Fehler DSG: Notlaufmodus nach mind. 50 km - Kupplung 1 wird deaktiviert

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Ateca (TDI 190PS, 59tkm, EZ12/17) habe ich seit längerem den Fehler dass mein DSG nach min 50 km, meistens Autobahn, in den Notlaufmodus springt und die Kupplung 1 deaktiviert wird. Danach ist eine Weiterfahrt möglich aber nur mit 2,4 und 6 Gang. X(


    Nach einer kurzen Pause (auch bei laufendem Motor) und Neustart sind alle Gänge wieder da aber nur für die nächsten paar km und dann taucht das Problem wieder auf.

    Direkt nachdem die Fehlermeldung aufgetaucht ist hilft auch ein Neustart nicht, man muss kurz gestanden haben als ob das Getriebe kurz abkühlen müsste oder sowas dann geht’s wieder aber nur n paar km.

    Am nächsten Tag dauert es wieder seine Zeit 50-80km bis der Fehler wieder da ist.

    Im Stadtverkehr hatte ich das Problem noch nicht da ich selten länger als 45min am Stück unterwegs bin.


    Mein Autohaus und SEAT wissen zurzeit keinen Rat und kennen das Problem nicht. Sie haben Fehler ausgelesen (Elektrischer Fehler – Positionsgeber für Kupplung 1) und bei n Paar Sachen beim Getriebe neu angelernt hat aber bis jetzt nichts gebracht. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer vor allem weil die Garantiezeit schon abgelaufen ist :(


    Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?


    Oder habt ihr ne Idee was es sein könnte?


    Bin für jede Hilfe Dankbar und halte euch auf dem Laufenden was dabei rauskommt.


    Grüße

    Max

  • Wieso ist die Garantie schon abgelaufen?


    EZ12/17 --> 2 Jahre HerstellerGarantie --> also bis 12/19 Garantie


    Oder habe ich etwas falsch verstanden? ?(

  • Wenn du garnicht mehr weiter weisst, hab ich hier mal die Adresse mit Telefonnummer von einem Instandsetzer von DSG

    beigelegt. Über den war ein Bericht in der Autobild. Soll sehr gut sein und baut auch Verbesserungen ein.



    Barsegar KFZ-Instandsetzungen

    4,370 Google-Rezensionen

    Kfz-Reparatur und -Wartung in Laatzen, Niedersachsen

    Adresse: Würzburger Str. 10, 30880 Laatzen

    Öffnungszeiten: Geöffnet ⋅ Schließt um 18:00


    Telefon: 0511 862858
  • Gleiches gilt auch für den Getriebe-Doc unter http://www.getriebe-doc.de/ falls Max2 eher aus dem bayrischen Raum sein sollte

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „DSG Getriebe Notlaufmodus nach mind. 50km - Kupplung 1 wird deaktiviert“ zu „Fehler DSG: Notlaufmodus nach mind. 50 km - Kupplung 1 wird deaktiviert“ geändert.
  • Danke für die Adressen.

    Ich hoffe auf eine Kulanzregelung seitens Seat. Habe auch alle Inspektionen usw. bei ihnen gemacht.
    Das Problem ist nur dass sie schon seit 3 Wochen auf Fehlersuche sind und absolut nicht vorankommen. Am Mittwoch werden sie wieder irgendwelche Steuergeräte auslesen und an Seat übermitteln nur ein Lösungsansatz ist bis jetzt nicht in Sicht. Deshalb hoffe ich, dass hier schon jemand vielleicht das gleiche Problem hatte und gute Tipps oder einen Lösungsansatz hat.


  • Die wurden vorletzten Sonntag in Vox auto mobil vorgestellt und haben vor allem das DQ200 ziemlich schlechtgeredet. Ob zu Recht oder nicht, weiß ich nicht.

    Sie haben kritisiert, daß schon ab Werk 0,3 l Öl zu wenig eingefüllt würden und der Kompressionszylinder (nach ihrer Aussage ein 20 - 25 Euro-Teil) für das Getriebe zu schwach konstruiert sei.

    Das mit dem Öl dürfte nicht nur das DQ200 betreffen.

  • Da werden Brembos bestellt, Schalensitze und weiß der Kuckuck aber die wichtigste Option nämlich eine Garantieverlängerung wird gerne ignoriert 🤔

    Naja, so einfach kann man das ja auch nicht verurteilen.


