Der Ateca kann FLAC!

  • Für die Musik-Enthusiasten unter uns:
    Der Ateca kann tatsächlich Audiodateien im Lossless-Format flac abspielen! :D


    Das habe ich gerade in der Anleitung zum Navi/Mediasystem (hier aus der Filebase) gelesen (Seite 28).


    Wollte beim Autokauf eigentlich immer darauf achten, da ich bereits vor einigen Jahren begonnen habe meine umfangreiche LP- und CD-Sammlung als flac-Dateien auf einen NAS-Server zu packen.
    Habe daran gar nicht mehr gedacht und freue mich jetzt umso mehr! Nun kann ich evtl. meine gesamte Sammlung auf einer SDXC-Karte immer dabei haben! 8o


    Nur schade, dass das SEAT-Soundsystem dem vermutlich nicht gerecht wird, mp3's reichen bestimmt.
    :rolleyes:

  • wieder was dazu gelernt :thumbsup: noch nie was von flac gehört ?(

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Habs heut mal im Cupra (also Modelljahr 2019) versucht, eine FLAC abzuspielen. Wollte er nicht.


    Kann vielleicht mal einer mit Modelljahr 2019 versuchen, ob das bei ihm geht?

  • Modelljahr 2018 kann FLAC abspielen.

    Jetzt muss sich noch Modelljahr 2019 melden...:thumbup:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hmm... hab jetzt noch andere Alben draufgespielt... Teil geht, Teil nicht. Liegt vielleicht an der Datenrate. Merkwürdig.

  • Es funktioniert sehr gut in meinem 2018. FLAC hat keine Datenrate einstellungen. Nur eine Kompressionseinstellung (0 bis 8).


    5 ist die Standardeinstellung für die meisten.


    Versuchen Sie es mit einer niedrigeren Rate, da dies weniger Rechenleistung für die Dekompression benötigt.

  • Musste jetzt mal nachlesen. Laut Wikipedia ist es beim Dekodieren immer der gleiche Rechenaufwand. Zitat:

    „Da es nur eine Komplexitätsstufe gibt, bleibt der Aufwand beim Dekodieren immer der gleiche – unabhängig von der Enkodereinstellung.„

    Muss also an was Anderem liegen....

  • Thanks. Interessant. Werd mich mal an den Rechner setzen müssen und die Tracks vergleichen. Und auch mal nen Test machen, von einen hohen Kompressionsrate, zu einer kleinen zu wandeln... Erkenntnis ist zumindest, dass das Navi Plus nicht mit jeder FLAC Datei klar kommt.

  • Ich habe grad mal bei EAC (Exact Audio Copy) die Einstellungen geprüft. Ich habe folgende Werte (nicht durch mich verändert) dort gefunden und bisher haben alle Dateien im Ateca funktioniert.
    Mich irritiert aber der veränderbare Wert für "Bitrate"... Sollte FLAC nicht nur eine Kompression (wie ZIP) sein und die Qualität identisch wie das Original (WAV)? Wozu dann die Möglichkeit der Bitratenveränderung (32 - 1024 kBit/s)?

  • Die Einstellung hat keine Auswirkung auf die Kodierung.


    Zitat

    Bit rate: Selection only affects display of estimated file size. Selecting highest value in the list is closest to truth with FLAC

  • Ah, dann ist ja gut... :)
    Welcher der o.g. Stufen das entspricht kann ich nicht sagen* aber wie erwähnt, klappt's im Ateca bisher anstandslos.

    * (ich vermute, Stufe 6 wegen des ersten Parameters)

  • Bei mir laufen auch keine Flac dateien Media/Navi System Plus mod. 2019:(

    Hatte mir mehrere Alben auf einen Stick gepackt und eins der Alben war in Flac das war mir vorher nicht aufgefallen erst als ich es abspielen wollte

    kam die Meldung (Kein Abspielbares Format oä.)

  • Gerade mal einen Titel aus dem Flac Album im VLC Player am Pc genauer angeschaut und da steht dann Encodiert von Exact Audio Copy (Burst Modus)

    kann da jemand was mit anfangen



    Lg.

    Thomas

  • Ich habe 2 x 128GB SDs mit FLACs. Ich hätte nie ein Problem. Ich habe alle Dateien selbst mit EAC gerippt und konvertiert. Ich würde mit der troubleshooting beginnen, indem ich eine Datei selbst rippe und konvertiere würde. Sehe ob das spielt. Wenn nicht, schauen Sie sich das EAC-output log an, um sicherzustellen, dass es keine Probleme beim Extrahieren und Konvertieren gab.


    Der P.S. Burst-Modus im EAC sollte kein Problem darstellen. Burst mode kann sehr, seher selten zu Fehlern führen. Also schalten Sie das in Ihrem eigenen Bemühen aus, nur um sicher zu sein.


    P.P.S Wenn Sie nicht auf FLAC sondern genauso zufrieden wäre mit MP3, konvertieren dan alle FLACs auf dem PC zu MP3.

  • ok nur habe ich das nicht selbst gerippt sondern so runtergeladen und nicht daraufgeachtet welches Format das war bis es im Auto halt nicht lief

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;
    .😊.

  • Nur schade, dass das SEAT-Soundsystem dem vermutlich nicht gerecht wird, mp3's reichen bestimmt.
    :rolleyes:

    Das Beats ist sehr empfindlich bezgl. Qualität der Quelle.

    FLAC kommt deutlich besser als MP3.

    Allerdings ist die CD im Schacht noch ein Stück besser aber deutlich unkomfortabler, weil man da sehr oft wechseln muss.