Kühlmittelflüssigkeit

  • Hi Leute,


    bitte Mal um eure Meinungen zu dem Thema:


    Heute nach der Autowäsche auf der Autbahn die Fehlermeldung: Kühlmittellampe leuchtet rot auf. Oben mittig rotes Dreieck mit Rufzeichen - unten links das Symbol -> kennt ihr ja.

    Gang raus und genau bei der Abfahrt raus. Hatte Glück -> Warnblinkanlage an - ausgestiegen und kontrolliert: Kühlmittel ca. 1cm unter MIN bei normaler Motortemp (103 Grad)

    Wassertemp laut Anzeige auch alles in Ordnung.


    Werkstatt angerufen:

    ist normal - von Service zu Service kann er ein wenig verlieren, oder er Stand zu lange Schräg abgestellt???!!! Ich soll ruhig weiter fahren und Temp beachten.

    Zündung wieder an - Meldung war wieder weg - gleich in die Werkstatt und nachfüllen lassen.


    In einschlägigen Foren findet man duzende Einträge, egal ob Diesel oder Benziner von Seat Wagen, angeblich werden diese bei Werksfüllung sehr knapp bemessen...sieht so aus als sparen man wo man kann.


    Jetzt hoffe ich halt, das wenn es eine Undichtigkeit im System wäre, diese sich nächste Woche wieder bemerkbar macht, denn dann gibt es nen Deutschland Road Trip mit angepeilten 2000km.


    Zum Abschluss gab es aber dann einen kleinen Trost -> der erste rote Cupra, Belgisches Kennzeichen ist mir begegnet :love:

  • Vor zwei Tagen war ich bei der 1.Inspektion. Da wurde auch etwas Kühlfflüssigkeit nachgefüllt und auch gleich ein Dichtungstest durchgeführt.

    Alles in Ordnung, anscheinend wird tatsächlich im Werk daran gespart.

  • Bin grad in Kroatien! Habe einen Cupra Ateca. Welches Kühlmittel muss Rein? Spezifikationen etc.

    Mach Wasser rein. Über den Rest kannst dir später Gedanken machen. Bist ja im Urlaub.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kühlmittel.PNG


    Ich würde mich an die Angabe der BA halten.


    Edit Peter : Achtung, die hier gezeigte BA ist nicht vom Cupra Ateca, sondern vom einfachen Ateca. Daher siehe nächsten Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: siehe ab EDIT

  • Oh sorry=O...stimmt G13 beim Cupra und G12evo bei den normalen ATKs. Asche auf mein Haupt.:saint:

  • Stimmt so auch nicht! In meiner BA stand schon 2016 G13 und ich hab keinen Cupra. ;)

    G12evo gibt es erst seit 2019 von daher wird es auch verschiedene BA's geben.

    Versteh den Hype eh mal wieder nicht!

    Wir reden hier von einen Nachfüllvolumen von, komm ich bin großzügig 200ml.

    Das macht bei einer Gesamtmenge von etwa 5l genau wieviel aus? :/

    Darüber hinaus ist ja auch G11-G13 mischbar.

    Und sollte der Verlust öfter auftreten, hat man eher ein ganz anderes, größeres Problem! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Olovesl bevor du dich auf Experimente einlässt, schau in einem Supermarkt nach destillierten Wasser (für´s Bügeleisen)

    Da kannst du NICHTS falsch machen.

    Bei uns in Österreich haben wir sogar so weiches Wasser, dass ich laut Werkstatt bedenkenlos Leitungswasser einfüllen kann.

    Ich brauche übrigens auch G13 - würde in HR eine VW Werkstatt aufsuchen wenn du glaubst UNBEDINGT etwas Originales einfüllen zu müssen........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn nur darum geht eine kleine fehlende Menge aufzufüllen, kannst du sogar reinpullern, ohne dass es dem Motor schadet. :P

    Da würde ich deswegen kein großes Fass aufmachen ...

  • Genau so ist es!


    Edit: Ich habe die letzten Beiträge hier zum Cupra verschoben. Wie wir sehen gibt es eben Unterschiede zum einfachen Ateca.

    Nette Grüße

  • Hatten wir hier nicht festgestellt, dass sowohl bei Cupra als auch "normalen" Atecas (Seat) G13 verwendet wurde?
    Dann ist das womöglich eher Motor. und MJ-abhängig?