Virtual Cockpit: Merkwürdige Anzeige Langzeitverbrauch

  • Ich hatte auf der Heimfahrt vom Einkaufen beim Befahren der A3 ein merkwürdiges Verhalten der Anzeige des Langzeitverbrauches: Die Anzeige verhielt sich ähnlich der Momentanverbrauchsanzeige. Das Schwanken war zwar nicht so extrem aber die Verbrauchsanzeige schwankte zwischen 8,3l und 10,4l pro 100km. Bergauf stieg die Anzeige und bergab fiel sie wieder. Losgefahren bin ich heute morgen mit 7,8l/100km und jetzt steht sie bei 8,3l/100km, obwohl die Tripverbrauchsanzeige am Fahrtende 6,9l/10km angezeigt hatte.

    Kennt jemand diese merkwürdige Verhalten?

  • Dein Langzeitspeicher hat sich selber resetet, daher springt er hin und her wie der Momentanverbrauch. Das macht er nach ,glaube ich 100 Stunden Fahrzeit,oder nach einer gewissen Kilometerleistung.

    Fahr noch ein paar Kilometer, dann pendelt sich das wieder ein.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Virtual Cockpit - Merkwürdige Anzeige Langzeitverbrauch“ zu „Virtual Cockpit: Merkwürdige Anzeige Langzeitverbrauch“ geändert.
  • Der Langzeitverbaruch ist unnütz, da er nach 100 h wieder auf zurück geht.

    Wer immer sich so was bei Seat ausgedacht hat....


    Von daher vergiss die Anzeige. Interessant ist der Verbrauch ab Tanken und ab Start

    Was soll sich nach 100 h oder 9999,9 km noch am Langzeitverbrauch ändern? Wieviele 1000 km muss man fahren, damit sich der Verbrauch um Null-Komma-Irgendwas ändert? Und wen interessiert es, was ein Auto nach 10 Jahren für einen Durchschnittsverbrauch hatte, wenn sich der Langzeitverbrauch nicht resetten würde?

  • Mich würde das z.B. interessieren, wie sich das über die jahre entwickelt.

    spritmonitor.de 😎

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.