DQ381 und max. Nm

  • Habe jetzt länger mit diversen Tunern mich in Verbindung gesetzt und unterschiedliche Aussagen bekommen.

    Auch gibt es teilweise drastische Unterschiede was das Drehmoment angeht. Vor allem weil VW ja für das DQ381 offiziell nur 420Nm frei gibt. Verständlich das dies so kommuniziert wird.

    Aber ein Konzern wird nicht ein neues Getriebe entwickeln und es strickt auf einen fixen Bereich hin prüfen. Das ist die bisher öfters getroffene Aussage von Tunern. Man behält sich für künftige Modelle eine Spanne bereit, sonst müsste man ja immer neue Versionen entwickeln. Soweit die Aussage.


    Wenn man allerdings die Angebote der Tuner durchgeht, dann sind bei den Boxen Unterschiede zu finden. Racechip geht z.B. bis 512Nm hoch. Das aber ohne Hinweis DSG Anpassung. DTE wiederum ist da wie ABT niedriger angesiedelt mit dem Hinweis aber erst auf Nachfrage wegen dem Getriebe. APR bietet optional die DSG Anpassung an, mit dem Hinweis das Getriebe kann das bis über 500Nm, aber nur mit angepasster Programmierung.

    Mein Tuner, der schon meine Fahrzeuge vorher gemacht hat tätigt die gleiche Aussage. Ohne DSG Anpassung sind +50PS und +60Nm max. drin. Mehr sind nicht zu empfehlen. Mit DSG Anpassung trotzdem nicht mehr PS, sondern +100Nm sind vertretbar. Wer mehr an PS und Drehmoment dann will muss zusätzlich Hardware wie Intake oder Turbo etc. verbauen.

    Somit scheiden dann Boxen wie Racechip oder Andere mit drastischer Erhöhung des Drehmoments aus wenn man keine DSG Anpassung vornimmt.

    Begründung war immer die Gleiche: Die Gänge werden nicht mehr richtig sortiert in manchen Fällen, die Kupplung leidet mehr und die Schaltvorgänge sind unharmonisch.

    Man kann sie also zwar einsetzen, aber läuft Gefahr das die Probleme am Getriebe auftreten können. Mechanisch kann es das ab.


    Ob das so stimmt sei dahingestellt, aber es klingt vernünftig genug als die reine Aussage alles passt schon. Mein Tuner hat sich auch geweigert mehr als das kleine Tuning zu machen ohne die DSG Anpassung. Schon bei meinen vorigen Fahrzeugen hat er mir eine Hausnummer genannt wo es hingeht und keinen Schritt weiter.


    Wer hat sein Fahrzeug ohne DSG Anpassung so hoch gebracht und kann bestätigen das die oben genannten Probleme vorhanden sind oder waren bzw. sporadisch auftraten?


    Ich selber werde demnächst mein DSG anpassen lassen und +60PS/+100Nm anstreben.

  • Ist das DQ381 nicht auch im Kodiaq RS verbaut? Der hat immerhin 500NM.

  • Fakt ist die Kupplung ist keine Neuentwicklung wie Seat das am Anfang in den Prospekten beworben hat.

    DQ381 Nass gibt es seit 2017 und ist in diversen Konzernmodellen vorhanden, also gibt es sicher schon einiges an Referenzen was Belastbarkeit und dergleichen angeht in einschlägigen Modellforen.


    Der Mann muss es wissen,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch wenn es hier schon um Verstärkung geht, so wird was ich jetzt in diversen Foren gefunden habe das Getriebe als sehr zuverlässig und unproblematisch bei Tuning genannt.

  • Den Artikel wollte ich auch noch posten, hab ihn aber auf die schnelle nicht gefunden.

  • Hallo zusammen

    Diesen Thread habe ich bis jetzt mit grossem Interesse gelesen. Ich habe in kurzer Zeit schon viel über Getriebe gelernt. Zugegeben, es hat mich bis anhin nie so stark interessiert wie jetzt, aber wenn dann mein Cupra Ateca endlich da ist, weiss ich schon jetzt welches Getriebe die Kraft auf die Räder verteilt 😁

    Tuning ist allerdings nicht so meins. Ich bin schon mit den 300 Pferdchen total happy 😊 Trotzdem hat mir das HGP-Video sehr gut gefallen. Vor allem die Aussage; „Wir wollen nicht nur in der Toleranz sein, wir wollen immer das Best möglich erreichen“. So geht Arbeit 👍


    Gruss myFirstSUV

  • Das stimmt. Aber wie in dem Bericht schön bemerkt ist der Unterschied lediglich in der Übersetzung zu finden die variiert. Also ist das Getriebe an sich immer gleich. Selbst für das 4WD wird nur etwas zusätzlich angeflanscht.


    Wie auch immer. Ich habe demnächst meinen Termin wegen DSG Stage 1 und Motor Stage 1.


    DSG Stage 1 beinhaltet eine Drehzahlerhöhung von 6600 auf 7000U/min. Dann eine Schaltzeitverkürzung von 100 auf 80ms. Dann noch die Reaktionszeit der Paddles verkürzt und verschiedene Optimierungen im D und S-Mode.

    Das wichtigste ist aber die Änderung des Drehmomentlimits im System, damit keine Fehlermeldungen intern generiert werden und das Getriebe nicht frühzeitig schaltet usw..

  • Welches Bauteil ist denn eigentlich das schwächste in dem Getriebe? Ich lese ständig von 420NM und verstärken, aber bis jetzt habe ich noch nichts lesen können was denn nun das Problem ist. Ist das Problem die Kupplung oder das Getriebe an sich?

    Die meisten DSG Ausfälle/Schäden sind auf die integrierte sehr empfindliche Elektronik zurück zu führen.


    Um ein DSG mechanisch zu überlasten braucht es schon ordentliche Leistungssteigerungen und dann äußert sich das in der Regel erstmal über eine rutschende Kupplung etc. wo man mit einer Überarbeitung der Getriebesoftware gegensteuern kann die dann den Hydraulikdruck auf die Kupplung unter anderem erhöht...


    Richtige Verstärkungen der Getriebe sehen dann in der Regel so aus dass die Kühlung überarbeitet wird und/oder die Kupplungspakete umgerüstet werden auf dann andere Einheiten mit meist zusätzlichen Reibringen etc. um noch mehr Kraft übertragen zu können

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „DQ381 und max Nm“ zu „DQ381 und max. Nm“ geändert.
  • Allgäuer was ist die Message Deines Posts? Das Koch 510 Nm anbietet?

    Kann ich nicht bewerten, da ich mich nicht intensiv mit denm Getriebe beschäftigt habe. Aber aus deren "Optionen" finde ich ein paar Dinge interessant, hier mal die ganze Menükarte:

    • Pops & Bangs (Schiessen aus dem Auspuff)
    • Option Launch Control
    • No Lift Shift
    • Map Switching
    • DPF oder KAT Überwachung deaktivieren
    • EGR oder AGR Funktion deaktivieren
    • Klappensteuerung manuell betätigen (z.B. immer offen)
    • Links bremsen aktivieren (Gas/Bremse gleichzeitig)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.