Notrad

  • Hallo zusammen,


    da ich Beats mit bestellt habe, ist bei mir das standardmäßige Notrad in 125/70 R18 mit dabei gewesen.


    Nun frage ich mich, ob dieses im Notfall wirklich ohne weiteres zusammen mit 19"-Felgen gefahren werden kann. Es handelt sich ja offensichtlich um eine Standardgröße, die jedem Ateca (und anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern) - egal ob er mit 16" oder 19"-Felgen ausgeliefert wurde, beiliegt.


    Bei den Cupra-Serienrädern beträgt die Abweichung im Abrollumfang lt. Reifenrechner 6,8 %, bei meinen Winterrädern in 225/45 R19 sind es sogar schon 7,7 %.


    Das Handbuch gibt pauschal max. 200 km mit bis zu 80 hm/h an. Aber ist das gerade mit 4drive wirklich eine gute Idee, oder kann man sich nach einer solchen Fahrt wegen Differentialschaden gleich ein neues DSG mit bestellen? Sollte man sich lieber ein mit Kompressor eingeblasenes Dichtmittel-Set in den Kofferraum legen und hoffen, dass es im Ernstfall auch funktioniert?



    VG Tobias

  • 200 km mit bis zu 80 hm/h an

    Man muss es a nicht ausreizen. Grundsätzlich passiert da garnix,dem DSG schon überhaupt nichts. Das Diff. ist ja eine seperate Einheit. Ich wär froh wenn ich das Notrad hätte. (wegen Brembo gabs keines, nichtmal nach bitten und meckern) Das Dichmittel versaut nur unnötig Reifen und Felge. Wenn man sich bei einer Panne an den Vorderrädern unsicher, ist dann halt das Notrad nach hinten montieren.


    Mudsch

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.