAG Produkte und keiner Tuning Box von Ebay.

    Ich denke auch, ABT hat ja den Cupra mitentwickelt, außerdem kann man das Tuning ja auch schon quasi ab Werk mitordern.

  • Die Vermutung mit dem Getriebeöl finde ich als "heiße Spur".

    Mann (und Frau :P) liest ja immer wieder, dass VW bei der Befüllung des DSG mal gerne ein paar ml Öl "spart" und unterhalb des vorgesehenen Öl Levels bleibt...

    Bei der Vielzahl an Getrieben kommt da schon etwas zusammen.

    Auch ich habe hin und wieder ein etwas "seltsames" Schaltverhalten (kann es kaum anders beschreiben) und habe schon darüber nachgedacht eine Getriebeölspülung samt Neubefüllung machen zu lassen.


    Hier mal meine Frage: kennt ihr eine gute Adresse (am besten im Raum Dortmund) für eine solche Arbeit?