GPS Fahrzeugortung

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr davon? Reicht die serienmäßige Diebstahlwarnanlage oder sollte man sich, um sicher zu gehen, noch mit einem GPS System ausstatten?


    Könnte man so etwas auch codiermäßig programmieren?


    Gruß
    Marco


    P.S. Falls dies schon mal angesprochen wurde (ich konnte nichts finden), dann bitte löschen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Aber doch nur den, an dem Du ihn abgestellt hast. Wenn er geklaut ist, wohl kaum.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ein Nachbar von mir hatte einen Tesla mit GPS Ortung. Das hat nicht abgehalten ihn zu klauen. Entweder abgeklemmt oder in einen gut abgeschirmten LKW. Ich denke nicht das es hilft.







  • ..meines Wissens nach werden fette BMWs, Touaregs oder Porsche Cayerns geklaut.


    Wenn schon denn schon.?


    Aber es gibt ja auch so kleine Transponder,.... mal Googeln

  • Funktioniert super mit Prepaid SIM_Karte
    schickt bei Anruf eine SMS mit Position per Google Maps aufzurufen,
    hab ich im Motorraumuntergebracht, hält mittels starkem Magnet, GPS - Signal trotz Motorhaube problemlos empfangen


    https://www.amazon.de/POWER-Fi…=8-1&keywords=powerfinder


    Gruß Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • ..meines Wissens nach werden fette BMWs, Touaregs oder Porsche Cayerns geklaut.


    Wenn schon denn schon.?


    Aber es gibt ja auch so kleine Transponder,.... mal Googeln

    @Atecaman aus meinem Beruf weiss ich, dass alle Sorten von Fahrzeugen geklaut werden. Natürlich weiss ich auch, dass es einen 100% Sicherheit nicht gibt. Danke für den Hinweis mit den Transpondern :thumbsup:

    Wenn Du auch eine Standheizung hast:


    http://www.danhag-shop.de/APP-…g-Standheizung-Seat-Ateca


    Bericht gibt es auch hier im Forum.

    @Robben das schaue ich mir mal genau an. Hast du diese bei deinem Ateca eingebaut?

  • Jetzt nutzt auch die Gegenseite ähnliche Technik:

    Autodiebe lokalisieren attraktive Beute mit AirTags

    https://www.ifun.de/autodiebe-…beute-mit-airtags-179200/
    🤷🏼‍♂️

  • Anonym das sehe ich genauso. Wenn er geklaut wird, dann ist das zwar ärgerlich … aber (fast) alle dürften wohl zumindest eine Teilkasko-Versicherung haben. Nur wenn die Differenz zwischen den Wiederbeschaffungskosten eines vergleichbaren Autos und der Entschädigung von der Versicherung hoch ausfällt, dann wird es sehr ärgerlich.


    Ich fand es fieser als vor einigen Jahren nicht „das ganze Auto“, sondern ‚nur’ gezielt die gesamten Airbags aus unserem damals rund zwei Jahre alten Ford Focus gestohlen wurden (auch die gesamte Verkabelung musste erneuert werden) … aber da gab es glücklicherweise keinen Stress mit der Versicherung.

  • … weshalb wird denn keine generelle Ortung angeboten? Technisch sollte das doch ein „Klacks” sein - in Anbetracht der GPS-Daten, die ständig zur Verfügung stehen? In diesem Zusammenhang verstehe ich außerdem nicht, weshalb es noch keine (durchaus auch moderat kostenpflichtige) Zusatz-App auf der Basis von SEAT Connect gibt, um ein elektronisches Fahrtenbuch zu führen?

  • Autodiebe lokalisieren attraktive Beute mit AirTags

    https://www.ifun.de/autodiebe-…beute-mit-airtags-179200/
    🤷🏼‍♂️

    Ich habe mir vor einigen Monaten mal so ein AirTag (Apple) gegönnt und das klappte beim letzten Werkstattbesuch recht gut, um zu sehen, wo sich das Fahrzeug befindet (natürlich nicht zum Tracken von Fahrten).

    Da mein Ateca seit gestern Nachmittag erneut in der Werkstatt steht (jedoch in einer anderen) und heute ganztags „bearbeitet“ werden sollte (Abholung für morgen angekündigt), habe ich immer wieder mal den Standort gecheckt - aber demnach steht der Wagen weiterhin auf dem Aussenparkplatz, zudem gut entfernt von der Werkstatthalle. Es wäre natürlich möglich, dass der Wagen innerhalb der „Sendepause“ umgesetzt wurde und in der Werkstatt niemand in Reichweite ein iPhone in Benutzung hat, ist aber recht unwahrscheinlich. Morgen werde ich dann mehr wissen.

    Nun ist die Reichweite dieser Teile natürlich begrenzt, erstrecht aus einem geschlossenen Auto. Ich hatte ihn bisher in dem Netz der hinteren USB-Buchsen platziert, diesmal jedoch in der Ablage für die Sonnenbrille unter‘m Dach. Besser wäre womöglich, das Ding irgendwie im Tankdeckel zu befestigen, da bin ich aber unsicher, inwiefern die Kälte ihm zu schaffen machen könnte (besonders bei Minus-Temperaturen).

    Gibt‘s hierzu Erfahrungen?

  • ...Es wäre natürlich möglich, dass der Wagen innerhalb der „Sendepause“ umgesetzt wurde und in der Werkstatt niemand in Reichweite ein iPhone in Benutzung hat, ist aber recht unwahrscheinlich. Morgen werde ich dann mehr wissen. ...

    OT, aber immerhin weiß ich jetzt, dass der AirTag arbeitet: Am Morgen ist der Wagen in die Werkstatthalle gebracht worden (offensichtlich hat die Werkstatt den ersten Tag direkt als "Puffer" verbraucht :rolleyes: ).

    Übrigens denke ich, dass der AirTag (oder vergleichbares), ggf. vakuumiert verpackt, hinter der Tankklappe gut aufgehoben sein kann. Okay, im Winter ist er niedrigeren Temperaturen ausgesetzt, im Sommer dafür aber auch. Die Reichweite wird durch den Kunststoff-Tankdeckel weniger beeinträchtigt als vom Innneraum aus - jedoch funktioniert er dann wohl nur auf der Beifahrerseite. ;)

  • Kleiner Tipp (und viel günstiger und genauer als die Apple Airtags):


    Ein altes ausrangiertes Android Handy mit einer günstigen Prepaid Karte versehen und einen Google Account mit Family Link drauf aktivieren.

    Im Auto an das Bordnetz anschließen. Muss auch nicht Dauerplus haben, der Akku sollte eine Weile halten.


    Wenn unsere kleinen Kinder mal alleine unterwegs sind, können wir sie damit auch metergenau Orten.


    Der Ortungsdienst kann inzwischen auch Geofencing :thumbup:

  • Ja, genauer ist das wohl aber günstiger als ein AirTag? Ich müsste erstmal ein Smartphone kaufen - bei uns gibt es keine "ausgedienten" ;)
    Dann noch die Prepaid-Karte, Verkabelung für Dauerbetrieb... Nee, "simpel" ist anders. ;)

    Aber okay, in diesem Thread ging es ja um GPS-Ortung, da gehört der AirTag ohnehin nicht zu (streng genommen).


    Da lob' ich mir den RYD (damals unter "Tanktaler" noch preiswert erworben), aber der kann halt auch schnell rausgezogen werden. Der verrichtet im Erstwagen seinen Dienst (GPS, Cellular), sogar mit CAN-Fehlermeldungen usw.