Nachtanken AdBlue

• Ok, dann antworte ich mal anders.

Bei meiner AGIP Tankstelle gibt es zwei AdBlue Säulen, die im Bereich der LKW Diesel Tankanlage stehen. Dort gibt es jeweils zwei Zapfhähne für AdBlue, eine mit PKW und eine mit LKW beschriftet. Nun weiß ich aus dem Kodiaq Forum oder wars doch aus dem Ateca Forum :/ , dass die Durchflussmengen sehr unterschiedlich sind. Was ja auch Sinn macht, wegen den unterschiedlich Tankgrößen.

Da ich schon erlebt habe, dass sich der Zapfhahn nicht automatisch abstellte, möchte ich das nicht bei einem LKW Zapfhahn erleben.

Nette Grüße

Tarraco 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

Foren Info-Portal (WWW)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

• Bei meiner Tankstelle gibt es auch eine Säule mit zwei komplett unterschliedlichen Zapfpistolen.

Die LKW-Pistole sieht genauso wie eine LKW-Diesel Zapfpistole aus, die PKW-Zapfpistole wird über den Stutzen am PKW passgenau geschoben und dichtet richtig ab. Die Durchflussmenge beim PKW ist seeeeehr langsam.

Vom Ateca zum Skoda Karoq

Best. 09.11.21: Ateca Style 2.0 TDI DSG, weiß, AHK, Businesspaket Infotain, Beats, Fahrassi M, Licht-Sicht-Winterpaket, RFK, Kessy, VC; Liefert.: optional...:/

Update: wurde aufgrund nicht verbautem Assistenzpaket M von mir nicht angenommen, am 12.12.22 ein Skoda Karoq best. - Liefert. vorauss.: 04.23 :thumbsup:

Update: als Übergangsauto hatte ich einen Skoda Kodiaq L&K, 4x4 mit 110kW; Seit 23.05.2023 ist der bestellte Karoq bei mir im Einsatz - ich bin bisher sehr zufrieden!

• Gut dann hätten wir das mit der Durchflussmenge geklärt.

Chemisch unterscheiden sich beide übrigens nicht.

Die Gesundheitsgefahren von AdBLue sind überschaubar.

Das ist eine dünne (30%) wässrige Lösung eines Salzes.

Leicht alkalisch (pH 9-10) und nur schwach Wassergefährdend (WGK 1).

Wenn was überläuft und auf Lack, Haut oder Kleidung gelangt, einfach mit Wasser abspülen.

• Da wären wir nie drauf gekommen, dass es sich chemisch nicht unterscheidet, ;)

Klar es ist auch sehr einfach, sich von dem Zeug, vor Ort, zu reinigen, rückseitig ist eine Waschanlage :rolleyes:

Nette Grüße

Tarraco 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    seit 12/24 DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014-18 Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018-21 Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

Foren Info-Portal (WWW)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

• Klar es ist auch sehr einfach, sich von dem Zeug, vor Ort, zu reinigen, rückseitig ist eine Waschanlage :rolleyes:

Gibt es wohl bei Eurer Tankstelle ne Waschanlage für Menschen? 8| =O ;) :schockiert: ;;ichgebeauf; ;ooops; ;kaputt-lach; ;kaputt-lach; ;kaputt-lach; :nixsehenwollen: :dugundwech:

Jimmy´s Elend

Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv