SEAT-Service im EU-Ausland

  • Hallo Forum!


    Mein Ateca steht jetzt nach 14 Monaten und 31.480km das erste mal beim Service. Die SEAT Vertragswerkstätte hier in Wien hat mir eine voraussichtliche Kostenrechnung von 480€ vorgelegt. Da musste ich erst einmal schlucken. Heute Nachmittag wird das Fahrzeug fertig sein, dann erfahre ich die tatsächlichen Kosten, ich rechne aber eher mit mehr Kosten.


    Nun zu meiner Frage. Da ich privat sehr oft im EU Ausland bin (Ungarn, Serbien) wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland habt. Meines Wissens kann ich nicht einfach in irgendeine Werkstätte schlendern und das nächste Service dort ausführen lassen, ohne meine 5 Jahre (oder 100.000km) Garantie zu gefährden. Wie siehst es aber mit Seat Vertragswerkstätten aus? Es gibt in Serbien 2 SEAT Händler in Novi Sad und Beograd die auf der offiziellen Seat Seite Serbiens gelistet sind. Kann ich dort mein Fahrzeug hinbringen für das nächste Service ohne Garantieverlust? Oder kann ich eine freie Werkstätte in Serbien aufsuchen (Novi Sad ist immerhin 90km entfernt von meinem Standort dort) und original Teile einbauen lassen (würde ich sowieso machen lassen) und die Garantie gilt dann auch, wenn ich nachweisen kann das es Original Teile sind?


    Ich hab nach einer kurzen Recherche gelesen das laut EU Gesetz die Garantie-Beschränkung auf SEAT Fachwerkstätten vor Jahren gefallen ist. Ist das so oder habe ich dann Probleme mit der Garantie? Immerhin liegt Serbien (noch nicht) in der EU somit ist das völlig belanglos das dies in der EU nun gilt oder nicht.


    Immerhin würde ich mir sicher über die Hälfte der Kosten sparen. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Mercedes E 200 CDI BJ.2003 und ich habe das Service immer dort machen lassen. Hat mich 150-200 Euro gekostet. Und das bei Mercedes Ersatzteil-Preisen.


    Ein paar Erfahrungsberichte wären hier nett.

  • Wichtig ist zur Erhaltung der 2 Jahres Gewährleistung, dass Du die Wartung nach Herstellervorgaben (am Besten dokumentiert) durchführen lässt. Eine mögliche Anschlussgarantie also nach Ablauf der 2 Jahre könnte jedoch nur autorisierte SEAT Händler beinhalten.. Hier muss man genau die Garantiebedingungen lesen...

  • 480€ vorgelegt

    Was will der denn alles machen für das Geld ?

    Der Stundenlohn kann so hoch sein wie er will in Österreich ( obwohl die Stundensätze selbst in Wien ja gar nicht so hoch sind ) . Eine Stunde für die Inspektion mit Pollenfilter ist die Vorgabe von SEAT für die 30TKm Wartung.


    Will der sich einen halben Tag am Auto verdulden ? Was für Zusatzleistungen sind da dabei ?


    Ganz ehrlich, im Ausland, also nicht EU, nein, würde ich nicht machen. Denke an deine Garantieverlängerung, du fährst ordentlich Strecke.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Resultat ist da. Rechnung beläuft sich auf 437€ davon sind aber 69€ für die Seat Top Card. Die Inspektion hat laut Rechnung 4 "Einheiten" gedauert was auch immer das heisst, ich vermute mal in 30 Minuten takten, glaube nicht das er 4 Stunden lang das Auto begutachtet hat. Arbeitszeit allein 129€ exl MWST.


    Gemacht wurde der Ölwechsel. Inspektion. neue Schraube, neue Dichtung, Irgendein zusätzliches Öl (ist nicht genauer definiert), Öl-Filter und Pollenfilter wurde getauscht. Keine Zusatzarbeiten. Öl alleine hat weiters 127€ exl MWST gekostet.


    PS: Preisangaben waren jetzt ungefähr, ich habe die Rechnung gerade nicht hier liegen.


    Ich werde mir die Garantiebedingungen nochmal durchlesen. Es kann mir keiner erzählen das der OFFIZIELE Seat Händler/Mechaniker in Serbien nicht die gleiche Leistung bringen kann wie ein Mechaniker hier. Die werden genauso geschult und verwenden auch sicher das gleiche Werkzeug. Am Material spart man sich dort nichts, aber am Stundenlohn.


    Im EU Ausland zahl ich für den Stundensatz 5-20 Euro je nachdem wie "gut" der Mechaniker ist.

  • 4 "Einheiten" gedauert was auch immer das heisst, ich vermute mal in 30 Minuten takten,

    Das heißt 4 x 15 Minuten = 1 Stunde


    Komm ich tippe mal meine Rechnung ab.

    60 Euro Lohn ( 1 Stunde )

    16,50 Euro Ölfilter mit Schraube

    25,90 Euro Innenraumfilter

    86,20 Euro Öl


    +Steuer 19%

    =224,43 Euro


    kommt bei dir dann leider hin mit den 370 Euro bei dem Stundenlohn und Ölpreis

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Öl alleine hat weiters 127€ exl MWST gekostet

    Dort lässt sch am meisten Sparen. Meist ist es kein Problem selbst ein Öl mitzubringen. Am besten im ungeöffnetem Gebinde. Ein gutes Öl kostet so um die 10€ pro Liter Macht bei geschätzten 5 Litern 50-60€ incl. Steuer.


    Mudsch

  • Meist ist es kein Problem selbst ein Öl mitzubringen. Am besten im ungeöffnetem Gebinde.

    Das stimmt.

    Aber der Kurierfahrer der die Ersatzteile und Öl morgens extra anliefert muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Arbeitslohn von ihm ist dann halt im Öl versteckelt.

    Außerdem hockt der Werkstattmitarbeiter ja auch einige Minuten am Rechner um die Teile rauszusuchen.

    Über 150 Euro Stundenlohn für eine Durchsicht wie morph angibt finde ich Wucher.

    Das waren jetzt ja keine Spezialreparaturen wie Karosseriearbeiten oder Lackierungen.


    Kann die Idee im Ausland das Auto zu warten schon verstehen, wenn ich da eh gerade bin.

    Ich würde aber erst einmal außerhalb einer Großstadt mir eine Werkstatt suchen und nicht gleich mit nicht EU Ausland beginnen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Service im EU Ausland“ zu „SEAT-Service im EU-Ausland“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.