Nachtanken AdBlue

  • Geht mir nicht anders und bis jetzt habe ich, wie beim Karoq auch, ganz normal AB getankt.

    Egal was da im Display steht und mit Kanistern noch nie. Den AB Zapfhahn rein, laufen lassen bis er abschaltet und fertig. Allerdings kein Nachdrücken, wie beim Diesel tanken. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass der Zapfhahn fehlerhaft arbeitete und nicht abgeschaltet hat, es gab keine negativen Auswirkungen.

    Allerdings kann man natürlich nichts falsch machen, wenn man sich an die BA hält. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Wenn ich das so lesen, könnte Überfüllen von Addblue noch anderes auslösen. Ich hatte vor einen Weile einen Fehler "Heizung Addblue Tank" defekt. Dieser ist 2 Tage nach dem Nachfüllen aufgepoppt und nach einer Woche von selbst verschwunden, bevor ich zum Werkstatt Termin gekommen bin.

    Die angezeigte max. Befüllungsmenge schwankte zwischen 12.5L und 13L während ich zur Addblue Tanke gefahren bin. An der Addblue Säule 13L rein gelassen, was im Display stand. Es war saukalt an dem Tag.

    Ob sich das Addblu ein bisschen ausgedehnt hat und dadurch der Fehler gekommmen ist? Dann nach einer Woche Fahrt 400km, war der Füllstand wieder auf einem verträglichen Level. Warum das ein Heizungfehler verursachen sollte, kein Plan, aber was man alles bei den VAG Software Bug liest, auch nicht verwunderlich

  • Ob da überhaupt eine echte Füllstandanzeige verbaut ist. 🤔

    Nette Grüße

  • Hallo,

    nach dem letzten AdBlue Füllvorgang an der Tanke erfolgte keine Reichweitenrückstellung und im Display ist auch keine Min./Max. Anzeige mehr vorhanden.

    Der Freundliche in Meiner Werkstatt meinte das könnte mit dem letzten Update zusammen hängen? Seine Aussage: AdBlue nur auffüllen wenn es im Display angezeigt wird. Bisher konnte ich immer nach Anzeige Max. nachfüllen und es erfolgte auch immer eine Reichweiten Einstellungänderung. Ist dieser Fehler schon bei einem von euch aufgetreten oder weiß jemand woran es liegen könnte?

    Tarraco Xcellence BJ 21, TD 147kw

  • Hallo,

    hab gestern erstmals Adblue nachgetankt nach gut 13000km. Die Meldung wird ab nur noch 1000km Restreichweite dann doch ziemlich penetrant.

    Hab mir 2x 10L Kanister besorgt um je 15,95 € (Hojer bei Hornbach), die Preise an der Adblue-Tanke sind ja nicht mehr wirklich attraktiver.

    Einfüllen war problemlos, Rücksetzen exakt wie in der Anleitung beschrieben. Zündung an und nach ca. 10 sec. waren die beiden gelben Warnleuchten und die Meldung verschwunden.

    Restreichweite jetzt 23500km, d.h. ab Werk wird wohl nicht voll befüllt.

    VG.