Schaltverhalten im Sport und Cupra Modus (DSG Neuling)

  • Hallo zusammen

    Wie im Titel erwähnt bin ich ein absoluter noob was das DSG Getriebe angeht. Der Cupra ist mein erster Wagen aus dem VW Konzern.

    Generell bin ich sehr zufrieden. Der Comfort-Modus schaltet gemütlich aber zuverlässig.

    Es gibt aber ein paar Dinge die ich einfach nicht Verstehe. Zum einen ist dies das Schaltverhalten im Sport und Cupra Modus.

    Heute z.B wieder. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich einen Teil durchs Dorf, einen Teil Landstrasse und einen Teil Autobahn.

    Da ich Sound und Ansprechverhalten im Sport und Cupra Modus einfach viel angenehmer empfinde fahre ich oft in diesen Modis.

    Jetzt kann es sein das ich halt nicht immer Vollgas geben kann. Das heisst ich fahre dann «gemütlich» meinem Vordermann hinterher. Den Modi Sport und Cupra ist das aber ziemlich egal. Konkret geht es darum das ich heute im zweiten oder dritten Gang bei gut 3200 U/min meinen Vordermann verfolgt habe. Meine bisherigen Automatikfahrzeuge haben das irgendwann kapiert und einen oder zwei Gänge höher geschalten, trotz Sportmodus. Genau das macht aber mein Cupra nicht. Er fährt munter mit 3200 U/min weiter. Schalte ich per Wippe hoch schaltet er einfach nach ein paar Sekunden wieder runter. Erst wenn ich den ACC aktiviere schaltet er hoch und bleibt in diesem Gang. Fahre ich mit Tempo 60 wählt er den 4. Gang obwohl locker der 6. gehen würde. Das selbe ist mir heute auch auf der Autobahn passiert. Ich fahre mit 80km/h durch ein Baustellengebiet. Der Cupra wählt den 5. Gang. Ich schwimme im Verkehr mit, kein beschleunigen und nichts, trotzdem bleibt der 5. Gang. Aktiviere ich ACC geht er sofort in den 7. Auch bei konstanten 120 oder 140 km/h, der Cupra nimmt den 6. Gang.


    Ist das bei euch auch so?


    Danke im Voraus für euer Feedback :)

  • Leone84

    Hat den Titel des Themas von „Schaltverhalten im Sport und Cupra Modus (DGS Neuling)“ zu „Schaltverhalten im Sport und Cupra Modus (DSG Neuling)“ geändert.
  • Ist das bei euch auch so?

    Ja, und genau wie Dir missfällt mir das. Mein Workarround ist innerorts kurz den Schalthebel nach hinten ziehen. Dann ändert sich die Getriebekennline von S auf D aber Motor, Fahrwerk, Lenkung bleibt auf Sport bzw. Cupra.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn es dir nur um Sound und Ansprechverhalten geht, kannst du auch im Individualmodus Sport oder Cupra auswählen und dann im D-Modus fahren.

    Gruß Bernd

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.