    Was der Max2 da hat ist sehr ärgerlich. Er hat ein ansonsten bei anderen sehr unauffälliges Getriebe verbaut.

    Und ob Garantie hin oder her. SEAT ist ja dran. Wird bestimmt auch auf Kulanz repariert, sonst würden sie sich nicht schon 3 Wochen bemühen ohne zu wissen ob er auch bezahlt.


    Außerdem, was andere von Garantie und deren Verlängerung halten, kann man in Foren nachlesen. Da ist teilweise nur Kopfschütteln angesagt.


    Hab den Bericht auch gekuckt.

    "Sie haben kritisiert, das schon ab Werk 0,3 l Öl zu wenig eingefüllt würden und der Kompressionszylinder (nach ihrer Aussage ein 20 - 25 Euro-Teil) für das Getriebe zu schwach konstruiert sei.

    Das mit dem Öl dürfte nicht nur das DQ200 betreffen."


    Der Kompressionszylinder wurde laut VW doch schon Jahre vorher verstärkt und das mit dem Öl kann ich auch nicht glauben.

    Hab die Füllmenge bei meinem DQ381 checken lassen, was der Kollege ja auch hat, keine Minderbefüllung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eine Garantie kann ich im schlimmsten Fall bei Ungereimtheiten rechtlich durchdrücken, jedoch ohne Garantie kann man eben nur auf Kulanz hoffen. Im übrigen hatte ich bisher noch keinerlei Probleme beim abwickeln eines Garantiefalles. Auch in meinem Bekannten und Freundeskreis gab es nie Ärger bei Garantieabwicklungen seitens VV Audi Seat BMW. Das ich mich nicht lügend Strafe: Es gab doch einen Fall den ich kenne. Er fährt ein Auto vom Hersteller Hyundai.

  • Ist das DSG das 6Gang? Wenn du 59000Km gefahren hast ist dann ein DSG Öl wechsel nötig mit Spülung am besten. Das würde ich erst mal machen lassen dann schauen ob es gut ist.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ok. Wäre es trotzdem ne Option das DSF Öl mit spülung zu wechseln? Ist erstmal die günstigste Variante bevor Teile unnötig gewechselt werden.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ok. Wäre es trotzdem ne Option das DSF Öl mit spülung zu wechseln? Ist erstmal die günstigste Variante bevor Teile unnötig gewechselt werden.

    Wenn das Autohaus und SEAT jetzt schon mehrere Wochen rumsuchen, sollten wir einmal abwarten wie die Geschichte ausgeht. Hoffentlich berichtet der Kollege positiv.


    Hätte das DSG jetzt die Gänge reingekloppt wie blöde, hätte ich mit deiner Idee auch angefangen. Zumindest mit einem Wechsel des Getriebeöls.

    Die Spülung ist ja auch nicht so billig und bei einem Wechsel, wenn auch nicht so gut, siehste ja auch schon einiges.


    Er ist ja jetzt bei den hoffentlich Profis, warten wir einmal ab.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Max,

    dein Problem inzwischen gelöst?

    Ich habe ein ähnliches (TDI 190PS 10/17 58000km):

    bei mir springt während der Fahrt der Gang raus mit der Fehlermeldung "Getrieb defekt, Fahrzeug sicher anhalten" Danach laufen noch diverse Fehler der Assistenzsysteme durch. Nach Anhalten und Neustart (oft mehere Versuche nötig) läuft er wieder als wäre nichts gewesen.

    Ateca ist inzwischen seit 3 Wochen in der Werkstatt. Ich habe allerdings die Garantieverlängerung, ist aber trotzdem ärgerlich.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Markus

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Hallo Max,


    Hallo Markus,


    habt Ihr inzwischen eine Lösung?


    bei meinem Ateca (TDI 190PS, 99tkm, EZ10/16) habe ich aktuell das selbe Problem wie Max nur mit der Kupplung 2.


    Positionsgeber für Kupplung 2 Elektrischer Fehler


    Seat Autohaus will nun Mechatronik ern. Kosten 2000€. Kupplung 2 dadurch deaktiviert;


    Notlauf: Fahrzeug fahrbar Gänge 1,3,5,7. Rückwärtsgang nicht verfügbar.


    Wurde das bei euch auf Kulanz bezahlt?




    Grüße


    Thomas

  • Hallo,

    meiner läuft wieder problemlos. Bei mir wurde nach langem Suchen ein Getriebesteuergerät getauscht, keine Ahnung welches.

    Gruß Markus

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup: